Allgemeines

Fragen zu "Not"- und Frisörschweinen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Tagen eine Person im www angeschrieben, die ihre Meeris wegen Allergie abgeben wollte. Der Grund dafür war, dass eins der Schweine irgendwie krank aussah (hatte hier auch in einem Thread gefragt, was ich tun soll). Die Frau hat nett zurückgeschrieben, dass ich die Meeris gerne anschauen kann... was ich heut dann prompt gemacht habe.


    Tja, was soll ich sagen: zwei total zerlumpte Schweine in einem normalen Käfig mit einem Haus auf dem Balkon! Die Leute hängen auch noch total an den Tieren und wollen ein gutes Zuhause und dass sie zusammen bleiben... Die Meeris haben wohl schon immer so kurze Haare. Den Leuten ist garnicht aufgefallen, wie lumpig die aussehen...


    Naja, ich hab die zwei auf jeden Fall mitgenommen. Bin direkt beim TA vorbei. Leider nicht unser Haustierarzt (hatte schon zu). Der TA hatte keine Ahnung, hat eigentlich nur gesagt, dass die zwei echt schlecht aussehen und ich die dringend auf ein normales Gewicht bringen muss. Auf der Haut konnte er keine Parasiten feststellen. Die Haut an sich sieht nicht aufgekratzt aus, also tippte er auf Grabmilben oder Frisörschweine. Ich habe den beiden Ivomec spritzen lassen. (Ich weiß, Behandlung ohne genaue Diagnose ist schlecht, aber ein Hautgeschabsel ist ja auch nicht ohne.)


    Jetzt meine Fragen an euch:
    Soll ich die beiden erstmal in Ruhe lassen und abwarten oder lieber gleich am Montag zu unserem Haustierarzt? Eine der beiden ist total munter und zutraulich. Ob die andere frisst, weiß ich nicht, versteckt sich momentan im Haus. Ich habe die zwei in die Küche gestellt, damit sie erstmal ihre Ruhe haben.


    Kann ich die beiden im WZ neben meinen eigenen unterbringen (natürlich im getrennten Käfig) oder würdet ihr sie erst mal getrennt lassen wg. Krankheiten etc.?


    Ich füttere den Rest Trockenfutter, den ich von den Leuten mitbekommen habe, noch zu Ende. Ansonsten kennen sie wohl schon Gurkenschalen, Karottenreste u. ä. was so vom Essenmachen übriggeblieben ist. Also habe ich direkt Karotte und Fenchel (ist ja gut fürn Bauch) rein, das ist ja auch gut zum Zunehmen.


    Die eine hat der anderen an den Haaren rumgefressen als ich sie abgeholt hab. Das Langhaarschwein (Peruanermix oder so was) hat fast am ganzen Körper ziemlich kurze Haare, sehen auch sehr abgeknabbert aus. Das Kurzhaarige hat um den ganzen Hals herum kaum Haare. Gibt es typische "Frisörschwein"-Stellen? Kann man den Tieren sowas wieder abgewöhnen?


    Das wärs erstmal. Ich bedanke mich jetzt schon. Drückt mir die Daumen, dass die zwei tapfer fressen und was auf die Rippen kriegen.

  • Hallo!
    Toll, das du dich für sie einsetzt.
    Ich würde sie erstmal in der Küche lassen, gerade bei so Hautsachen hätte ich Angst das es etwas Ansteckendes ist.
    Wenn du Trockenfutter sowieso noch eine Weile weiterfütterst (du solltest auch auf jeden Fall immer weniger davon geben und es nicht von einem Tag auf den anderen absetzen wenn sie es gewöhnt sind) würde ich noch einige Haferflocken untermischen. Sind echte Dickmacher. :wink:
    Ich würde Montag nochmal zum Haustierarzt gehen.
    LG
    Lysi

  • Hallo,


    schön das du die Meeris genommen hast=)


    Du solltest sie noch ein paar tage von den anderen getrennt stehen lassen.
    Falls sie doch was haben möchtest du ja deine Gruppe nicht anstecken.


    Am Montag kannst du ja nochmal zu deinem TA gehen wenn der sich mit Meeris besser auskennt. Schaden kann es nicht.


    Zu dem Haare abknabbern. Ich hab dazu schon viel gelesen und überall steht was anderes. Manche sagen es hat was mit Stressabbau zu tun. Möglicherweise machen sie das weil sie sich in dem Käfig nicht wirklich aus dem Weg gehen können oder aus Langeweile weil sie keine Beschäftigung haben.
    Ist natürlich ne unschöne Angewohnheit. Hab was ähnliches mit meiner Lotte. Die kommt aus schlechter Haltung und frisst jetzt Ohren. Sie beißt den anderen Wutzen laufend ins Ohr und ist deshalb echt unbeliebt in der Gruppe. Leider weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.


    Beobachte es einfach mal, ob es aufhört wenn du ihnen mehr Platz und Beschäftigung anbietest. Von heute auf Morgen werden sie das aber sicher nicht sein lassen.


    Lg Melly

  • Danke für den Tipp, Lysi, dann besorg ich heute noch Haferflocken. Ja, das TroFu gebe ich erstmal weiter bis es leer ist.


    Die zwei mampfen zum Glück wie die Verrückten! Das Ängstlichere ist heute auch direkt mit ans Gitter zum Betteln gekommen. Aus der Hand frisst sie zwar dann doch nicht, aber ich denke, die Leute haben sich schon mit ihnen beschäftigt.


    Allerdings frag ich mich echt, ob die noch nie ein gesundes Meeri gesehen haben. Die zwei sehen echt katastrophal aus...


    Dann gehe ich Montag lieber nochmal zu nem anderen TA. Das kleinere Schwein hat einen richtig dicken Bauch. Der ist ganz weich, also nicht aufgegast oder so. Der TA gestern fand es auch nicht auffällig (und abtasten ist ja dasselbe wie bei Hund&Katz).
    Kann sowas von falschem Futter kommen? So ähnlich wie ein Bierbauch? Sonst ist sie total mager.

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Beobachte es einfach mal, ob es aufhört wenn du ihnen mehr Platz und Beschäftigung anbietest. Von heute auf Morgen werden sie das aber sicher nicht sein lassen.


    Hab ja den Käfig von den Leuten mitbekommen und das Ding kam mir riesengroß vor, als ich es hier hochgetragen hab und das ekelhafte Ding in meiner Dusche geschrubbt hab. Jetzt hab ich abgemessen: 100x50cm! Das ist echt ziemlich klein und die beiden hatten ja nur ein Haus und wenig Futter. Ich wollte sie eigentlich erstmal in dem Käfig lassen bis ich weiß, was ich mit ihnen machen soll. Aber 100x50 ist echt mini, da muss ich mir schnell was überlegen.

  • Möglicherweise hat das Schwein mit dem dicken Bauch Zysten. Wenn es sonst eher dünn ist denke ich nicht das das vom Futter kommt, aber sicher bin ich mir nicht.
    Meine Leona hat auch einen weichen, aber sehr ausgebeulten Bauch. Also sie hat an der Seite so Weiche Beulen. Bei ihr sind es Zysten.
    Das solltest du auf jeden Fall mal abklären lassen.


    Solange du an dem Käfig nix ändern kannst, weil das geht ja schlecht auf die schnelle, kannst du ihnen ja einfach etwas Auslauf geben. Auf dauer muss da natürlich was anderes her, aber das weist du ja=)


    Lg

  • Der TA hat nach Schwangerschaft auch auf Zysten getippt, konnte aber nichts erfühlen und der Fellausfall ist ja am Hals. Aber wie gesagt - der Mann hat nicht den Eindruck gemacht, als hätte er schon mal ein Meeri von nahem gesehen...


    Ich werd die beiden am Montag mal komplett durchchecken lassen. Bin nur froh, dass sie fressen und munter sind. Leider stinken sie wie Iltisse, aber ich nehme mal an, das gibt sich, wenn sie mal ne Weile nicht in Pipi stehen.


    Meinst du, ich soll mal den Kot untersuchen lassen? Die Köttel sehen normal aus, aber der Gestank irritiert mich so. Der kommt aber wahrscheinlich von den Tieren selber und dem Urinstein in der Käfigwanne, den ich nicht rausbekommen hab.


    Ich geh jetzt mal einkaufen und bringe gleich irgendeine Brücke mit, dass sie aus dem Käfig rauskönnen. Laut Vorbesitzer durften sie im Sommer auf dem Balkon laufen, d.h. sie müssten das raussteigen ja schon kennen. Dann kann ich mich auch mal in Ruhe um die Käfigwanne kümmern, wenn sie im Auslauf sind.

  • Gegen den Gestank der Schweine würde ich erstmal nichts machen. aslo nicht waschen oder so.


    Den Käfig kannst du mit Essig auswaschen. Das riecht zwar erstmal furchtbar, aber wenn der Geruch vom Essig sich verzogen hat sollte es besser sein. Wenn das Teil dann immer noch stinken sollte, würde ich übers wegwerfen nachdenken :D


    Ob du den Kot untersuchen lassen solltest weis ich nicht. Schaden wird es sicher nicht, aber obs wirklich sein muss weis ich nicht. Ich denke nicht das der Gestank da her kommt. Warte am bestem erstmal was dein TA am Montag sagt. Dann kannst du ihn ja fragen ob das sinn hat oder überflüssig ist.


    Über die brücke werden sie sich sicher freuen. Als zusätzliche Unterstände kannst du ja auch erstmal Kartons nehmen.

  • Oh je und da draußen gibt es tausende solcher armen Schweine. Wie schön, dass die zwei es geschafft haben. Das hast du toll gemacht Fetz.


    TA am Montag auf jeden Fall. Ich drücke euch die Daumen.


    Vielleicht stellst du mal Bilder rein?

  • Oh ja, ich will auch Bilder sehen. :lol:


    Zitat von *sumpfkuh*

    Hab was ähnliches mit meiner Lotte. Die kommt aus schlechter Haltung und frisst jetzt Ohren. Sie beißt den anderen Wutzen laufend ins Ohr und ist deshalb echt unbeliebt in der Gruppe. Leider weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.


    Hast du schonmal probiert die Öhrchen mit etwas Essig einzureiben?
    Über den Geruch werden deine Wutzen sicherlich nicht begeistert sein, aber besser als ins Ohr gebissen zu werden ist es allemal. :lol:
    Vielleicht ist der wiederliche Geschmack ja stärker als das Bedürfnis zu knabbern?


    LG
    Lysi

  • Die Ohren mit Essig einreiben? :D


    Haha , nee auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. aber ich finde sie lustig und wenn es was bringt, warum nicht.


    Die Frage ist nur inwiefern die Schweine davon begeistern wären, wegen des Geruchs. Außerdem möchte ich mich dann doch erst mal rückversichern das das nichts schadet wenn ich denen Essig aufs Ohr mache.


    Also falls mir da noch jemand weiter helfen kann wäre das schön.


    Aber danke schonmal für den Tip.


    Lg

  • Bin auf die Idee gekommen weil ich mal irgendwo gelesen habe das das was bringt wenn die Schweine an Gitterstäben nagen.
    Ob direkter Hautkontakt schadet weiß ich nicht, hatte noch kein Kanibalen-Wutz. :lol:
    Würd aber auf jeden Fall keine Essig-Essenz nehmen..
    LG
    Lysi

  • Gut das du sie genommen hast.Ich würde die Tiere mindestens drei Wochen von den Anderen getrennt halten, danach wären wenigstens die wichtigsten und gefährlichsten Krankheiten ausgebrochen. Erstmal müssen die Tiere in einen sauberen Käfig. Gegen das Haarefressen (übrigens genau wie gegen Gitterstäbenagen) würde ich Heu, Knabberholz und Beschäftigung empfehlen. Welchen Geruch ein Schweinchen eklig findet ist sehr unterschiedlich. Essig würde ich nicht auf die Tiere schmieren, das könnte zu Hautreizungen führen. Aria findet Bepant**ne Wund-und Heilsalbe ganz schrecklich. Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:

  • Danke Pardona, also kein Essig :D


    wund und Heilsalbe ist n Versuch wert.
    Balou hat grad mal wieder n Wundes Ohr und ich hätte Lotte fast erwürgt als ich gesehen hab was sie mit seinen schönen großen Schlappohren angestellt hat :roll:
    Da würde sich das anbieten.


    Nur ich kann denen ja auch nich dauerhaft die Ohren damit zukleistern.


    Ich überlege schon ne ganze weile Lotte mit ihrer Busenfreundin Sarina in eine neues zuhause zu vermitteln, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Sie fügen sich einfach nicht in dir Gruppe ein. Lotte macht sich mit dem Gebeise nicht grade beliebt.


    Aber ich hab sie auch schon sehr lieb gewonnen. Und wer will schon eine Wutz die andere Schweine verstümmel haben?
    Das kann man ja niemandem Zumuten :roll:


    Also werden sie erst mal noch bleiben.

  • Wenn sie mit dem anderen Schwein gut klarkommt, wie wäre es dann mit einer Trennung der Gruppen? Ich weiß, das ist Blöd und kostet viel Platz und man will ja eine Gruppe haben und und und... Ich hatte es ziemlich lange rausgezögert, da eins meiner Mädchen einfach nicht den anderen klarkam, im Nachhinein kann ich sagen: Es war absolut die richtige Entscheidung ihr einen netten Kastraten zu holen und eine zweite "Gruppe" (Pärchen) aufzumachen. Ist zwar erst ein paar Wochen her, aber das passt einfach. Vielleicht braucht dein Schwein etwas extra Beschäftigung? Hoffe du kriegst das in den Griff. Das ist für alle Schweinchen keine schöne Situation. Viel Glück