Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke an meine fleissig werkelnden Engelchen, während ich hier auf der Arbeit festsitz. Nehle kriegt ab heut Abend Ramipril, in langsam steigender Dosis und dann schaun wir, ob die Medis anschlagen. Wenn nicht, werde ich mir beim Herzspezialisten einen Termin geben lassen, auch wenn ich nicht denke, dass er viel anders machen kann, als eh schon gemacht wird. Narkose für spezielle Untersuchungen kommt wohl kaum in Frage in ihrem Zustand.


    Danke für die eure Hilfe (auch per PN, Tel und E-Mail!)
    Lys

  • Herzultraschall finde ich immer so ne Sache. Meine TÄ sagte mal, dass man die in Frage kommenden Mittel eh "probieren" muss, welches anschlägt. Hier zB hat einmal das Vaso super geholfen, bei anderen gar nicht... Und dafür dann ein US bei so alten Tieren - bin ich mir unsicher, ob das im Verhältnis steht.


    Aber wie bei allem muss man das wohl von Wutz zu Wutz unterscheiden...


    Drücke deinem Ömchen die Daumen!
    Rieke

  • Ich finde, Herzultraschall ist eine super Sache (was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich morgen zwei Schweine umsonst schallen lassen darf) :lol:
    Aber ja, wenn das Schwein sowieso nicht still hält oder sich zu sehr aufregt, bzw. wenn das alles mit dem Alter zusammen passt würde ich auch nicht mehr unbedingt ein Sono machen und stattdessen einfach das Ramipril oder einen anderen ACE-Hemmer ausprobieren.
    Sinn macht ein Herzsono für mich vor allem dann, wenn ich frühzeitig bei einem Schwein damit anfange und sehen kann ob es eine Entwicklung zum schlechten gibt (oder bei Medikamentengabe zum guten). Die Kinder von Maddy, die Donnerstag mit 7 Monaten an dem Herzstillstand gestorben ist, werden morgen z.B. abgehört und dann wird besprochen ab wann (sind jetzt 3 Monate alt) da der erste Sono gemacht werden kann und wie engmaschig man das macht.
    Und ich finde, grundsätzlich ist ein Sono auch nicht mehr Stress als würde man einem Zahnschwein regelmäßig die Zähne machen müssen - nur, dass so ein Herzsono in der Regel nur 1-2x im Jahr gemacht wird.

  • Ich finde es vermutlich auch nicht so toll, weil meine TÄ es nicht machen kann und ich immer in eine der (mMn schlechten) TK hier müsste. Das und dass mein Ben eben schon alt war, hat es mich für unnötig halten lassen.


    Bei Schweinen mit einem sehr jungen Alter würde ich mir das auch nochmal gut überlegen. Hier aber nicht mehr.


    Alles Gute
    Rieke

  • Hallo,


    danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Ein spezieller herzlicher Dank geht hiermit an Marion, Simone und Kirstin, die mir heute sehr viel geholfen haben.
    Ein Ultraschall wär bei Nehle alias Zappelschwein ohne Sedation nicht möglich und fällt damit aus. Wir probieren jetzt Ramipril und notfalls noch einen anderen ACE-Hemmer. Sie frisst immer noch und ist munter, nur pumpt sie nach dem Herumlaufen sehr stark. Wenn sie einige Zeit rumliegt, geht es einigermaßen. Sie macht einen angestrengten, aber nicht leidenden Eindruck. Es darf gehofft werden, auch wenn sie schon ca. 7 ist.


    DANKE
    Lys

  • Ich drück die Daumen, dass das Ramipril bald anschlägt. Aber Nehle hat noch so eine Lebensfreude und vor allem einen gesunden Appetit, dass sie es sicher schaffen wird. Die gibt so schnell nicht auf und ich wünsch ihr ganz schnell gute Besserung! Und Dir wünsch ich einen einigermaßen entspannten Abend...

  • Liebe Lys,


    sehe Deinen Beitrag erst jetzt, entschuldige.


    Aber hier haben Dir ja schon ganz viele super geholfen und wirklich andere Ratschläge hätte ich jetzt auch nicht.
    Ich denke, Du machst das richtig und deswegen bleibt mir eigentlich nur, der kleinen Omi ganz fest die Daumen zu drücken, dass das Ramipril anschlägt und der Süßen das Herzchen stärkt und sie weiterhin munter und verfressen sein wird.


    Dich drück ich einfach mal aus der Ferne und denk an Euch!


    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Zitat von MOtto

    Ich drück die Daumen, dass das Ramipril bald anschlägt. Aber Nehle hat noch so eine Lebensfreude und vor allem einen gesunden Appetit, dass sie es sicher schaffen wird. Die gibt so schnell nicht auf und ich wünsch ihr ganz schnell gute Besserung! Und Dir wünsch ich einen einigermaßen entspannten Abend...


    Dito ..... drück dich und die kleine Maus!
    Simone

  • Moin moin,


    Nehle ist weiterhin hungrig und mobil, eine Änderung in der Atmung ist leider noch nicht zu sehen. Naja, das Ramipril braucht eben auch Zeit, um zu wirken. Ab morgen wird ja auch das Wetter kälter, dann geht das Atmen bestimmt auch etwas besser.


    Grüße und danke an alle Daumendrücker
    Lys

  • Guten Morgen,


    heute habe ich den Eindruck, dass Nehle viel länger unterwegs ist, um alle Schüsseln abzuklappern als noch vor zwei Tagen. Sie pumt und zischt zwar dabei, aber als sie in ihrem Bettchen lag, war das Atmen ruhiger als gestern und völlig geräuschlos. Ich wills ja nicht verschreien, aber ich glaube, es ist eine Besserung im Anmarsch. Heute ist der dritte Tag mit Ramipril und ich bin optimistisch :-)


    Grüßle
    Lys

Ähnliche Themen wie Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe