Meerschweinchen Verhalten

seltsames "brommseln"?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben!
    Meine süße Lilly hat gestern plötzlich angefangen zu brommseln - und zwar sehr intensiv!
    Jedesmal wenn Krümel (auch ein Weibchen) in ihre Nähe kommt senkt sie den Kopf und brommselt wie wild. Oder aber Lilly geht zu ihr und vertreibt sie lautstark! Oder sie verfolgt sie wie eine Wilde.
    Was hat das zu bedeuten?
    Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

glg Nicole

• Seit AnfangFebruar.
    Lilly Ist jetzt 5 Monate alt.
    Sie haben ca. 3m² - Käfig + Freilaufgehege im Wohnzimmer wo sie ständig flitzen können;-)
    Hatte jetz schon die Vermutung das Lilly trächtig is weil sie so einen dicken Bauch bekommen hat (habe ich bei "Nachwuchs/Babys geschrieben - könnt ihr ja mal schauen).

lg

• mit 5 monaten sind sie ja warscheinlich schon in der rappelphase ne?

ne trächtigkeit... hmm ich weiß leider nicht sehr viel dazu aber ich denke das streßt das schweinchen ja auch ziemlich wenn sie trächtig ist...

sind zysten oä ausgeschlossen?

• Also eigentlich kann ich mir nit vorstellen das sie zysten oä hat.
    Bin am überlegen ob ich nicht doch mal mit ihr zum TA fahre um eine Trächtigkeit oä abzuklären.
    Es sind halt deutliche Abgrenzungen im Bauch zu spüren und nicht EIN Fressbauch.
    Die Rangordnung war eigentlich von Anfang an klar - Krümel hat ihr die Führungsposition auch noch nie streitiggemacht.
    Lilly hat gleich gesagt wo´´s langgeht und dann war das klar :wink:

• ich denke wenn du alles ausschließen kannst dann sind sie im moment in der rappelphase.
    aber das kannst du ja auch erst zu 100 % sagen wenn du genau weißt das nix mit schwein los ist also nach dem ta besuch ;)

• hi,

ich bin leider kein züchter oder so und habe zum glück keine ahnung von nachwuchs... aber bei vielen frauen (menschen) ist es ja so, dass sie während einer schwangerschaft nicht ihre periode bekommen können. wenn dein schweini also schwanger sein sollte, dann wäre es für mich unlogisch, dass sie brünstig ist und anfängt zu brommseln und für die rappelphase scheinen sie mir noch etwas jung zu sein und da lilly ja schon chefin ist, gegen wen soll sie da rebellieren???

ich würde zur sicherheit zum tierarzt gehen. auch wenn sie noch jung ist, würde ich zysten vielleicht nicht ausschließen, wobei ich da auch nichts genaues weiß...

liebe grüße