Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen frühreif oder normal?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Foris,

mein kleines Böckchen wiegt nun 234g.. Wird also bald Zeit das er zu seinem Papa kommt. Nun meine Frage. Er brommselt extrem viel & gerade konnte ich beobachten wie er seine Mutter "anhüpfen" wollte..

Rausnehmen oder passiert bis 250g wirklich nichts?

Gruß Caro

• Ja, er trinkt noch. Nicht so oft aber er tut es. Frisst aber auch selbstständig jede Menge. Denke auch das es besser wäre.. wenn aber bis 250 wirklich nix passieren kann lass ich ihn noch bei seiner Mama..

• ja das weiß ich nicht so genau ob wirklich erst ab dann was passieren kann.
    aber ich denke dir können die anderen auch noch genauer was dazu sagen...
    ich denke ausnahmen gibt es immer und schaden wird es ihm glaub ich auch nicht wenn er etwas früher zu papa kommt-.---

• Öhm das klingt jetzt doof, aber Spermien wissen nicht, wann ein Tier 250g wiegt ;-) Vielleicht geht auch deine Waage ungenau und er wiegt schon 249g ;-)

Spaß beiseite - wenn er deine weiblichen Tiere schon besteigt und selbstständig frisst, setz ihn raus! Kontrolliere sien Gewicht sehr engmaschig (täglich), damit du siehst, dass er wirklich genug frisst!

Ansonsten rate ich zur Frühkastration! Bleibt er bei dir?

• Ja, der Zwerg bleibt bei mir genau wie seine Schwester. Frühkastration geht leider nicht weil kein TA in meiner Umgebung sowas macht, leider. :( Deswegen geht er erstmal zu seinem Papa. Die 2 Mädels bleiben zusammen.

Muss er halt die 6 Wochen überstehen, das wird er schon schaffen. Mussten ja schon viele Wutzen durch. :P

Aber ihr habt schon Recht. Bevor wirklich passiert nehme ich ihn raus. Das Risiko das er seine Mutter nachdeckt & seine Schwester gleich dazu ist mir viel zu hoch.

LG Caro

• Musst ihn und sein Gewicht eben eng kontrollieren!

Wenn er seinen Papa hat, dann sind die 6 Wochen ja auch nicht so hart, wie bei anderen. Soll es dann eine Großgruppe werden oder wie planst du das?

Dass keiner Frühkastra macht ist aber schade - hab bisher immer wen gefunden. Wo wohnst du denn?

• Also ich plane 2 Gruppen. Der kleine Bock mit seiner Schwester zusammen (sobald Kastrafrist dann überstanden). Und die "Eltern" zusammen. Das ganze in einem großen geteilten EB so das sich alle sehen/riechen können. Vorher werde ich probieren ob nicht doch alle 4 zusammen klappt. Wenn das gar nicht geht (wegen den 2 Böcken) dann wie gesagt diese 2 Gruppen.

Ich komme aus Weißwasser. Sachsen östlich an der polnischen Grenze. Wir haben auch ein paar TA's hier. Nur wie gesagt leider keiner der so etwas macht. :(

Und wie du schon sagst. Mit dem Papa zusammen übersteht sich die Frist sicherlich besser! :)

LG

• Na ok, dann bleibt es wohl nicht aus, die abzuwarten - aber er hat ja Gesellschaft und hoffentlich vertragen sie sich.

Aber ob das mit Seh- und Riechkontakt bei 2 Mädels und 2 Böcken gut ist weiß ich nicht. Mein Bauch grummelt da etwas - hab aber keine Erfahrung damit, dazu sollten hier andere noch was sagen!

• Ja ich werde es ausprobieren. Der Nachwuchs war ja nicht geplant. Aber sie sind einfach zu sehr an mein Herz gewachsen. :oops: Es wird auch gesagt das Meerschweinchen + Hase nicht geht. Das hatte ich damals als "Notlösung" weil mein anderes Häschen verstorben war. Und mein jetziges Papaschwein hat mit dem Hasen zusammengelebt ein paar Wochen. Die beiden haben sich abgöttisch geliebt. Er hat auf dem Rücken vom Hasen geschlafen & hat sich von ihm rumtragen lassen, zuckersüß! :D

Ich werd verschiedene Möglichkeiten einfach ausprobieren. Und zur Not halt wirklich 2 externe EB's wenn Riech/Sehkontakt wirklich nicht so vorteilhaft ist.

• also bei mir geht zwei gruppen übereinander super (gruppe 1: kastrat+4mädels; gruppe 2: 2mädels). wenn ich allerdings den eb sauber mache, und sie dann auslauf haben (durch ein gitter getrennt), dann klappert die chefin der mädesgruppe permanent mit den zähnen und mein oskar brommselt nur noch... es ist purer stress hier und deswegen muss die mädelsgruppe jetzt in die transportbox während der reiningung :?
    was ich sagen will: ich würde nicht zu sichtkontakt raten.

• Ok, das war überzeugend. :D Dann wohl doch besser ohne Sichtkontakt wenn du da schon so deine Erfahrungen gesammelt hast.

Also der Kleine ist nun den 3ten Tag bei seinem Stiefpapa :D

Läuft wunderbar beide verstehen sich nach anfänglichem "Jagen" gut & der kleine nimmt sogar weiter fleißig zu. Hat auch gestern seine 250 erreicht. :)

Danke für eure lieben Antworten. :)

• Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreibe aber ist es nicht besser wenn ein Jungtier immer ein älters dabei hat wg. dem Sozialverhalten usw? Wäre es da nicht besser, wenn die Möglichkeit besteht, Mutter + Sohn und Vater + Tochter zusammen zu packen?