Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pflegeschweine krank!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, ich hab mich dazu bereit erklärt auf die Meeris von einer Freundin/Bekannten aufzupassen. Ich muß dazu sagen, ich hab mit dieser Bekannten nicht mehr so viel Kontakt, aber sie hat von irgendwoher mitbekommen dass ich Meeris habe und mich am Samstag /also gestern angerufen um zu fragen ob ich auf ihre Meeris wohl ein paar Tage mal aufpassen könnte wenn ihre Schwiegereltern keine Zeit hätten. Ich hab spontan ja klar gesagt, kein Problem! Ja und was soll ich sagen, sie sind heute Mittag nach Köln aufgebrochen und kommen Dienstagaben wieder!
    Sie war heute morgen kurz bei mir um mir den Wohnungsschlüssel zubringen, guckte sich dann meinen EB und meine Schweinchen an und meinte sie würde ihre ähnlich halten, nur ihre könnte man auf den Arm nehmen und kuscheln!
    Na ja, wir haben kurz besprochen was ich machen soll... Also, morgens und abends FrFu oder wenn ich das zeitlich nicht schaffe würde auch nur abends reichen, die Schweine hätten ja TrFu und Heu.


    Ok, bin da eben mal vorbei gefahren. Und was soll ich sagen, die Zwei sind sich ständig am Kratzen! Hab da dann eins rausgefischt und nachgeschaut, ich würde auf Haarlinge tippen!
    Hab daraufhin meine Bekannte angerufen, die meinte, sie war am Freitag damit beim TA, werden gegen Milben behandelt mit Ardap und sie wollte es mir nicht sagen, sonst hätte ich mich nachher nicht drum gekümmert!


    Bin jetzt natürlich stinkl sauber! Ich meine, ist ja kein Problem und sehr unwahrscheinlich das sich meine Wutzen anstecken, bei mir wird ja nicht gekuschelt, aber es mir zu verheimlichen :evil:


    Aber jetzt meine eigentliche Frage, davon abgesehen dass die Schweinchen an FrFu nur Gurke, Eisbergsalat und Möhre bekommen (aber da werd ich nochmal ein ernstes Wort mit ihr sprechen und heute abend kriegen die erstmal lecker Fenchel!) Meine Frage, Ardap gegen Milbenbefall??? Ich meine gelesen zu haben dass das Zeug nur für die Reinigung der Umgebung benutzt werden soll, nicht direkt auf´s Schwein??? Oder liege ich da falsch? Hab das Zeug auch hier stehen, aber damit hab ich nur den EB gereinigt. Und was ist das für ein TA der Haarlinge nicht von Milben unterscheiden kann????
    Hab schon überlegt, wenn die Schweinchen sich morgen abend immernoch so kratzen, dann fahr ich am Dienstag zu meiner TÄ und laß das abklären...

  • hi wiesel,


    ich finde es super, dass du dich so für die schweinis einsetzt =) und ich finde es gut, dass du mit deiner bekannten über die ernährung reden willst.


    da ich hier im forum schon gelesen habe, dass manche schweine eine unverträglichkeit auf ätherische öle haben, sei bitte vorsichtig mit dem fenchel. wobei die nahrungsauswahl ja viel zu wenig ist und da ist es kein wunder, dass die kleinen parasiten haben...


    wenn du zum tierarzt gehst, solltest du mit deiner bekannten vorher reden, nicht dass du auf den kosten sitzen bleibst.


    zu ardap kann ich nichts sagen, aber so wie es bei amazon.de beschrieben ist, würde ich es nicht auf meine schweinis sprühen.



    liebe grüße

  • Ja, ich meine auch gelesen zu haben dass das Zeug nicht direkt auf die Schweinchen soll! Aber es ist ja jetzt schon seit Freitag drauf und das angeblich vom TA verordnet!
    Werde mir morgen Nachmittag nach der Arbeit mal ganz viel Zeit nehmen und die Beiden beobachten! Ich tippe auf Haarlinge, auf den weißen Fellflecken sieht man so braune längliche Stippen... Wenn sie sich morgen immernoch so viel kratzen werd ich bei der TA anrufen und da mal nachfragen.
    Ich hätte hier auch noch eine Flasche Biomaxan, vielleicht sollte ich der Bekannten sagen, wenn sie unbedingt nochmal was sprühen will, dann soll sie das nehmen, ist auf jeden Fall besser für die Schweinchen. Aber da weiß ich ja jetzt auch nicht ob sich das mit dem Ardapzeug verträgt.
    Hat von euch da einer Ahnung von? Ich meine, vielleicht wirkt das Ardap ja und meine Sorge ist unbegründet?!
    Hab grad schon versucht "meine" Notstation zu erreichen, aber ist halt Sonntag, aber evtl. kann sie mir da auch noch einen guten Tipp geben.


    Ach Mensch, als ob ich nicht genug Sorgen um meine Schweinchen hätte!

  • Ich glaube sie war gar nicht beim TA. Das Artab kann man sogar bei amazon bestellen. Ein normaler TA wüsste das auch wenn er keine Ahnung hat. Ehrlich ich glaube die wollte unbedingt weg und hat sich dann so beholfen.

  • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, denn eigentlich haben die Tierärzte da bessere Sachen gegen.
    Na ja, vielleicht kann mich hier ja auch noch Jemand beruhigen, dass das Ardap jetzt nicht so tragisch auf den Schweinchen ist... hab auch mal etwas im Netz geguckt, da steht auch dass es für die Behausungen eingesetzt werden soll und die Tiere bei der Benutzung nicht rausgenommen werden müssen, damit beruhige ich mich gerade selber, nicht das mir von den Kleinen nachher einer an Vergiftung etc stirbt :shock:


    Ich weiß nur, dass ich das Angebot dass sie auch mal meine Tiere betreuen würde nicht annehmen werde!!!


    Na ja, die Beiden haben wenigstens einen 1,40ger Käfig mit Häusern und außreichend Heu!!!!
    Da werd ich wohl mal einen Grundkurs in Meerihaltung erteilen müssen!!! Die werden sich noch ärgern mich gefragt zu haben, so einfach kommen die mir nicht davon! Da geb ich erst Ruhe wenn die Beiden außreichend Auslauf, mehr Gemüse und vor allem mal einen TA Besuch bekommen, da werd ich aber mitfahren!


    Wegen dem Fenchel, dachte immer den vertragen Meeris alle gut, ok, dann nehm ich heute abend mal etwas Paprika mit, auf jeden Fall was mit vielen Vitaminen!

  • Püh, jetzt bin ich erstmal erleichtert! Hab vorhin mit der Notstation meines Vertrauens telefoniert, jetzt bin ich beruhigt. Dieses Ardap-Zeug ist wohl nicht so schlimm, also, brauche da keine Panik haben dass es den Meeris dadurch evtl schlecht gehen könnte! Sie meinte auch, dass das wohl nicht die beste Wahl gewesen währe, aber früher hätten wohl mehrere Züchter das Zeug auch auf die Meeris gesprüht :shock: Also, erstmal Entwarnung und ich warte jetzt auf Dienstag :twisted:

  • warum stresst du dich da so rein ?sind ja nicht deine schweine. sicher ist es nicht schön für die schweine,wenn sie milden oder anderes zeug haben.aber man kann sich doch nicht um alles kümmern,was andere falsch machen.ich wette,dass man fast bei jedem meeri besitzer irgendwas zum mäkeln findet,, da keiner perfekt ist

  • Zitat von eichhofen

    warum stresst du dich da so rein ?sind ja nicht deine schweine. sicher ist es nicht schön für die schweine,wenn sie milden oder anderes zeug haben.aber man kann sich doch nicht um alles kümmern,was andere falsch machen.ich wette,dass man fast bei jedem meeri besitzer irgendwas zum mäkeln findet,, da keiner perfekt ist


    Sorry, aber:
    1. Sind die Schweinchen doch jetzt in meiner Obhut, somit trage ich die Verantwortung bis die Besitzer wieder da sind.
    2. Wenn jeder so denken würde, dann gäb es dieses Forum gar nicht, denn dann würde jeder denken, warum soll ich denn da helfen oder meine Erfahrungen preisgeben, sind ja nicht meine Schweinchen!!

  • Ich finde auch das Wiesel das Richtige tut. Wenn sich jeder nur selbst der Nächste ist, wo kommen wir denn da hin?


    Ich würde mich auch darum kümmern, bis Dienstag wären die armen Wuzzen ja verhungert.

  • Wiesel:


    soll ja keine kritik sein.aber wenn die schweine es dort wohl generell nicht so gut haben,dann machst du sie jetzt wieder fit und evtl gehts ihnen dann in 4 wochen wieder so schlecht.des besorgt mich.kannst ja nicht die leute kontrollieren,ob sie richtig mit den schweinen umgehen.weist du was ich meine?denke shcon

  • deswegen will sie doch aufklärungsarbeit leisten. ich verstehe jetzt nicht so richtig wo das problem ist.


    ich finde wiesels engagement super und würde das gleiche tun und dass sie sich sorgen macht, dass die schweine eine vergiftung erleiden könnten, verstehe ich total. stell dir mal vor, da passiert was und die bekannte kommt wieder und ein schwein ist tot. sie hat ihre tiere nach bestem wissen und gewissen gegen die parasiten behandelt und die pflegerin (wiesel) hat das tier dann "umgebracht"... zumal die frau sicherlich unglaublich traurig wäre, wenn den tieren etwas passiert. nur weil sie ihre schweine nicht optimal hält, heißt es ja nicht, dass sie die tiere nicht liebt...
    eigentlich geht man ja davon aus, dass bücher (GU) gut sind und alles beinhalten, was wichtig ist und da stehen dann eben nur 4sorten gemüse und trofu drin... wer zweifelt denn an einem "fachbuch"?


    sry für den roman :oops:



    liebe grüße

  • eichhofen. Ich kann nicht beurteilen ob die Meeris es dort generell nicht gut haben, wieso kannst du das dann???


    Also, hab heute morgen auf der Arbeit einen Anfruf bekommen, aus Köln, war der Freund meiner Bekannten! Der hat sich erstmal bei mir entschuldigt und mir dann einiges erklärt. Und zwar hat er die Zwei Böckchen seiner Freundin zu Weihnachten geschenkte weil sie so traurig war da ihre Katze gestorben ist. Sie war gar nicht begeistert von den Meeris! Was er gar nicht verstehen konnte, er hatte früher schon immer Schweinchen und findet die total toll. Die Beiden, heißen Asterix und Obelix, sind aus einer Zeitungsanzeige - ungewollter Nachwuchs - und er war mit ihnen im Janunar schon beim TA weil sie das volle Program an Ungeziefer hatten, da hat er mit dem TA gesprochen und ihm auch eigentlich gesagt welche Medikamente er haben möchte, weil er das ja alles von seinen früheren Meeris noch kannte. Der TA hat ihm das dann auch alles mitgegeben. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass ich eine TÄ kenne die sich auch mit Schweinchen auskennt, da will er dann beim nächsten Mal auch hin!!! er meinte nur, sie hätten früher immer mit Ardap gegen Milben, Haarlinge etc gesprüht, nur bei Pilz oder diesen Milben die unter der Haut leben, dafür waren sie dann doch mal beim TA.
    Also, er ist total begeistert von seinen Meeris und wir werden uns, wenn Karneval vorbei ist auch mal zusammen setzen... FrFu kannten die Beiden überhaupt nicht, somit ist er am anfüttern, wollte mir jetzt aber nicht zumuten dass die Schweinchen Blähungen etc bekommen, deswegen nur die 3 Sorten, da weiß er dass sie die vertragen. Und Auslauf bekommen die wohl auch, wenn jemand zu Hause ist, allerdings sollen sie wohl im Sommer auf den Balkon umziehen, der wäre sowieso Katzensicher und da hätten die beiden Schweinchen viel merh Platz.
    So, nach dem Anruf war ich dann erstmal beruhigt. werde ihm auf jeden Fall mal das Biomaxan hinstellen und ihm die Seite im Internet vom Ardap kopieren, hoffe da ist er genauso einsichtig wie heute am Telefon. Er hat sich wirklich Zeit genommen, obwohl sie in Köln am Karnevalfeiern sind!



    Aber jetzt hab ich mal generell eine Frage zu Haarlingen, sind die so schlimm wie Milben, also, sollte man mit Haarlingen umbedingt zum TA oder wirken da auch Mittel die man im Handel kaufen kann?? Will da morgen jetzt nicht so drauf pochen, dass er mit den Haarlingen umbedingt zum TA gehen muß. Haarlinge hatten meine Schweinchen, zum Glück, noch nicht!

  • ich war mit meinen beiden beim tierarzt,wiel sie haarlinge hatten.zumindest blos die eine. die TAin hat mir ein spot on avovat gebebn.wird auf den nacken ejdes schweinchens getrüpfelt, geht dann über die blutbahn in den körper und die haarlinge sterben dann irgendwie ab ode rso.muss man nach 4 wochen wiederholen.ist alles gut und besser geworden.hab ca. 20€ dafür bezahlt.
    man muss beiden des zueg geben,da sonst die haarlinge vom infizierten schwein aufs gesunde überspringen können und dies anstecken.so wird vorgebeugt.
    lt. internet sind harlinge aber nicht gefährlich für uns menschen

Ähnliche Themen wie Pflegeschweine krank!