Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen eine Person im www angeschrieben, die ihre Meeris wegen Allergie abgeben wollte. Der Grund dafür war, dass eins der Schweine irgendwie krank aussah (hatte hier auch in einem Thread gefragt, was ich tun soll). Die Frau hat nett zurückgeschrieben, dass ich die Meeris gerne anschauen kann... was ich heut dann prompt gemacht habe.
Tja, was soll ich sagen: zwei total zerlumpte Schweine in einem normalen Käfig mit einem Haus auf dem Balkon! Die Leute hängen auch noch total an den Tieren und wollen ein gutes Zuhause und dass sie zusammen bleiben... Die Meeris haben wohl schon immer so kurze Haare. Den Leuten ist garnicht aufgefallen, wie lumpig die aussehen...
Naja, ich hab die zwei auf jeden Fall mitgenommen. Bin direkt beim TA vorbei. Leider nicht unser Haustierarzt (hatte schon zu). Der TA hatte keine Ahnung, hat eigentlich nur gesagt, dass die zwei echt schlecht aussehen und ich die dringend auf ein normales Gewicht bringen muss. Auf der Haut konnte er keine Parasiten feststellen. Die Haut an sich sieht nicht aufgekratzt aus, also tippte er auf Grabmilben oder Frisörschweine. Ich habe den beiden Ivomec spritzen lassen. (Ich weiß, Behandlung ohne genaue Diagnose ist schlecht, aber ein Hautgeschabsel ist ja auch nicht ohne.)
Jetzt meine Fragen an euch:
Soll ich die beiden erstmal in Ruhe lassen und abwarten oder lieber gleich am Montag zu unserem Haustierarzt? Eine der beiden ist total munter und zutraulich. Ob die andere frisst, weiß ich nicht, versteckt sich momentan im Haus. Ich habe die zwei in die Küche gestellt, damit sie erstmal ihre Ruhe haben.
Kann ich die beiden im WZ neben meinen eigenen unterbringen (natürlich im getrennten Käfig) oder würdet ihr sie erst mal getrennt lassen wg. Krankheiten etc.?
Ich füttere den Rest Trockenfutter, den ich von den Leuten mitbekommen habe, noch zu Ende. Ansonsten kennen sie wohl schon Gurkenschalen, Karottenreste u. ä. was so vom Essenmachen übriggeblieben ist. Also habe ich direkt Karotte und Fenchel (ist ja gut fürn Bauch) rein, das ist ja auch gut zum Zunehmen.
Die eine hat der anderen an den Haaren rumgefressen als ich sie abgeholt hab. Das Langhaarschwein (Peruanermix oder so was) hat fast am ganzen Körper ziemlich kurze Haare, sehen auch sehr abgeknabbert aus. Das Kurzhaarige hat um den ganzen Hals herum kaum Haare. Gibt es typische "Frisörschwein"-Stellen? Kann man den Tieren sowas wieder abgewöhnen?
Das wärs erstmal. Ich bedanke mich jetzt schon. Drückt mir die Daumen, dass die zwei tapfer fressen und was auf die Rippen kriegen.