Hallo zusammen:-)
Gerade waren die Ferkel im Auslauf, in den sie vom Stall aus mit zwei Treppenstufen kommen. Strubbel war sehr übermütig und wollte gleich auf die oberste Stufe springen, hat es jedoch nicht geschafft und ist dann auf seinen Rücken gefallen
Dann ist er erstmal in den Unterschlupf und es war sehr süß, dass Stupsel ihn dann wohl beruhigt hat (denn er gab ein leises Gurren von sich, dass ich vorher noch nie gehört habe).
Na ja, habe ihn dann noch eine Weile beobachtet und er scheint okay zu sein, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Nun meine Frage, denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen? Ist euren Schweinchen sowas auch schon passiert? Wie robust sind Ferkel bei sowas?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie empfindlich bei Sturz?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ist er denn sehr tief gefallen?
ansonsten würde ich ihn erst mal beobachten und im notfall zum ta.
aber wenn du dir nicht sicher bist ob alles ok ist, würde ich ihn auf alle fälle beim ta vorstellen... -
Hallo,
meinem Onnie ist das schon 2 Mal passiert, weil er oft so übermütig ist und nicht weiß wohin mit seiner Energie. IEs ist zum Glück jedes Mal gut gegangen. Onnie ist danach sofort normal weiter gelaufen. Läuft Dein Schweinchen denn normal? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG
-
Hope ist auch so ein Springschwein! :wink:
Sie ist auch schon 2-3 Mal auf den Rücken gefallen und ich bin auch ziemlich erschrocken. Passiert ist zum Glück nie was.
Einmal hatte sie morgens ein Hinkebein (vielleicht auch von einem Sturz/ hab ich allerdings nicht gesehen). Das Beinchen war verstaucht, aber zum Glück nach einer Woche wieder in Ordnung.Einfach beobachten.....
-
Frl. Schwein und Frau von Göthe sind ebenfalls Springschweine - sie springen richtig hoch, teilweise über30 cm... Manchmal schaffen sie ihre Hindernisse nicht, dann landen sie meist auf den Füssen - Rücken habe ich (glücklicherweise) nur einmal mitbekommen, jedoch hatte Frl. Schwein einmal eine Zerrung o. ä. im Fuß - sie ist zwei Tage gehumpelt... Wir können sie hlat doch nicht vor allem beschützen... *Leider*
-
Danke für eure Antworten
Also, er ist nach 5 Minuten ja dann wieder hochgesprungen in den Stall und er ist sehr faul und läuft nie so kange am Stück, dass ich 100% sehen könnte, ob da was komisch ist. Aber da er auch Männchen macht etc. gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles okay ist und beobachte das mal die nächsten Tage...
Oh man, da baut man extra eine Treppe und dann das
Bevor das passiert ist, ist er nämlich schon ein paar Mal davor gestanden und man hat richtig gesehen, wie er grade überlegt, ob er das jetzt schafft
:wink:
Wart ihr wegen den Verstauchungen beim TA? -
Ich war mit Hope beim TA.
Sie hat dann Schmerztropfen bekommen.... für 7 Tage.
Allerdings humpelte die Kleine auch richtig, hatte also bestimmt Schmerzen. -
Ich war nicht beim TA, weil Onnie direkt weiter durch die Gegend geflitzt ist.
LG -
Ich war beim TA - allerdings beim TA zweiter Wahl - er hat abgetastet und gesagt, dass sie was bekommt, wenn sie zwei Tage später ncoh humpelt...
-
Mmh ja, ist immer schwierig mit den Tierärzten, vor allem, weil man selbst ja noch weniger weiß, was am besten zu tun ist...
Klar, wenn er humpelt, würde ich auch zum TA gehn und Schmerzmittel sind da bestimmt auch nicht verkehrt...