Allgemeines

Kopf in Heuraufe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich wollte meinen Schweinchen noch eine 3. Heuraufe zur Verfügung stellen und habe von Vitakraft eine zum Einhängen in den Käfig gekauft. Die kann ich super auch in meinen EB hängen.


    Hat auch super geklappt, sie wurde prima angenommen. Jetzt komme ich vor 10min in den Raum und sehe, dass Svinka den Kopf in der Heuraufe hat und nicht mehr rauskommt. Als ich die Heuraufe festhielt und helfen wollte, konnte sie sich durch mein Festhalten selbst befreien. Die Raufe wird allerdings im Müll landen. Funktioniert das bei euch? Haben noch andere so Raufen im Gebrauch?


    LG,
    Anke

  • Ich habe solche Raufen sehr hoch gehängt. Da kann keiner rein, weil so hoch die Schweine nicht springen und sie haben so gleich etwas zu arbeiten. Ansonsten finde ich Holzraufen mit engeren Stäben, wie Nadine sagt, auch besser und sicherer.


    Schade um den Fehlkauf, aber sicher ist sicher!

  • Hallo, nachdem meine Molly auch mit ihrem Kopf in der Raufe hing, hab ich sie sofort rausgenommen. Hab mir dann bei I*ea diesen Holzständer für Geschirrabtropfen gekauft, ist eine prima Heuraufe^^

  • Hallo,


    ich hab gestern schon festgestellt das ich genau die gleiche wie auf dem Bild auch habe. Die hab ich nun seit einem Jahr fast und es ist ne was passiert, was aber auch daran liegen könnte das sie kaum genutzt wird, weil die XXL Heuhaufen aufm Boden interessanter sind XD.


    Es gibt die Hier im Fres*** in 2 Größen. Ich hab die kleinere, da ich bei der Großen ähnliche Gefahren gesehen habe aufgrund der Gitterabstände.
    Die Abstände bei der Kleinen wo ich habe sind 2cm. Hab ich gestern extra gemessen nachdem ich hier gelesen habe.


    Da können meine wutzen denke nicht drin stecken bleiben mit Ihren Dickköpfen. Deshalb werde ich sie drin lassen. Weil mein erster Gedanke war sofort raus damit^^


    aber wenn deine Stecken bleiben bin ich auch für einmal mülleimer.


    Lg Melly

  • Ich hatte auch mal eine solche Heuraufe. Nachdem ich mich aber eines Morgen nach einem Schweichen dumm und dämlich gesucht hatte, wurde sie wieder abgeschafft. Damals war er nämlich noch so klein und ist komplett in dem Ding verschwunden und war nicht mehr zu sehen :roll:

  • Das kenn ich :roll:
    Eine Heuraufe dieser Art hatten wir für unsere ersten Wutzen (vor langer Zeit). Die ist recht schnell wieder aus unserem Sortiment geflogen, da unser Alf auf unterschiedlichstem Wege versucht hat, sich darin zu verstecken.


    Was ich an den Holzraufen nicht so gut finde, ist, dass sie zusammenklappen. Meine Schweinchen schaffen das immer wieder. Ist das bei euch auch so? Deswegen gibts die nur noch während des Auslaufs, im Gehege wird das Heu jetzt anders angeboten.

  • Leider kein Einzelfall - Gott sei Dank ist es nicht allzu schief gegangen!


    Wegen der anderen "Heuraufen" (Abtropfgestelle) sind auch mit Gefahren verbunden - eben das zusammenklappen und wenn Schwein drauf springt hat es schon einige eingeklemmte und gebrochene Beinchen gegeben.


    Dann lieber einen Heuberg oder eine andere Alternative.

  • Ich hab auch eine Metallraufe, da ist in mittlerweile fast 7 Jahren Schweinchen-Haltung noch nie was passiert...meine scheint aber auch etwas breitere Abstände zu haben, als die auf dem Bild...


    Der Versuch, das Gitterding durch eine Holzraufe zu ersetzen, scheiterte am Widerstand von Luna, die daraus partout nicht fressen wollte...

  • Hatte auch eine Metalraufe. Die Kleinen sind aber immer reingegangen. Dann hab ich die Raufe razsgenommen, weil ich Angst hatte das sie steckenbleiben. Und eine aus Hol gebastelt. Mit Deckel, kleinen Abständen und schöön groß.

Ähnliche Themen wie Kopf in Heuraufe