Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebes Lysle!


    Bis jetzt fehlen mir die Worte.... :cry: .... Du weißt ich bin für euch da.....


    Nehm dich mal ganz fest in die Arme.....


    Ein besseres Leben als Krümelchen bei dir hatte, kann es nicht geben!


    Deine Freundin Simone

  • Vielen Dank an euch.
    Krümel schläft jetzt im Garten, zwischen einem großen Hibiskusstrauch und einem Rosenbusch, wo er die anderen im Auslauf rumquieken hören kann.
    Er hatte ein schönes Leben...und er hat versucht, ein großes Stück Gurke mitzunehmen, das hatte er im Schnäuzchen, als ob er es rumtragen wollte.
    Das erste Meeri mit Reiseproviant für die Brücke...


    Lys

  • Liebe Lys,


    es tut mir so leid und ich fühle mit Dir. :cry:
    Aber jedes Schweinchen, das bei Dir leben darf, hat das große Los gezogen und Krümel hat sich jetzt zufrieden mit seiner letzten Gurke auf den Weg gemacht. Du kannst stolz sein, dass Du ihm ein so schönes Leben ermöglicht hast.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Liebe Lys,


    da war ich nur einen Tag nicht im Forum und wollte grade schnell mal kurz in meiner Mittagspause reinschauen.... und dann lese ich solche Nachrichten :cry:
    Ich bin erstmal sprachlos und muss mich sammeln, um die richtigen Worte zu finden... deswegen drück ich Dich einfach mal nur ganz fest!


    Kleiner Krümel, hast Du Dich nach einem wundervollen Leben ganz einfach und flott mit einem Gurkenstück auf den Weg gemacht...
    Nun hast Du sicherlich schon Tyra getroffen und all unsere anderen unvergessenen Engelchen kennen gelernt und lässt es Dir auf der grünen Wiese gut gehen.
    Vergiss Deine Zweibeiner und Deine felligen Freunde hier nicht. Du hinterlässt eine große Lücke und wirst immer in ihren Herzen sein.


    Alles Gute kleines Krümelchen!


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Ach kleines Krümelchen, nach sechs wundervollen Jahren wolltest du dann also mal was neues erleben, hm? Aber nicht ohne Reiseproviant, wie süß...


    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBB!


    @Lys: :cry: tut mir so leid! *drück*

  • Hallo Leutchen,


    ich breute mal dringend etwas Hilfe von herzerfahrenen Haltern:
    Meine alte Oma Nehle hat einen starken, aber unrhythmischen Herzschlag. Letzte Woche haben wir im Röntgenbild entdeckt, dass Wasser in der Lunge ist. Dazu hatte sie eine feuchte Nase und hat ein paar mal genießt. Seitdem bekommt sie Dimazon zum Entwässern, Bytril gegen eventuelle Keime, dazu Angocin zur Unterstützung, ein Immunpräparat sowie Scilla und Crataegutt fürs Herz.
    Leider pumpt sie immer noch stark und man hört ein Pfeiffen beim Atmen. Ich bin etwas ratlos und meine TA sowie meine Notfall-TA sind beide im Urlaub. Andere TAs in der Umgebung kommen kaum noch in Frage (sind so Zwieback-Diät bei Durchfall-TAs...)
    Habt ihr noch eine Idee? Sollten Dimazon und Baytril nicht nach 3 Tagen mal eine Besserung bewirkt haben? Was könnte ich noch versuchen? Sie frisst und ist munter, aber das Pumpen strengt sie schon sehr an.


    Danke für weitere Vorschläge!
    Lys

  • Hallo,


    wie alt ist sie denn und wie wurde der unregelmäßige Herzschlag festgestellt? Schon alleine übers Abhören?
    Ist der Herzschlag "nur" stark oder schon zu stark?
    Was wiegt die Maus und wie viel Dimazon bekommt sie? Dann kann man beurteilen ob sie vielleicht zu wenig Dimazon bekommt und die Atmung deshalb nicht besser geworden ist.
    Grundsätzlich würde ich vermuten, dass fast jedes Schwein in einem gewissen Alter eine Klappeninsuffizienz hat, so dass Crataegus in der Regel nicht wirklich hilft, sondern richtige Medikamente ran müssen. Wenn sie z.B. eine Klappeninsuffizienz hat wäre Ramipril oder ein anderer ACE-Hemmer das richtige für sie. In der Regel wird aber auch empfohlen ACE-Hemmer zu geben wenn keine richtige Diagnostik, also ein Herzultraschall, gemacht werden kann.
    Deshalb läge eigentlich ein Herzultraschall an um beurteilen zu können ob ein ACE-Hemmer reichen würde oder noch Medikamente wie Lanitop oder Vetmedin gegeben werden sollten wenn das Herz zu unregelmäßig oder schnell ist.


    Grundsätzlich ist es aber leider gerade bei älteren Schweins so, dass es häufig nicht mehr so viel bringt noch mit den richtigen Medikamenten anzufangen wenn das Herz schon zu geschädigt ist.
    Es kann also leider sein, dass sich ihr Zustand in den nächsten Tagen noch verschlechtert und dann sollte sie eingeschläfert werden bevor sie erstickt (was ja wahrscheinlich sowieso klar ist, aber ich sag's immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :wink: )

  • Hallo,


    sie ist über 6, genaues Alter unbekannt, wiegt 1kg, bekommt zweimal täglich eine 1/4 Dimazon. Der falsche Rhythmus wurde schon beim Abhören erkann, von zu starkem Schlag wurde nichts gesagt. Ich dachte auch an Ramipril, ein Schall wäre für Nehle ohne Narkose eh nicht machbar, was ich ich nicht zumuten würde. Danke für die Ratschläge :-)
    Und natürlich werde ich im Sinne von Nehle handeln. Im Moment liegt sie ohne Atemgeräusche mit leichtem Pumpen da. Ich hoffe mal, das Ramipril hilft uns.


    Lys

  • Hallo,


    mein Ben hat mit 6,5 Jahren genau solche Symptome gehabt: Pumpen, starke Flankenatmung, Wasser in der Lunge, Trägheit, wenig Appetit.


    Das ist wohl dem Alter verschuldet - zumindest ist vorher nichts erkannt worden bei ihm und uns auch nichts aufgefallen.


    Ben hat dann ebenfalls Dimazon bekommen; das auch immer wieder und zum Schluss durchgehend, da es nie bis zur kompletten Entwässerung gerreicht hat bzw. ohne wieder anfing, da das Herz einfach zu schwach war.


    Für das Herz hat er erst Vasotop bekommen. Das hat bei ihm aber nicht ausreichend angeschlagen, so dass wir später auf Prilium umgestiegen sind. Das dann in flüssiger Form (Vaso war in Tabletten, dann in Wasser aufgelöst). Das hat ihm dann auch besser geholfen, aber "richtig gut" wurde es bis zum Ende nicht. Da kamen dann weitere Faktoren dazu...


    Wünsche euch alles Gute, dass ihr für die Dame die richtigen Medis findet!


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe