Meerschweinchen Haltung

von innenhaltung in außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich hab ja derzeit immer eine innenhaltung bevorzugt. nun bin ich aber am überlegen, ob eine außenhaltung nicht vorteile hätte.


    könnt ihr mir welche nennen?
    bisher denk ich immer nur an die nachtiele: wasser friert ein, man kann sie nicht immer beobachten und bekommt evt. krankheiten so spät mit....angst vor raubtieren.


    einen garten hab ich, ich könnte uach was hinbauen..aber will ich das?
    anbdererseits hab ich ganz viele freunde und verwandte die allergisch sind undmich seit jahren immer nur noch für eine halbe std. besuchen kommen.


    wie würdet ihr entscheiden?

  • Ich bin nach wie vor für die Innenhaltung und im Sommer dürfen sie gerne ins Außengehege, allerdings Nachts kommen sie mir wieder rein.


    Ich hätte auch zuviel Angst, dass ich was verpasse und ich könnte sie nicht mehr so beobachten.


    Wirkliche Argumente für die Außenhaltung habe ich daher nicht für dich.


    Muss aber mal wieder meinen Senf dazu geben. :lol:

  • Mir geht es genauso, der Garten ist da und da wäre auch viel Platz für meine Schweinchen! Aber, hatte früher, durch Platzmangel in der Wohnung, meinen Ninchen ein artgerechteres Leben im Garten geboten und da ist mir schon aufgefallen, dass ich doch sehr bequem bin, besonders bei schlechtem Wetter :oops:
    Ist vielleicht egoistisch, denn die Meeris könnten ja gut auf meine Anwesenheit verzichten, wenn ich nicht gerade Futter anliefer :wink: , aber ich hab meine Schweinchen lieber um mich rum.
    Somit werden sie im Sommer sich im Freilauf den Wind um ihr Näschen wehen lassen können, aber Nachts bring ich sie lieber wieder ins "sichere" Haus! Zumal ich hier doch sehr nah am Wald wohne und hier so einiges rumläuft, von Hunden über Füchse bis Marder!

  • Ich halte meiner Tiere ganzjährig draußen. Früher in der halbjährigen Außenhaltung hatte ich immer das Gefühl, dass sie lieber draußen, als drinnen leben würden. Das Gehege und der Stall müssen natürlich sicher sein, aber das kann man ja so einrichten. Als der erste stärkere Frost des Winters kam, war ich auch sehr unsicher und nervös. Das hat sich aber mittlerweile gelegt, da ich gemerkt habe, dass sie sich auch bei -10°C noch gerne draußen aufhalten. Mein Gehege ist allerdings im Winterhalbjahr auch überdacht und zu drei Seiten geschlossen und windgeschützt. Der ausschlaggebende Punkt war bei mir, dass ich ihnen draußen deutlich mehr Platz bieten kann, als innen. Der Nachteil ist in meinen Augen, dass man im Winter weniger Kontakt zu den Tieren hat, als im Sommer. Natürlich muss man bei jedem Wetter die Tiere beobachten, so dass Krankheiten eigentlich nicht später auffallen sollten, als in der Innenhaltung. Allerdings setze ich mich im Winter nicht zum Spaß einfach mal vor oder in das Gehege, wenn ich ein bißchen Zeit habe, im Sommer schon. Das ist dann aber eher ein Nachteil für mich, den Nasen dürfte das ziemlich schnuppe sein. :wink: Ein eindeutiger Vorteil ist in meinen Augen auch einfach der Wechsel der Jahreszeiten und des Wetters. Die Umgebung ist innen doch deutlich reizärmer. Das Wasser kann man auch durch einfache Maßnahmen vor dem Einfrieren schützen. Ich bin definitiv für die (auch ganzjährige) Außenhaltung, wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

  • also ich werde meine schweinies dieses jahr nach daußen umsiedeln, weil ich einfach denke, dass sie dort mehr freude haben werden. Bei meinen ninis war es so, dass sie draußen viel mehr miteinander gemacht haben, und wenn ich kam war ich auch interessant, und sie hoppeln sofort zu mir her, als sie drinne waren war es "normel/uninteressant" wenn ich ins zimmer kam, weil ich dass eben so oft am tag gekommen bin.. Ich denke, mit meinen schweinies wird es dann ähnlich sein :-) und ich bin eh ein draußen mensch, und sitze gerne auch im winter vor dem nini-gehege, und wenn es zu nass ist schaue ich eben aus dem wohnzimmerenster in den garten, von dort aus hab ich das gehege auch gut im blick :-) außerdem kann ich den kleinen draußen mehr platz bieten, auch ist das gehege nicht abgeschieden, es steht in der nähe eines kinderspielplatzes der Gartenzaun ist aber so hoch, dass kein kind drüber kommt, hab da schon schlechte erfahrungen gemacht, eines tages saß ein fremder meerlie-bock im gehege :-( ) also würde es ihnen wohl auch nicht allzu langwelig werden. ich finde Außenhaltung einfach besser als innenhaltung :-)

  • Ich kann eigentlich nicht sagen, dass meine Meeris draußen weniger zahm und zutraulich sind, als drinnen. Da das Gehege groß und hoch ist, kann ich mich zu den Wutzen rein setzen. Die kommen dann auch sofort angelaufen. Sie scheinen mir eigentlich eher sicherer und selbstbewusster, da ich ja dann in ihr Revier komme.

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich hab ja derzeit immer eine innenhaltung bevorzugt. nun bin ich aber am überlegen, ob eine außenhaltung nicht vorteile hätte.


    könnt ihr mir welche nennen?
    bisher denk ich immer nur an die nachtiele: wasser friert ein, ...


    Also inzwischen haben wir ja leider 9 Meeris - aber keins davon trinkt Wasser...von daher kanns auch einfrieren, interessiert sie eh nicht - hauptsache sie haben genug Frischfutter...natürlich friert auch das ein, aber du wirst lernen damit umzugehen. Also nur so viel füttern wie sie auch direkt fressen. Möhren, Kohlrabi etc frieren nicht so schnell ein...
    Mußt du deine Meeris ständig sehen können? Dann bist du ne "Glucke". Gönn den Tieren Freiheit - oder willst du im goldenen Käfig leben nur um "sicher zu sein"?

  • achja, wegen dem wasser einfriern: ich hab ne ziehmlich große schale, in der das wasser meiner zwei nickels steht, diese steht im auslauf und da drinn ist ein tischtennis ball, der sort durch die bewegung (wind) dafür, dass das wasser nicht einfriert, aber frisch machen muss man es natürlich trotzdem jeden tag :-)

  • die webcam find ich gut :lol: ich glaub so n freak wär ich auch...dann nen fernseher im wohnzimmer wo ich permanent schweinetv sehen kann 8) also das mach ich auf jeden fall, danke für die anregung!


    ob ich ne glucke bin? hm... ich glaub nicht. ich lasse sie hier auch in ruhe und nerve nicht mit kuscheln usw... aber ich finds toll wenn ich nach hause komme und mit quietschen begrüßt werd.


    wenn futterzeit ist, dann fütter ich auch immer sofort wel sie so schreien, auch wenn ich mich lieber erstmal setzen würd...das macht ihc auch morgens zuallererst...die schweine. wenn sie nun draussen sind und nichts fordern würd ichmich genauso kümmern..aber es ist ja doch irgendwie anders...der kontakt ist persönlicer irgendwie. meine schweine sind alle recht zahm, nen nasenküsschen geb ich ihnen oft bevor sie ihre gurke nehmen...usw...sie stehen ja immer am rand und reden mit mir hab ich den eindruck. das würd ich wohl sehr vermissen.

Ähnliche Themen wie von innenhaltung in außenhaltung?