Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleim am Po und zu kleine Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an Alle,


    ich hab heute meine Jade zum TÜV rausgefangen und hatte dann so ne schleimige Substanz an der Hand. Ich hab mir Jades Po genauer angeschaut und gesehen, dass am After so ein kleines bisschen Schleim war. Wir haben sie dann auf ein Handtuch gesetzt und beobachtet.
    Sie verhält sich ganz normal, frisst, läuft rum und ihr Urin ist ganz klar. Das einzige was mir aufgefallen ist sind ihre kleinen Köttel. Jade ist ein relativ großes Meeri und dann so kleine Köttel? Sie sind aber ganz normal fest.
    Könnte da eine Krankheit dahinter stecken?


    LG, Susi

  • Hallo,


    Schleim am Po ist auf jeden Fall nicht normal. Bei einem gesunden MEeris ist da alles Trocken. Geh also auf jeden Fall zum TA.


    Was es sein könnte weis ich nicht genau. Möglich das es was mit den köteln zu tun hat. Kann aber auch sein das Sie eine Gebärmutterentzündung oder ähnliches Hat. Das sollte untersucht werden.


    Sind die Kötel immer so klein? oder erst seit kurzem. Wenn es immer so ist, ist es nicht schlimm denke ich.


    Lg Melly

  • Hmm, dann ist das wohl auch nicht normal.


    Frist sie denn gut und verhält sie sich normal?


    Wenn ja denke ich kannst du am Montag zum TA gehen. Sollte sich ihr zustand verschlechtern musst du noch am wochenende gehen. Hin musst du auf jeden fall.


    Sammel doch mal 3 Tage ihre Kötel auf und lass dann den Kot untersuchen.
    Dann kann der TA fesstellen ob damit was nicht in Ordnung ist.

  • Ja, Jade verhält sich ganz normal und frisst wie immer ( sehr viel ;-) )


    Hab jetzt in der Klinik angerufen und für Montag Vormittag einen Termin bei meinem Stamm-TA. Sollte es ihr schlecht gehen fahre ich natürlich früher.
    Das mit dem Kotsammeln ist eine gute Idee, das werd ich machen. Danke schön für den Tip.


    Scheiden Meeris eigentlich auch gelegentlich ein bisschen Darmschleimhaut aus? Beim Menschen ist das ja so, aber bei Meeris? Genauso sah das nämlich aus, weder blutig noch eitrig. Vielleicht durch die Anspannung beim fangen? Das hasst Jade nämlich, aber zum TÜV muss das halt sein. ;-)


    LG, Susi

  • Schön das du so schnell einen Termin bekommen hast=)


    Ich weis nicht wirklich ob das normal ist und ob sie das regelmäßig ausscheiden. Kann nur sagen das ich es bei meinen noch nie festgestellt habe und es deshalb für nicht normal halte. Vielleicht kann dir Jemand anderes dazu noch mehr sagen.


    Schaden wird der TA besuch auf keinen Fall. Wenn dabei rauskommt das es nicht bedenklich sit, weist du wenigstens mit Sicherheit das es deinem Schwein gut geht=)

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Schaden wird der TA besuch auf keinen Fall. Wenn dabei rauskommt das es nicht bedenklich sit, weist du wenigstens mit Sicherheit das es deinem Schwein gut geht=)


    Ja, da hast du Recht, lieber einmal zu viel zum TA. Bin nur froh, dass ich einen habe, der sich wirklich auskennt.


    LG, Susi

  • Ich hatte Jade gerade nochmal mit ihrer Freundin Gladis draußen sitzen um Kötel für den TA am Montag zu sammeln.
    Die Kötel von Jade sind ungefähr halb so groß, als die von Gladis, obwohl Gladis das kleinere Meeri ist.


    Blöde Frage: Steht denn die Kötelgröße im Verhältnis zur Meerigröße? :oops:

  • Zitat von Susi 12


    Blöde Frage: Steht denn die Kötelgröße im Verhältnis zur Meerigröße? :oops:


    Ich weiß zwar nicht die Antwort, aber logisch wäre für mich, dass die Köttelgröße von der Menge des Futters, was das Schweinchen aufnimmt, abhängt. Im Endeffekt ist es dann schon so, dass größere Schweinchen größere Köttel machen, weil sie ja i.d.R. auch mehr fressen. ;)


    LG

  • Wenn der Schleim ganz klar ist und sich zwischen zwei Fingern leicht auseinander ziehen läßt, könnte dein Mädel gerade brünstig sein. Guck dir den Scheidenbereich einmal genauer an, evtl. kann man erkennen, daß die Scheidenmembran leicht eingerissen ist oder der Bereich leicht geschwollen oder gerötet ist.


    Hast du nur die beiden Mädels? Oder auch einen Kastraten?


    Kleine Köttel können auf leichte Darmprobleme/Fehlernährung hinweisen. Was gab es denn die letzten zwei, drei Tage so zu futtern?

  • Jade sitzt in einer Gruppe mit Kastrat und drei weiteren Mädels.


    Ja, könnte sein, dass sie brünstig ist. Eigentlich denke ich nicht, dass dieser Schleim was Ernstes ist, weil sie sich ganz normal verhält und auch normal frisst.


    Zu futtern gab es nichts anderes als sonst. Meine Meeris bekommen zweimal am Tag so 6-7 verschiedene Gemüsesorten, wobei immer nur ein oder zwei Sorten variieren. Zwischendurch gibts immer noch frische Kräuter oder Chinakohl. Und natürlich jede Menge Heu. Seit Freitag fütter ich zum ersten mal das Bioheu 2.Schnitt vom Heukorb zum normalen Heu dazu.
    Trockenfutter gibts gar nicht, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht hab und auch mein TA sagt, dass Trofu in einem Meerimagen nichts zu suchen hat, weil die Verdauung auf langfasrige Nahrung ausgelegt ist.


    LG, Susi

  • Hallo,


    ich war heute mit Jade in der Tierklinik, und die arme hat Würmer. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welche, aber es sind nicht viele und auf den Menschen nicht übertragbar.
    Die ganze Gruppe hat Panacur bekommen und morgen machen wir das Gehege gründlich sauber.
    Ich werde mir heute noch einen Dampfreiniger besorgen und die Einrichtungsgegenstände pack ich in den Backofen bei 100°.
    Meint ihr das genügt, oder muss ich noch was beachten?


    LG, Susi

Ähnliche Themen wie Schleim am Po und zu kleine Köttel