Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute,


    man solls nicht glauben. Nachdem ich zuletzt mit Akki wegen Schmerzen durch Blähungen bei TA Alex war, hat diese zusätzlich noch Proteine im Urin festgestellt. Also Kräuterkur fürs Schweini, dh so oft wie möglich Teechen trinken.
    Aber Mäuschen war wohl eifersüchtig und holte sich ihre letzhin überstandene Blasenentzündung zurück und hat jetzt Erythrozyten UND Proteine im Urin (ein Glück, dass man das auch schon Zuhause untersuchen kann :? ). Also beide Schweine auf Blasentee und Kräuter....und was seh ich grad jetzt? Das Gehege ist voller Blut :shock: :shock: Mäuschen hat sich zu allem übel noch einen Zehnagel vom Hinterfüßchen bis ins Leben abgerissen. Ich krieg die Krise! Wenigstens war sie schlau und hat sich zum Bluten ins saubere Bettchen und nicht in die Sägespäne gesetzt, so dass das Füßchen recht sauber blieb. Habs jetzt nochmal ausgewaschen und desinfiziert und es sieht recht gut aus.
    Ein Glück, dass die Schweinis wenigstens den Blasentee toll finden und ihn selbstständig aus der Spritze Süffeln...ich hab irgendwie grad den Eindruck, dass meine Schweine alles dran setzen, mich auf Trab zu halten...


    WAS IST NUR LOS????
    Lys

  • Oh je oh je, das hört ja gar nicht auf!!
    Drücke Dir dieDäumchen und wünsche schnelle Besserung für alle kranken Nasen. :)


    Dann scheint das mit dem abgerissenen Zeh gar nicht sooo selten zu sein.
    Habe vom schwedischen Fori (habe den Namen grad nicht parat) gelesen, dass sein Meeri auch einen Zeh verloren hat! :(

  • Oha Lys, da haben sich Deine Schweinies ja verbündet. Das mit dem Zeh wird normalerweise von selbst wieder (eines unserer Ninchen meinte, eine solche Maniküre haben zu müssen.) Du musst nur beobachten, dass nichts irgendwie dick wird am Pfötchen.
    Und das die anderen Blasentee süffeln ist ja Wahnsinn. Jochen war dazu nicht bereit, als er Blasengries hatte.
    Alles alles Gute für Euch!!!
    Das wird wieder mit soooo braven Patienten.


    Eure Nicole.

  • Oh nee.... Hab ich Dich mal um Deine immer gesunden und unkomplizierten Schweine beneidet? :?


    Wegen der Kralle würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, Du hast das Pfötchen ja desinfiziert und solang sich nichts entzündet, würd ich auch nichts weiter machen. Sie läuft ja auch durch die Gegend und frisst :)


    Zum Thema Blasenprobleme kann ich nichts sinnvolles beitragen, da hab ich (zum Glück) keine Erfahrung mit.


    Alles Liebe und wenn ich Dir helfen kann, Du weißt, wie Du mich erreichst!
    Lena

  • Halllöchen,


    danke für euren Zuspruch. Das Pfötchen sieht heute schon recht ordentlich aus, sie scheint auch keine Schmerzen zu haben, tritt völlig normal auf.


    Heute Abend wird wieder mal der Urin untersucht und dann werden wir sehn, was der Tee verändert hat.
    Aber ich habe irgendwie den Eindruck, Mäuschen gehts schon viel besser.
    Was die Proteine bei Akki angeht, glaube ich, dass der Wert durch den ph-Wert des Meeriurins abgefälscht wurde. Anscheinend kann man durch den zum Menschen unterschiedlichen pH-Wert (die Stäbchen sind ja eigentlich für Menschen), falsch-positive Werte bekommen (hab ich von Frau Meier). Bei Akki bin ich mir da fast sicher, bei Mäuschen wegen des Blutes und der letzten Blasenentzündung wirds wohl stimmen. Heut Abend wird zusätzlich noch der ph-Wert mitgeprüft. Meine Herren, ich bin bald ausgerüstet wie ne Apotheke oder gleich ein TA: Stethoskop, Thermometer, Combur5-Sticks, ph-Sticks, diverse Tees, Notfallmedis, Claudenwatte, Fütterspritzen, SnuggleSafe, Stullmisan, BioMaxan, Desinfektionsmittel, Päppelbreibestandteile...urgs :? Von wegen pflegeleichte Meeris, Lena ;-)


    Liebe Grüße
    Lys

  • Hi Steffi,


    na, Dir wird's ja auch nicht langweilig, oder? Aber immerhin nehmen unsere lieben Urlaubs-Gast-Wutzen den Blasentee freiwillig und gerne. Damit wird es bestimmt wieder werden.


    Bei der Kralle würde ich auch mal optimistisch sein. Die Schweinchen sind ja in einem sehr guten Allgemeinzustand, so dass der Körper mit leichten Infektionen normalerweise selber fertig wird. Aber, klar, weiter beobachten.


    Wünsch Dir trotzdem einen schönen Sonntag und gute Besserung für Akki und Mäuschen und liebe Grüße an Tyra und Krümel. Und natürlich an Chris.


    Micha

  • Oh je..... wenn es kommt, dann kommt es Dicke! :?
    Das kenne ich doch nur zuuuu gut!


    Ich wünsche deinen Schnuffels eine gute Besserung..... hoffentlich bekommt ihr das ohne AB hin!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ich kanns einfach nicht fassen :-(


    Jetzt ist Akkis Urin wieder ok und Mäuschen auch blasentechnisch auf dem Weg der Besserung (auch ihre Zehe verheilt gut) und was hab ich jetzt? Ein Deja vu! Tyra hat ziemlich Durchfall, riecht übel :-(
    Gerade hat sie noch normal Heu gefressen, aber in ihrem Bauch gluckert es laut. Ich hab ihr sofort SabSimplex und Fenchel/Anis/Kümmeltee mit ein wenig Stullmisan verpasst und beobachte sie jetzt.


    Ich könnt heulen :-(
    Lys

  • Hi Steffi,


    das darf ja wohl nicht wahr sein. Was machen die Vier zur Zeit nur mit Dir.


    Hast Du Salbei-Tee zuhause? Der ist, wenn er richtig lange zieht (20 Minuten) so voll mit guten Gerbstoffen, das ist oft noch besser für den Darm als Fenchel-Anis-Kümmel. Außerdem wirkt starker Salbei-Tee leicht schmerzlindernd.


    Stullmisan ist sicher gut, eigentlich immer. Hast Du das Gefühl, dass Tyra's Darm ein wenig gebläht ist? Wir haben noch Collosan hier. Wäre dann ganz gut als erste Maßnahme.


    Frisst sie? Du weißt ja, alles anbieten. Sie sucht sich schon raus, was für sie im Moment passt.


    Hast Du Zeit, morgen zu Alex zu gehen? Offene Sprechstunde mittwochs 16.00 bis 19.00 Uhr. Sonst jederzeit nach Vereinbarung.


    Wenn wir was für euch tun können, ruf an oder SMS.


    Wünsche euch das Beste. Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo ihr Lieben,


    sie wirkt nicht wirklich gebläht, aber es gluckert schon recht laut im Darm. Der Salbeitee steht schon für die nächste Teegabe bereit. Letztes mal hatten wir ja mit SabSimplex gegen die Blähungen und Stullmisan guten Erfolg. Ich versteh nur nicht, woran es liegt. Alle haben das gleiche gefressen, es gab keine große Umstellung, alles wie immer...ich verstehs nicht...ich werd auf jeden Fall ne Kotuntersuchung machen lassen und wahrscheinlich schon morgen früh bei Alex auf der Matte stehn, sobald ich sie per Telefon erreiche. Ich hab morgen zum Glück noch frei und kann schon ahnen, wie mein Tag aussehen wird. Gerade eben frisst sie Heu *aufatme* Ich hoffe, dass wir es wieder wie letztes mal in den Griff kriegen. Ich werd heut mal wieder auf dem Sofa nächtigen...
    Danke, dass ihr immer da seid :-)
    Liebe Grüße
    Lys

  • Und lass die "große" Kotuntersuchung machen. Auch auf Hefen etc. Dazu solltest Du allerdings den Kot von mehreren Tagen sammeln, da manche Erreger nur zyklisch ausgeschieden werden und nicht in jedem Köttel drin sind. Das Ergebnis dauert dann auch paar Tage.
    Vorerst kann man sicher im Schnellverfahren den Kot auf die "üblichen Verdächtigen" untersuchen. Aber ich denke, dass ein erster gründlicher Untersuchungsbefund von Alex euch auch schon weiter bringt und - hoffentlich - beruhigt.
    Wir hier drücken die Daumen und alle Tiere alles was geht.
    Liebe Grüße in die Nachbarschaft, und versuch trotzdem, einigermaßen zu schlafen.
    Micha

  • Danke Micha,


    werd ich dran denken. Hab diesmal das Zeug auch aufgehoben *müffel*
    Ich schau jetzt noch ein Stündchen, was sie macht und wenn es keine Verschlechterung gibt, geh ich mal 3 Stunden aufs Sofa.


    Danke
    Lys

Ähnliche Themen wie Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe