Hallo!
Wir haben zwei Nachbarn, ich nenne sie jetzt mal Manuela und Karl.
Manuela ist etwa 10 und Karl ist etwa 12. Die beiden sind soweit ich weiß Cousin und Kusine. (Wohnen aber nicht im selben Haus, nur damit es nicht zu Misverständnissen kommt)
Manuela hatte 2 Meerschweinchen. Ein unkastriertes Böckchen und ein Weibchen. Ihnen war klar, dass das Weibchen trächtig werden würde, wenn sie die beiden zusammen ließen.
Das Böckchen lebte allein in Außenhaltung und starb vor etwa 1 Monat. (kein Wunder). Das Weibchen lebt, ebenfalls allein, in Innenhaltung.
Manuela meint, sie wäre 4-5 Jahre alt, ich schätze sie aber eher schon etwas älter ein, denn sie hat am Rücken graue/weiße Haare, welche sie laut Manuela anfangs noch nicht hatte. Das Schweinchen ist recht dick und träge. Sie bewegt sich total wenig, frisst nicht viel und trinkt so gut wie gar nichts. Außerdem ist ein Zahn von ihr geschätze 3-4mm kürzer als der andere! :shock: Ich hab Manuela auch schon gesagt, sie soll doch mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Sie hat dann ihre Oma gefragt, aber die sagt, solange das Schweinchen nicht "krank" ist, fährt sie nicht.
Nun zu Karl. Karl hatte 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Stall in Außenhaltung. Der Stall hat etwa 1,5m². Ein Schweinchen ist nun vor Kurzem gestorben. Er hat nun also nur mehr eines(weiblich), welches aggressiv und dick sei. (Ich hab es allerdings noch nicht gesehen).
Ich hab den beiden auch schon beiläufig gesagt, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen gegen das Gesetz ist, aber ihnen ist das scheinbar egal.
Ich hab versucht, ihnen zu vermitteln, dass es ihren Schweinchen echt nicht gut geht und auch schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich ihre Schweinchen doch nehmen Könnte. Sie könnten sie auch so oft sie wollen besuchen. Das fanden sie lächerlich.
Nun haben also beide ein weibliches Schweinchen in Einzelhaltung und wollen es nicht abgeben. Na toll!
Mir tun sie wirklich unheimlich leid und ich möchte so gerne helfen, vor allem dem Schweinchen von Manuela.
Kann ich da irgendwas tun?
Bitte, ich möchte, dass die unschuldigen Tiere wenigstens die letzte Zeit ihres Lebens glücklich sein können!
Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!