Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Ömchen von den kleinen Wutzen freut sich mit :D obwohl sie beim Lesen des Titels erstmal ganz schön erschrocken ist :wink:


    Ganz liebe Grüße aus der Heimat
    und ein herzliches muik muik an die Kleinen.


    Hier sprießen die Sonnenblumensämlinge munter vor sich hin und warten voller Ungelduld auf die Wutzis.



    Grüßle
    Glucke und Company :)

  • Ich habe alles live mitbekommen, mitgelitten, mitgehofft ........ Es ist so schön, dass es gut ausgegangen ist!


    Lys, du bist eine wunderbare Meerimama!


    Den Skiurlaub holt ihr nach ...... Ein Schweinesitter habt ihr ja jederzeit! :wink:


    Fester Drück an dich und die Bande
    Simönchen

  • Hallöchen,
    wollte mal wieder ein Update online stellen, dass zeigt, dass auch bei schlimmen Aussichten die Hoffnung nicht aufgegeben werden soll.
    Auf der letzten Seite hatte ich eine Zusammenfassung der Krankheiten gemacht, heute schreibe ich, wie es weiterging:


    Nehle:
    Ihre Schneidezähne werden nicht mehr ganz so schnell schief, sie scheint weniger Lust auf die Plexiglasscheibe zu haben :roll: Der Oma gehts gut, nur alle 3-4 Wochen wird mal in einer 60 Sekunden-Aktion geschliffen.


    Krümel:
    Der Elefantenzahn wird von ihm weiter ignoriert, er frisst und alles ist ok.


    Mäuschen:
    Dass sie eine Lebertumor-OP hatte, ist ihr nicht anzumerken. Leider ist ihr blindes Auge gerade dabei, sich abzubauen. Wir haben eine 50/50 Chance, dass alles ruhig abläuft oder das Auge entfernt werden muss. Ihr gehts aber gut, sie hat keine Schmerzen und genießt ihr Leben.


    Akki:
    Tjaaaa.....die liebe Kleine mit einem normalen Kampfgewicht von knapp einem Kilo zeigte eine starke Gewichtsabnahme gepaart mit Kauproblemen. Sie frass nur noch wenig und kleine Haken konnten an den Backenzähnen festgestellt werden. Da sonst nichts zu sehen war, wuselte ich zum Zahnspezialisten, der einerseits Spezialaufnahmen machen sowie die Zähne gleich mit einschleifen sollte. Am Abend nach der Narkose hatte ich ein unglaublich aufgegastes Schwein mit einseitiger Bindehautentzündung sowie viel zu kurz geschliffenen Schneidezähnen hier sitzen. Eine Ursache für die Zahnprobleme (z.B. eine große Wurzelentzündung), konnte nicht gefunden werden, das Röntgenbild war nur ein "normales", keine Spezialaufnahme....
    Ich verbrachte die Nacht mit Akki auf dem Sofa, Bauchmassagen, Päppelbrei, Kaffee für den Kreislauf, Öl fürs Flutschen der Verdauung, SAB für das Gas.
    Sie überlebte, aber ich hätte damit nicht mehr gerechnet. Gewicht zu dieser Zeit war 830g.
    Nachdem die Aufgasung überstanden war, frass sie nicht mehr selbstständig, konnte ja auch nicht mit den kurzen Zähnen. Ich habe sie die erste Woche alle 3 Stunden gepäppelt, auch nachts. Sie bekam Metacam in hoher Dosis gegen Schmerzen und mögliche Entzündungen im Kiefer. Dananach begann sie langsam, Grashälmchen und Kräuter, die man ihr ins Mäulchen steckte, selber zu "lutschen". Es wurde eine weitere Woche 5 mal täglich gepäppelt. Langsam frass sie Gras selber. Metacam wurde gegen Rimadyl ersetzt, der Appetit kam langsam zurück.
    Die letzte Woche musste ich nur noch 1-3 mal täglich zufüttern.
    Das große Wunder: Sie ist jetzt wieder fit, frisst selber, wiegt 950g und zeigt keinerlei Zahnprobleme :D
    Positiver Effekt: Das Panikschwein, dass schon weg war, wenn ich nur das Zimmer betrat, bleibt jetzt sitzen, wenn ich am Gehege stehe. Sie saß zum Schluss gemütlich auf dem Schreibtisch und forderte ihren Brei ein, der ihr sehr gut schmeckte und blieb auch ohne mich auf ihrem Handtuch sitzen.


    Manchmal haben auch Zahnschweine eine Chance! Also nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    Lys :D

  • Zitat von Lysanthe

    Also nicht aufgeben!


    Immer HOFFEN ..... Hope! :wink: :D
    Du weißt ja, wie mich das alles freut liebe Lys! :D


    Immer weiter so ihr kleinen Süßen!


    Grüßle
    Simone

  • Wow, Lys, das hört sich alles echt toll an!


    Großes Lob und Bewunderung für so viel Einsatz und Pflege! Das macht echt Hoffnung! :-)


    Frage noch schnell zum Kaffee bei Kreislaufproblemen: wie verdünnt gibst du ihn und wie oft?

  • Dankeschön :oops:


    Ich habe 1 ml starken Kaffee gegeben (auf Anweisung der TA), als Akki in der Nacht nur noch rumlag und sich kaum gerührt hat. Mehr würde ich an einem Tag nicht geben.


    Lg
    Lys

  • Neuigkeiten von den Fellnasen:


    Nachdem lange Zeit wieder alles gut war nach Akkis Zahnschleiferei, habe ich letzten Freitag entdeckt, dass sie schiefe Schneidezähne hat und seltsame Kopfbewegungen macht beim Kauen. Da meine TA nicht da war und sie noch normale Mengen gefressen hat, habe ich auf Montag gewartet. Sonntag entdeckte ich jedoch einen riesen (wie eine 2-€ Münze) großen Abszess am Hals meiner Kleinen, der innerhalb der 2 Tage gewachsen sein musste (so ein Ding hätte ich auch am Freitag bemerkt).
    Gestern wurde sie nun operiert. Der Abszess lag sehr oberflächlich und es konnte kein Zugang zum Kiefer gefunden werden. Mit etwas Glück sind also nicht wirklich die Zähne das ursächliche Problem gewesen. Die Zähne wurden geschliffen und Akki lebt jetzt mit Propolis-Tupfer und einer großen offenen Wunde am Hals....und was soll ich euch sagen?
    Das Sau ist FIT :shock: Sie läuft herum, brommselt, frisst, popcornt und braucht nicht mal Schmerzmittel. Es ist absolut unglaublich! Nach der letzten Erfahrung einer Zahn-OP (beim Zahnspezialisten), die so unglaublich daneben ging, hatte ich mit bösen Blähungen und Päppeln über 3 Wochen gerechnet. Aber meine TA hat wohl ein kleines Wunder vollbracht. Akki hat direkt nach der OP wieder gefuttert :-) Sie sieht zwar von einer Seite etwas schräg aus (ohne Haare, mit großer offener Wunde, aus der ein Propolistupfer quillt), aber sonst ist das ein fröhliches, gesundes Schwein. Wir hoffen, dass sich kein neuer Eiter bildet und die Wunde schnell abheilt. Falls der Abszess von aussen kam, dürften wir das Zahnproblem damit los sein. Daumendrücken ist angesagt!


    Liebe Grüße
    Lys

  • Hier ist auch noch jemand der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen für Euch drückt.


    Alles Gute weiterhin und ein dickes Bussi für Akki, die "Kämpferin". :)


    Ganz liebe Grüße
    Ömchen-Glucke

Ähnliche Themen wie Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe