hallo, ich habe jetzt noch nicht ganz ein Jahr lang eine vierer Gruppe weiblicher Meerschweinchen. sie waren schon vorher zusammen, bevor ich sie gekauft habe. allerdings ist eine dabei, die sich nie so recht integrieren will/kann (?) ständig gibts Streiterein mit ihr. klar sind Streiterein ab und an normal, aber sie ist wirklich ständig drin verwickelt. und zur Zeit wird sie von den anderen oft gejagt. jetzt haben sie ihr sogar das Ohr angenagt und es hat sich entzündet.. ich weiß nicht was ich machen soll.. sie haben eigentlich genug Platz, auch dass sie sich mal aus dem Weg gehen können. aber das ist ihnen anscheinend egal. ich hab überlegt, nach dem Umzug in einem Monat noch einen Kastraten dazuzuholen (hab auch schon einen gefunden, der ist allerdings 4 Jahre alt und anscheinend eher zurückhaltend) würde er überhaupt in diese Gruppe passen? oder soll ich nach einem 'stärkeren' Charakter schauen? ich hab jetzt öfters gelesen, dass ein Kastrat Ruhe in eine reine Weibchengruppe bringen kann und hoffe, dass dies dann auch der Fall sein wird
kann mir vielleicht jemand Tips geben, was ich tun kann, damit diese ständigen Rauferein aufhören? weil hergeben möchte ich die Süße ja auch nicht wirklich
vielen Dank schonmal für eure Antworten!