Meerschweinchen Verhalten

Außenseiterin in einer 4-er Grupper (nur Mädls)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• das mit dem Kastraten ist sowieso klar, da werd ich schon genau schauen ob er wirklich kastriert ist! Babys sind zwar süß, aber es gibt ja schon genug Meeris die ein neues zu Hause brauchen.

Dauerauslauf würde ich sofort machen, wenn da nicht dieses Problem wäre: ich hab noch einen Kater :S und dem sind die Schweine nicht wirklich egal! d.h. er müsste Stabil genug sein und dürfte auch keine Krallen durchlassen. deshalb kann ich sie ja auch net so lange laufen lassen, weil, wenn sie laufen, muss der Kater immer ausgesperrt werden. das wird sich in der neuen Wohnung ändern, da dann wieder mehr Platz vorhanden ist und ein eigenes Zimmer für die Schweine (und meine Nähmaschine). hmm.. ja, ich hoffe ja wirklich dass es sich dann ändern wird.. ich werde die Entwicklung dann hier posten!

• kein wunder,dass das stress gibt:

-auslauf: fast bei null.
    -platz: viel zu wenig
    -unterschlupf: 2 tunnel und 1 haus für alle 4. wie wäre es mit 2 weiteren häusern,dass jeder seinen ruheort haben kann?

da würde ich mich auch nicht wohl fühlen

• @ Eichofen:
    sie will es doch ändern und hat hier um Hilfe gebeten. Siehe nachstehenden Text.

Zitat von Piny

das mit dem Kastraten ist sowieso klar, da werd ich schon genau schauen ob er wirklich kastriert ist! Babys sind zwar süß, aber es gibt ja schon genug Meeris die ein neues zu Hause brauchen.

Dauerauslauf würde ich sofort machen, wenn da nicht dieses Problem wäre: ich hab noch einen Kater :S und dem sind die Schweine nicht wirklich egal! d.h. er müsste Stabil genug sein und dürfte auch keine Krallen durchlassen. deshalb kann ich sie ja auch net so lange laufen lassen, weil, wenn sie laufen, muss der Kater immer ausgesperrt werden. das wird sich in der neuen Wohnung ändern, da dann wieder mehr Platz vorhanden ist und ein eigenes Zimmer für die Schweine (und meine Nähmaschine). hmm.. ja, ich hoffe ja wirklich dass es sich dann ändern wird.. ich werde die Entwicklung dann hier posten!

• ja,adas ist ja schön,.dass sie was ändern will demnächst.aber wenn ich shcon weis,dass ich ne katze habe und die sich damit nicht verträgt bzw die schweine zu wenig ausölauf haben,dann würde ich halt warten bis es optimal ist für die tiere und sie mir dann erst zulegen.

• @Eichofen: Wer zuerst da war Schweine oder Katze weiß ich nicht. Sicher hast du Recht aber nun hat sie das Problem und ihr sollte geholfen werden. Dafür ist sie ja jetzt hier im Forum

• ja, ihr habt sicherlich recht und ich weiß auch dass ich Fehler mache/gemacht habe. dafür suche ich ja jetzt eine Lösung >.< ich bin auch nur ein Mensch und leider nicht allwissend :(

übrigens zu dem Unterschlüpfen im Käfig - die Plattform ist relativ niedrig so dass es nochmal zusätzlich ein sehr großer Unterschlupf ist! wenn ich da noch ein Häuschen reinstellen würde, wäre also garkein Platz mehr zum laufen.

Auslauf kriegen sie ja eine Stunde am Tag mindestens..

hmm naja, wirklich unglücklich kommen sie mir auch nicht vor, sie popcornen auch öfters und sind neugierig auf Neues. kA

aber man kann ja nur dazulernen und danke für eure ganzen Antworten und Tips!

• Hallo!

Lass dich nicht ärgern - du machst es genau richtig, in dem du hier bist. So mies ist deine Haltung nun nicht und du bist ja bereit, dir hier Hilfe zu holen und es zu ändern. Aber ändere es dann auch :wink:

Ich habe eine Freundin, die arbeitet im Tierheim in München. Ich frag sie mal nach einem TA in deiner Nähe, der sich mit Wutzen auskennt.

• danke für die Adressen :) habe leider nur kein Auto (und auch keinen Führerschein), ich möchte den Tierchen wirklich keine S-Bahn Fahrt zumuten (eine Stunde ungef).. da bleib ich doch lieber bei meinem hier, solange es nichts zu schlimmes ist!

ich sag mal so, ich hatte früher als ich in der Grundschule war schon einmal zwei Meeris mit meiner Schwester zusammen.. sie waren zahm und haben jeden Tag TroFu bekommen.... und ich hab mir nichts dabei gedacht, da meine Mutter und auch die Tierzeitschriften gesagt haben, das ist richtig so. es ist leider wirklich so, dass das fast überall immernoch genauso drinsteht! und auch die Verkäufer in Zoohandlungen beraten dir TroFu, Salz- und Mineralsteine und so weiter.. ich hab erst durch diese Seite hier erfahren dass das eine völlig falsche Haltung ist :( ich muss sagen, ich habe schon einiges geändert! ich möchte ja dass sie sich wohl fühlen und gesund sind! und ich denke, besser spät als nie, oder?