Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz im Stall - Vorbeugung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo =)


    Ich habe mal eine Frage - hab dazu nix in anderen Themen gefunden, hoffentlich hab ich nix übersehen!


    Also von vorne: Mein kleines Vermittlungswutz hat ja ordentlich Pilz, fast am ganzen Körper. Sie wurde erst mit Sorulan behandelt, nun mit einer Mixtur von der Tä. Das scheint auch alles anzuschlagen - dauert eben, bis alles abheilt und dann wieder Fell wächst.


    Nun meine Frage, um die es eigentlich geht: Kann man irgendwie vorbeugen, dass die anderen nicht befallen werden?


    Ich hatte bisher immer Glück (toi toi toi *drei mal Holz* und was es noch so zu klopfen gibt) und es war immer nur ein Schwein betroffen, die anderen haben sich bisher nie angesteckt. Aber gibts da was, was man tun kann, um die anderen etwas zu bewahren?


    Man kann ja bei Pilz so an sich nur die betroffenen Stellen behandeln - kann ja übertrieben (!) gesagt, nicht alle rein vorsorglich in der Mixtur baden.


    Imunsystem stärken ist immer gut, das weiß ich. Aber gibts noch was anderes? Normal sauber machen und ordentlich reinigen ist auch klar.


    Danke schon mal =)

  • das kommt immer auf die Pilzart an, auf das Immunsystem der anderen usw. Ich arbeite hier immer vorbeugend, angesteckt hat sich keins der anderen, als Neela den Pilz mitbrachte. Vorbeugend Medis find ich persönlich zu heftig, dafür dass es nur "wahrscheinlich" ist.

  • Jule
    Was ist das für ein Medi?



    Zitat von Mäusle

    das kommt immer auf die Pilzart an, auf das Immunsystem der anderen usw. Ich arbeite hier immer vorbeugend, angesteckt hat sich keins der anderen, als Neela den Pilz mitbrachte. Vorbeugend Medis find ich persönlich zu heftig, dafür dass es nur "wahrscheinlich" ist.


    Mäusle
    Du arbeitest vorbeugend, aber findest es zu heftig? Stehe ich auf dem schlauch?
    Was für ein Medi gibst du denn dann? Oder hast du ein "nicht" vergessen?



    Finde es ja grundsätzlich auch vorbeugend schwierig. Aber so heftig wie die Kleine hatte ich auch noch nie Pilz. Hatte eben Bedenken wegen Elfi, da die ja gekränkelt hat (siehe anderes Thema). Und es interessiert mich allgemein.


    Gebe jetzt etwas mehr Gemüse mit VitC etc, um sie zu stärken. Kann/sollte ich noch etwas tun?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich ehrlich immer sehr darüber!!!!

  • oh sorry blöd ausgedrückt. Ich geb immer vorbeugend fürs Immunsystem aber keine Medis. Die setze ich wirklich nur ein, wenns nötig ist. Vit. C ist super, hier gibts auch grad bei Pilzgefahr für alle mal eine Tablette Propolis mit Aloe Trinkgel gemischt, evtl noch Bienenpollen fürs Darmgleichgewicht. Das mach ich einfach individuell und nach Gesundheitszustand der einzelnen.

  • Ok danke dir =)




    Ich ärgere mich grade bissi:
    Eben ruft einer wegen dem Vermittlungsschwein an, denen ist gestern eins gestorben, wollen fürs überbleibende ein neues. Ok - ich sage ihnen alles, klären alles ab und ich erkläre naütlrich wegen dem Pilz alles. Sie wollten es sich trotzdem schon mal angucken, ob es überhaupt in Frage kommt.


    Eben ruft er wieder an, er habe im Internet rumgeguckt und dann den TA angerufen. Der habe gesagt, sie sollen die Finger davon lassen, weil das Tier nun immer ein Träger von Pilzsporen sei und sich das andere sofort ansteckt...


    Ähm ja, dh ich muss nun das Kleine einschläfern lassen, weil sie wird ja sein Leben lang Träger sein und nie ein Zuhause finden, weil es alle sofort ansteckt... Es gibt schon Leute - hab dummerweise (ärgert mich jetzt) vergessen zu fragen, welcher TA das gesagt hat...

  • Gegen Blödheit helfen keine Pillen. Ärgere dich nicht über die Leute.


    vielleicht ist es sogar besser, das sie das Schweinchen nicht nehmen, scheinen ja keine Ahnung zu haben.

  • Zitat von Tina66

    Gegen Blödheit helfen keine Pillen. Ärgere dich nicht über die Leute.


    vielleicht ist es sogar besser, das sie das Schweinchen nicht nehmen, scheinen ja keine Ahnung zu haben.



    Dito!

  • Zitat von meenous

    Dito!



    Ich gebe euch völlig recht mit dem 2ten. Im Nachhinein ist es besser - dennoch ärgert mich so was doch sehr. Habe nun nachgefragt und es war auch noch eine der "großen" Tierkliniken hier *hmpf* Die haben gestern deren anderes Schwein eingeschläfert. Wie kann man so was erzählen? Demnach sind meine Schweine nun alle verseucht, es darf keins raus und keins dazu - hallo?


    Ich sollte es nicht, aber ich ärgere mich dennoch *seufz*

  • kein Wunder, dass sich manche Ammenmärchen so hartnäckig halten, wenn die Ärzte das unwissend weiter verbreiten. Sollte man nicht glauben, und sowas nennt sich "Fachleute" :evil: Pilzsporen sind hartnäckig - ja. Und wenn das nicht richtig auskuriert wird, kommt das tatsächlich immer wieder. Und ansteckend KANN es auch sein. Aber das ist eben nur eine Seite und eine Meinung ;)

  • Ob das überhaupt stimmt, dass sie dort angerufen haben?? Ich mein, Sonntags...wegen ner "Lapalie"??
    Viell. haben sie das nur so gesagt, weil sie Angst haben, Dir einfach zu sagen, dass sie das schweinchen nicht mehr möchten...

  • Dann schläfern wir am besten alle Tiere ein und uns selber mit, denn Pilzssporen sind immer und überall vorhanden :?:roll:


    Den Leuten kann man nix vorwerfen, woher sollen sie es wissen, aber die TAs....unglaublich :roll:

  • Zitat von Tanja76

    Ob das überhaupt stimmt, dass sie dort angerufen haben?? Ich mein, Sonntags...wegen ner "Lapalie"??
    Viell. haben sie das nur so gesagt, weil sie Angst haben, Dir einfach zu sagen, dass sie das schweinchen nicht mehr möchten...


    Ich denke schon, dass es stimmt. Er hat mir die Klinik gesagt und ich könnte (und werde wohl auch) dort anrufen und mich erkundigen. Und diese Klinik hat sonntags auch auf. Das wird zwar mit Sonderpauschale abgerechnet, aber da ist 24 Std. am Tag jemand, ganze Woche, man kann immer anrufen im Grunde!


    Hatte nämlich am Tele extra mehrmals gesagt, sie können ruhig nein sagen auch noch NACH dem Ansehen - ich weiß, wie schwer es ist, nein zu sagen. Finde das auch immer sehr unangenehm muss ich gestehen.