Hallo mein Meerschweinchen hat Krusten an den Pfoten. Was kann man da machen. Laut Meerschweinchenbuch mit Ringelblumensalbe einreiben und verbinden. Nur das hält so schlächt. geht immer wieder ab. Was kann man noch machen? Oder muss man damit zum Tierarzt gehen?
Gruss Andrea
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mein Meerschweinchen hat Krusten an den Pfoten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Habe hier im Forum ein Bild gefunden. genauso sieht es bei meinen Meerschweinchen aus. Das ist Hornhaut werde es aber weiterhin einreiben. Wird ja irgendwann besser werden.
Gruss Andrea -
Kannst du dieses Bild mal hier verlinken? Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Im Zweifelsfall würde ich das auf jeden Fall einem Tierarzt zeigen. "Krusten" können sich auch zu einem Ballenabszess entwickeln und das ist schmerzhaft und heilt schlecht. Zudem sollte man auch hier die Ursache abklären.
Ist sichergestellt, dass die Einstreu trocken ist und die Tiere nicht auf feuchtem Zeug sitzen/laufen?
Werden sie ausreichend mit Vitaminen ernährt? -
Hallo Michaela, kann das Bild leider nicht mehr finden. Im Käfig ist esbei meinen Meerschweinchen immer trocken. Nur im Freilauf steht auf einer Decke da machen sie schon drauf und das kann passieren das sie da im nassen sitzen. Sonst bekommen sie alle möglichen Gemüsesorten wie Möhren, Koklrabi, Salat, Fenchel und Brokolie. Obst mögen sie leider gar nicht. Ich hoffe das, das reicht.
Gruss Andrea -
Wie schon gesagt, es kann ein Abzess werden, daher würde ich dir Raten zu einem TA zu gehen.
-
hab das Bild grad gefunden. weiß nur nicht wie man hier ein Bild einfügen kann.[/url]
-
Imagehack.de
-
Zitat von Andrea73
hab das Bild grad gefunden. weiß nur nicht wie man hier ein Bild einfügen kann.[/url]
-
Wenn es nur Hornhaut ist. Dann hast du ja die Tipps aus dem anderen Thread schon gelesen oder?
-
Ja hab ich. Also ist es nur Hornhaut oder?
-
Also wenn du ganz sicher gehen willst, dann würde ich bei Gelegenheit einen TA drauf gucken lassen.
Ich bin da immer vorsichtig und sage mir lieber einmal umsonst zum Ta als einmal zu wenig. Ist Ansichtssache.
-
Was ich auf dem Bild sehe, sieht für mich auch nach Hornhaut aus. Aber ein beginnender Ballenabszess wird, vermute ich, nicht so viel anders aussehen. Im Zweifelsfall würde ich deswegen die 10 Euro investieren und einen Tierarzt einmal draufgucken lassen.
-
Werde jetzt erst mal abwarten und wenns nicht besser wird zum Tierarzt gehen.
Gruss Andrea