Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mache mir Gedanken wegen meinem Mäxchen. Brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine tolle 5 er Gruppe Meeris. Allerdings mache ich mir wegen meinem Jüngsten der Truppe ein wenig Gedanken.
    Er ist jetzt ca. 13-14 Wochen alt. Er wiegt jetzt seit 2 Wochen konstant 400g. Davor hat er immer pro Woche ein bißchen zugenommen.
    Er ist recht klein und auch sehr schlank. Ich muß dazu sagen er ist ein Frühkastrat. Er wurde mit 6 Wochen kastriert. Und vielleicht liegt es ja daran??? Er frißt völlig normal. Seine Zähne sehen auch völlig normal aus. Ok er ist ein kleiner Spring ins Feld. Aber das ist ja auch in seinem Alter völlig normal :D
    Ich mache mir wirklich Gedanken warum er nicht mehr zunimmt. Oder sind meine Gedanken unberechtigt??? Was sagen denn eure Erfahrungen dazu??? Hier nochmal ein Bild von meinem kleinen Mann...

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00178rodz.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...Gerne auch die Meerierfahrenen unter euch...

LG Silvana

• Hallo

mein Findus wurde im November geboren, wann genau weiß ich nicht. Im Dezember kam er zu mir und wog 300 g.

Ich habe ihn weil er auch so ein Spring ins Feld ist, mit Haferflocken, Erbsenflocken zugefüttert. Heute wiegt er 900 g.

Ich denke wenn er frisst und alles ok ist, musst du dir keine Sorgen machen, nur das er mehr Energie verbraucht. Deshalb würde ich ihn zufüttern.

• Hallo Tina

Danke für deine schnelle Antwort. Wie mach ich das mit dem zufüttern, so das die anderen davon nix bekommen????
    Möchte ihm nicht den Streß antun mit einfangen und rausholen und extra füttern.

• Am besten aus der Hand. Teddy hat auch welche bekommen aber durch das gerenne mit Findus hat er nicht zu genommen. Gib den anderen halt ein zwei Stück mit und dem kleinen ne ganze Portion mehr. So habe ich das gehalten.

• Die Erbsenflocken bekommst du im Futterhaus. Ach geschälte Sonnenblumenkerne haben 80% Fett.

Zur Not würde ich es mit einer gesonderten Fütterung versuchen. Die anderne vielleicht an einer anderen Stelle füttern und wenn er sich zurück zieht Häuschen da halt eine Schale rein. Ansonsten in einen gepolsterten Wäschekorb setzen nach einer Zeit wird er fressen.

• Na ich werde mir mal die Dinger besorgen und ihn ein bißchen aus der Hand fütern. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen . Und dann schaue ich mal was er nächste Woche auf die Waage bringt...