• Hallo


    also ich habe mich gestern mit jmd unterhalten... da ich meine beiden jungs trennen wollte und für jeden ein mädel holen wollte(in ein paar monaten wenn mein freud die wohnung hat)
    jetzt wurde mir geraten, für jeden bock min 2 mädels zu holen weil ein mädel damit überfordert sein kann...
    (ich will nicht deine kompetenz in frage stellen nur noch andere meinungen dazu hören ;) )
    also was sagt ihr dazu?


    Lg Jule

  • meine züchterin meinte auch das würde gehen, ich mein ich weiß noch nicht wie die jungs dann auf die mädels reagieren. im notfall könnte ich doch immer noch ein zweites mädel dazu tun oder?

  • Ich habe 1 Kastraten und 1 Weibchen! :D


    Von der Aussage, dass 1 Weibchen zu wenig ist für 1 Kastraten habe ich auch schon gehört. Eigentlich hatte ich auch vor gehabt 2 Mädels zu holen, aber da ich zunächst nur ein junges Mädel gefunden haben und dann hier auch direkt Krankheiten (Kokzidien und Pilz) ausgebrochen sind, habe ich erstmal Abstand davon genommen. Meine 2 verstehen sich super und mein Kastrat (1 J.) ist absolut nicht aufdringlich, er brommselt sie (3,5 Monate) zwar hin und wieder mal an :lol:, aber ich konnte bisher (die 2 leben seit Ende Dez. 2010) hier nicht feststellen, dass er sie ständig bedrängt und bisher habe ich auch eigenartigerweise nicht bekommen, dass sie mal brünstig war. :roll:
    Ich denke es hängt von dem Kastraten ab. Meiner ist einfach ein Schatz und überlässt seinem Mädchen auch immer die Kuschelrolle. :D
    Wie alt sind denn Deine Jungs? Hättest Du denn im Notfall die Möglichkeit bzw. den Platz ein weiteres Mädel dazu zu holen? Bei einer 3 Gruppe kann es einem natürlich wiederrum passieren, dass ein Schweinchen ausgeschlossen wird, genau deswegen bleibe ich nun auch bei meinem Päarchen, da die 2 sehr harmonisch zusammen sind. Das möchte ich nicht riskieren. ;)


    LG

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kastrat mindestens zwei Damen (besser noch mehr) haben sollte. Es kommt sicherlich aufs Schweinchen an, aber ich hatte schon so oft die Komi 1+1 und die Dame war restlos überfordert, weil der Herr ständig aufreiten wollte. Momentan habe ich eine beständige Gruppe von 8 Damen + Kastrat und es ist eine traumhafte Zusammenstellung.

  • Ich denke die Aussage ist zu allgemein.


    Meiner Meinung nach fängt eine schöne Haltung ab 4 Tieren an, bei 3en ist wie du schon sagst die Gefahr des Auschlusses.


    Aber auch bei einem Paar - hast du einen dominanten Bock, wird das Mädel überfordert sein. Hast du ein sehr dominantes Weibchen, kann sie uach den Bock fertig machen. Mein Bock zB würde keine Dame bedrängen oder sie "überlasten" - er ist mehr so ein Weichei (hoffentlich liest er das hier nicht *bibber*). Mein Bock würde sicher mit einem passenden Weibchen in Ruhe zusammen leben!


    Es kommt auf das Tier an sich an! Auch zwei Mädels können sich gegenseitig nieder machen - das ist allgemein immer so schwer zu sagen


    Ich würde es probieren, aber immer mit genug Platz im Hintergrund, dass ein weiteres Tier dazu kommen kann, wenn es stress gibt! Am besten da ein Tier holen, wo man im Notfall eins auch zurück geben kann (auch wenn das immer hart ist).

  • meine beiden sind jetzt 1 jahr und 2 monate alt.


    die jeweilige gruppe soll dann jeder einen eb bekommen mit den mnaßen 2x1 m
    so übereinander wie so ein regal. also im notfall könnte man noch ein bis zwei mädels dazu setzetn...
    aber das soll halt auch erst werden wenn mein freund die wohnung gemietet hat das ist warscheinlich juni oder juli und dann müssen die jungs auch erst kastriert werden warscheinlich auch so juni juli und dann bau ich erst eb und dann komm mädels ;)

  • Also, ich würde es einfach mit 1 Kastrat und 1 Mädel dann probieren, notfalls hast Du ja den Platz für 1-2 weitere Mädels. ;)


    Mein Mädel ist das 1. Mädel was mein Kastrat zu Gesicht bekommen hat und selbst am Anfang ist er nicht durchgedreht! :lol:


    Ich würde mich allerdings auch über weitere Erfahrungsberichte hier freuen, da mich das Thema auch sehr interessiert.


    LG

  • ich wollte immer eine gruppe haben, ein kastrat und drei mädels.


    als mein felix verstorben war(ich war sehr unerfahren wusste nicht viel über schweinchen.... thread dazu: mein Felix


    nach ein bis zwei wochen habe ich mich nach neuen meerschweinchen umgesehen. diesmal zwei. wollte eig zwei mädels, damit ich die gruppe dann weiter ausbauen könnte.
    meine mutter hatte mir immer verboten mädels zu nehmen, da sie meinte die machen mehr dreck weil die auch ihre tage kriegen würden.
    :roll:
    ich als 15 jährige hatte auf sie gehört und mein felix geholt.


    nun ja als felix starb hab ich die züchterin entdeckt und wollte eig zwei mädels haben. sie hatte keine und so kamen meine beiden jungs zu mir
    ich wäre damals nicht auf die idee gekommen ns oder th aufzusuchen, da ich unbedingt die teddys haben wollte :roll:
    nun hab ich die beiden jungs halt geholt und gesagt von anfang an wenn ich die wohnung habe bekommt jeder ein mädel...
    nicht weil sie sich nicht verstehen... sie verstehen sich super!
    aber wie gesagt mein traum nach mädels .... :roll:
    naja vielleicht ändert sich das ja auch alles noch?
    aber es ist doch natürlicher wenn sie mit mädels zusammen leben würden oder nicht?

  • Es ist natürlich deine Sache ob du deinen Männern Mädels dazupackst, allerdings besteht da die Gefahr, falls sich die Böcke mit den Mädchen nicht verstehen (das kann nämlich auch vorkommen) das deine Herren der Schöpfung sich nicht mehr untereinander vertragen. Sicherer wäre da auf alle Fälle ein Paar zu dir nach Hause zu holen und für die einen Stall zu bauen -so hast du nicht die Gefahr das sich deine Böcke nicht mehr untereinander verstehen sollten, falls die Konstellation nicht passt, und du hast trotzdem Bock + Mädel.


    lg

  • Hallo,


    also ich hatte bis vor 2 Monaten drei Mädels und einen Kastraten, aber 2 Mädels sind dann leider verstorben und so lebt jetzt mein Kastrat mit nur einem Mädl zusammen.
    Die zwei sind ein richtiges *Traumpaar*, wenn er wohin läuft, muss das Mädel immer gleich hinterher, aber immer schön unauffällig :wink:


    Vorher als es drei weibchen waren war öfters etwas unruhe und kleine Zickereien an der Tagesordnung, aber jetzt wo die zwei alleine sind kann man sie sic nicht mehr ohne einander vorstellen. Wobei ich manchmal denke das das Mädel sich mit dem Buben langweilt und ich und meine Eltern jetzt auch überlegen ob wir nicht noch ein Mädel dazuholen wollen.


    Hoffe ich konnte helfen


    LG Vanni_97

Ähnliche Themen wie WER hat alles einen Kastrat und nur ein Mädel?