Meerschweinchen Verhalten

Außenseiterin in einer 4-er Grupper (nur Mädls)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo, ich habe jetzt noch nicht ganz ein Jahr lang eine vierer Gruppe weiblicher Meerschweinchen. sie waren schon vorher zusammen, bevor ich sie gekauft habe. allerdings ist eine dabei, die sich nie so recht integrieren will/kann (?) ständig gibts Streiterein mit ihr. klar sind Streiterein ab und an normal, aber sie ist wirklich ständig drin verwickelt. und zur Zeit wird sie von den anderen oft gejagt. jetzt haben sie ihr sogar das Ohr angenagt und es hat sich entzündet.. ich weiß nicht was ich machen soll.. sie haben eigentlich genug Platz, auch dass sie sich mal aus dem Weg gehen können. aber das ist ihnen anscheinend egal. ich hab überlegt, nach dem Umzug in einem Monat noch einen Kastraten dazuzuholen (hab auch schon einen gefunden, der ist allerdings 4 Jahre alt und anscheinend eher zurückhaltend) würde er überhaupt in diese Gruppe passen? oder soll ich nach einem 'stärkeren' Charakter schauen? ich hab jetzt öfters gelesen, dass ein Kastrat Ruhe in eine reine Weibchengruppe bringen kann und hoffe, dass dies dann auch der Fall sein wird :S
    kann mir vielleicht jemand Tips geben, was ich tun kann, damit diese ständigen Rauferein aufhören? weil hergeben möchte ich die Süße ja auch nicht wirklich :S


    vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Hallo,


    wie viel Platz hast du denn genau?
    Normal finde ich, wenn ein Schwein mal rumgejagt wird, aber wenn die ihr am Ohr rumknabbern, ist das nicht mehr so normal.


    Kastrat bringt viel Ruhe in die Gruppe und nimmt meistens den Chefposten ein, manchmal aber nicht. So wie du schreibst, sind deine 3 anderen sehr dominant, würden den Kastrat vielleicht sogar auch mobben. Deswegen wäre es vielleicht doch ganz gut, wenn der Kastrat schon weiß "was er will".


    Natürlich könnte es auch mit Kastrat schief gehen, dann müsstest du wirklich überlegen, die vierte abzugeben. (Notstation oder selber weiter vermitteln)


    Gibt es im Stall irgendwelche Sackgassen? Also ein Häusschen mit nur einem Eingang usw. ?


    LG :D

  • Hallo Piny,


    herzlich Willkommen im Forum. Einen Kastraten halte ich für Richtig. Wenn du einen aus einer Notstation bekommen kannst und den Charakter deiner Wuzzen beschreiben kannst, können sie dir sicherlich den richtigen Kastraten vermitteln.


    Wie groß ist den dein Käfig / EB?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem wie du:
    Ich habe auch eine 4er Weibchen-WG..... 1 Außenseiter-Tier.
    Allerdings war Hope eine Handaufzucht und war 1 Jahr lang das 5te Rad am Wagen. Sie flüchtete sobald sich ein Schweinchen näherte . Mir tat sie wahnsinnig leid :cry:
    Dann plötzlich gehörte sie zur Gruppe, sie verteidigte ihre Position ... :D
    Das hat aber auch fast 1 Jahr gedauert!!!!
    Vielleicht raufen sich deine Damen auch noch zusammen.


    Ansonsten kann vielleicht tatsächlich ein Kastrat helfen Ruhe in die Gruppe zu bringen.


    Liebe Grüße
    Simone

  • wow vielen Dank für die schnellen Antworten!!!


    also der Käfig in dem sie Momentan sind ist zwei Meter lang und ca 60 cm breit (sind zwei zusammengestellte Käfige)


    nach dem Umzug kriegen sie dann einen noch größeren, da ich dann auch ein extra Zimmer für sie habe (zur Zeit sind sie noch im Schlafzimmer bei uns)


    also es ist so, dass Lola (das Problemschweinchen) schon sehr dominant ist! als wir die vier bekommen hatten hatte sie wirklich alle terrorisiert, und zwei hatten Bisswunden von ihr. das hat aber wiederum deren Charakter gestärkt und nun lassen sie sich nicht mehr alles von ihr gefallen. und jetzt ist sie eben so die, die immer entweder gejagt wird oder selbst jagt :(


    ich hab ein großes Häuschen mit zwei Eingängen, zwei Tunnel und eine Plattform.. also eigentlich nichts, wo man jemanden in die Enge treiben könnte! demnach wird, wenn gejagt wird, auch von einer seite zur nächsten gejagt also dann gehts richtig kreuz und quer zur Sache!


    den Kastraten den ich bekommen würde, hab ich von einer die ihn aus Zeitmangel abgeben möchte. (hatte auch schon mit einer Partnerin zusammen gelebt, die allerdings jetzt verstorben ist) aber ich weiß eben wirklich nicht, ob er sich da durchsetzten könnte.. weil die sind schon ganz schön emanzipiert.... ansonsten muss ich wirklich mal bei einer Notstation oder im Tierheim nach einem anderen Ausschau halten!

  • Du hast ungefähr 1,2qm, das ist zu klein für vier Weibchen. Pro Schwein rechnet man ca 0,5qm. Aber es wäre schonmal gut, wenn ihr umgezogen seit, dass sie dann einen größeren Stall bekommen. (Gerade wenn noch ein Schwein einziehen soll)


    Habt ihr die drei Zicken oder alle, auf Zysten getestet?

  • ah ok gut, dann hoff ich mal dass es mit dem größeren Käfig besser wird!!


    habe sie noch nie auf Zysten testen lassen, werden sie durch sowas agressiev? und wie lass ich sie darauf testen? soll ich sie am besten alle zusammen mal mit zum TA nehmen?

  • gut, da ich mit Lola eh noch zum TA gehen muss, nehm ich einfach die anderen dann mit.


    sie haben schon täglich Auslauf, ungef. eine Stunde am Tag (wenn ich arbeiten muss), am WE auch länger.. eine Stunde ist schon zu wenig oder? ~.~ ok ich muss wohl einiges ändern.


    wie testet denn der TA eigentlich die Schweinchen auf Zysten?

  • Das ist gut :D


    Ja, eine Stunde ist schon zu wenig, besser wäre natürlich, so lange wie möglich.


    Wo wohnst du denn? Viele TA haben leider nicht viel Meerschweinchen Erfahrung, wir haben hier eine Liste mit "guten" (bezüglich Meerschweinchen) TÄs.


    Ich hatte hier bisher noch kein Schwein mit richtigen Zysten, da wir einen Kastraten haben, bzw. früher mal, aber das ist schon ne Weile her.
    Aber ich denke er wird sie abtasten und dann ggf. Ultraschall machen.

  • ich wohne in Erding (Bayern, Nähe München) jetzt habe ich den TA noch genau um die Ecke... habe auch schon in der TA Liste von euch nachgeschaut! die sind leider alle zu weit weg :( der, bei dem ich bisher immer war mit den Schweinchen, kann schon ganz gut mit denen umgehen, aber ob er wirklich so viel Ahnung von ihnen hat weiß ich auch nicht.. aber ich werd dann auf jeden Fall mal nachfragen ob er sie auf Zysten untersuchen kann und was man sonst noch tun könnte.. mal schaun. ich werde es hier posten, sobald ich mehr weiß!

  • Okay. :)


    Wichtig ist, dass es, wenn sie Zysten haben, immer auch (erstnal) einen anderen Weg hat, als das Weibchen zu kastrieren.
    Homöopatisch wird sehr oft behandelt und hilft auch meistens.


    Sofort das Weibchen zu operieren ist nicht gut, gerade weil die Kastration bei Weibchen gefährlicher als bei einem Böckchen ist.


    LG :)

  • ja ich will denen wirklich keine OP zumuten.. es war schon schrecklich genug, als mein Kater kastriert wurde! und Meerschweinchen sind ja noch kleiner... naja, ich hoffe ja mal, dass sie überhaupt keine Zysten haben! das wäre natürlich das Beste!

  • Ja Zysten machen die Weibchen aggressiv, es wird mit Ultraschall abgeklärt.


    zu den Kastraten rate ich dir genau nach zu gucken ob er wirklich kastriert ist, nicht dass es noch ein Unglück gibt.