Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe! - 2 Böckchenpaare vergesellschaften?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich war so blöd und hab wieder unter den Kleinanzeigen geguckt (ich wollte doch nur ne gebrauchte Spiegelreflexkamera!!), da bin ich auf ein Inserat gestoßen:


    Aus Zeitmangel 2 Meerschweinchenböcke abzugeben. Mit viel Zubehör & großem Käfig ( 120x60 cm) für 25€.


    Und dann der Schock: direkt nebenan!! >_<
    WARUM hab ich bloß dort herumgestöbert?!


    Egal. Ich bin hin und hergerissen, einerseits die massiven Tierarztkosten meiner zwei Böckchen ( hab darüber noch nicht viel im Forum geschrieben ) und die andauernde Behandlung ( Parasiten & Pilz ).
    Bevor die Behandlung nicht abgeschlossen ist, werde ich natürlich keine Vergesellschaftung wagen.


    Andererseits kann ich die zwei doch nicht im Stich lassen! :(


    Aber jetzt die eigentliche Frage:


    Ich kenne das Alter des anderen Pärchen nicht, meine zwei sind etwa 4-5 Monate alt. Die anderen sind vermutlich älter.


    Ich weiß nicht, in wie weit sich das Sozialverhalten der anderen Meerschweinchen entwickelt hat, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht?


    Würdet ihr mir davon abraten es zu versuchen oder eher nicht?


    ( Wie viel Platz sie brauchen, Futter, etc. ist mir bewusst. )

  • Ich finde es gut, das du dir Gedanken darüber machst.
    Leider sind diese Anzeigen nicht selten.


    Also 4 Böcke zu Vergesellschaften ist sehr schweierig. Würdest du die beiden denn behalten wollen oder sie weiter vermitteln ?

  • Ich halte vier Böckchen auch für schwierig, nicht unbedingt gar nicht aber sehr schwierig.


    Zudem solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob du das finanziell gestemmt bekommst, was wenn mehrere gleich arg krank werden oder die Neuen aus der Anzeige schon so einiges haben.


    Leider wird es diese Anzeigen immer wieder geben, leider kann man nicht jedes Tier retten. Dafür aber den Tieren die man hat ein ganz besonderes liebevolles und artgerechtes Zuhause bieten.

  • Ja, das ist immer das Blöde daran.


    Ich habe finanzielle Rücklagen, auf die ich NOTFALLS zurückgreifen könnte.


    Ich habe erstmal dem Ersteller des Inserates eine E-Mail geschrieben, um ein paar Eckdaten zu erfahren (Alter, Ernährung, Gesundheitszustand, Bilder..)


    Bevor ich fest zusage, wollte ich mich erstmal weiter schlau machen.


    Ich würde alle 4 behalten wollen. Wenn die Vergesellschaftung funktioniert natürlich. Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste ich weitervermitteln, da mir für getrennte Gehege der Platz fehlt.


    Hätte in der Anzeige nicht die PLZ gestanden, wäre ich vermutlich nie drauf gekommen, sie "retten" zu wollen.. Aber dass die zwei so nah und doch so fern sind, ist echt mies..

  • Das solltest du dir gut überlegen. Es ist zwar schön das du den anderen beiden helfen möchtest, aber wenn die VG schief geht, kann es sein das sich deinen beiden jetzigen danach auch nicht mehr vertragen und das wäre ja dann nich so doll.


    Also wenn dann würde ich sie getrennt halten in 2 Gruppen.
    Vielleicht kannst du dein jetziges Gehege aufstocken?


    Ansonsten könntest du sie höchstens zur weitervermittlung aufnehmen.


    Lg Melly

  • Ich halte auch 4 Böcke, allerdings mittlerweile in 2 Gruppen zu 2. :wink:
    Allerdings sind meine Jungs bis auf den Jüngsten auch alle mit einem erwachsenen Bock groß geworden und somit in Bockgruppen sozialisiert worden. Ausschlaggebend für die Trennung war dann auch der Newbe, der sich nicht unterordnen wollte.


    Wenn du die Beiden nimmst, was ich total toll finde!, könntest du ja auch die Möglichkeit im Hintergrund halten, 2 Gruppen zu machen... eben mit jeweils den 2 die sich gut verstehen?

  • Die Gefahren sind mir auch bewusst, deshalb wollte ich wissen, ob von Euch jemand schon positive Erfahrungen gemacht hat.


    Würde eine Vergesellschaftung schief laufen, die beiden Paare sich aber weiterhin vertragen, könnte man die 2 Gruppen wirklich problemlos in einem Zimmer halten? So dass sie sich hören, riechen, etc? Oder würde auch das zu Streiterein innerhalb der Pärchen führen können?


    Ich plane ohnehin einen 2-stöckigen EB zu bauen, müsste dann natürlich wegen der Maße noch etwas umstrukturieren.


    Wie gesagt sind meine Böckchen 4-5 Monate alt, die anderen beiden sind wohl zwischen 10 und 11.


    Eventuell werde ich mir die Tiere im Laufe der Woche einmal ansehen. Angeblich sind sie gesund.


    Sie leben, wie gesagt in einem 120 x 60 Käfig und bekommen auch Trockenfutter.


    Die Entwöhnung vom Trockenfutter dauert ja auch seine Zeit und müsste dann doch auch am besten vor der VG gemacht werden, oder? Da ja sonst meine Böckchen auch noch anfangen würden Trockenfutter zu fressen, was ja aber gar nicht gewollt ist...

  • Neue Meerschweinchen würde ich in solch einem Fall erstmal in Quarantäne setzen und eine Kotprobe beim TA abgeben und sie ggf. durchchecken lassen bevor ich sie zu meinen eigenen setzen würde.
    Innerhalb dieser Zeit kannst du ja alle genau beobachten und das TroFu reduzieren und dann absetzen.


    Die 2 Gruppen sollten sich zu dieser Zeit allerdings noch nicht riechen und sehen können.


    Also, wegen der 2er Gruppen kann ich da nur von mir sprechen, dass es garkein Problem war. Ich hab allerdings die Paare dann so gesetzt, wie sie sich schon in der 4er Konstellation am Besten verstanden haben. Meine EB sind direkt nebeneinander, allerdings ohne direkten Blickkontakt...
    Sie reagieren schon auf die Geräusche aus dem anderen Teil aber eher im Bezug aufs nach Futter schreien :wink:

  • Das Ganze hat sich erledigt, plötzlich sind die Schweinchen verkauft; ohne dass ich vorher auch nur annähernd ne Info bekommen habe, dass es andere Interessenten gibt!! -.-


    Man bin ich pissig!! Ich bin mitten in den Vorbereitungen und habe gestern noch auf seine E-Mail geantwortet, in der ich noch einige Fragen gestellt habe..


    Jetzt kommen die zwei vermutlich niemals aus ihrem kleinen Käfig.. Wenn sie nicht zufällig sehr viel Glück mit den neuen Besitzern haben.


    Zum Kotzen.