Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Laury,

also ich kann mich nicht 100% dem anschließen, dass das auf dem Bild ein Weibchen ist. Kann schon sein, aber dadurch, dass die Fotos nicht ganz frontal sind, kann man es nicht genau erkennen. Es könnte auch ein Böckchen sein, da dass "Y" nicht wirklich zu erkennen ist, es sieht schon aus wie ein "I" mit Punkt obendrauf, was für ein Böckchen spricht.
    Lass das bitte von einem TA abklären oder von jemanden, der Ahnung hat und es sich live ansieht oder mach nochmal ein Foto von vorne (nicht seitlich), damit wir hier nochmal gucken können.
    Sollte das nämlich ein Männchen sein, hast du kurz nach der Geburt eine nachgedeckte Mutter und das darf einfach nicht passieren.

Also, lass es bitte nochmal abklären.
    LG, Hermine

• Hi Phöni,

wie alt ist das Schweinchen auf dem Foto denn? Bei meinen Böckchen sah es genauso aus wie auf dem Foto, aber die sind ja auch noch klein.
    Naja, aber wenn ihr euch alle sicher seid, wird es bestimmt stimmen:-)

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Hi Phöni,

wie alt ist das Schweinchen auf dem Foto denn? Bei meinen Böckchen sah es genauso aus wie auf dem Foto, aber die sind ja auch noch klein.
    Naja, aber wenn ihr euch alle sicher seid, wird es bestimmt stimmen:-)

LG, Hermine

Hallo,

vorne steht, dass das zweite Schwein zwei Jahre alt ist. Da müsste man, wenn männlich, ganz klar zwei große Hoden sehen. Ich hab auch erst gedacht, dass es ein Bock ist.

• Liebe Laury, meine über 20 Jahre anhaltende Leidenschaft für Meeris begann genau so: ich bekam ein kleines, junges Weibchen aus der Zoohandlung, die auch erst wenige Wochen alt war. Damals wußte ich nicht viel über die richtige Haltung und dachte, wir würden uns schon aneinander gewöhnen. Naja, wie auch immer - nach 2 Monaten hatte ich zwei, und das Muttertier war, da so früh schwanger, kaum größer als ihr Kind. Ich hatte nicht damit gerechnet und plötzlich hatte sie sich verdoppelt. Witzigerweise war das Junge fast identisch vom Fell und Farb-/Fleckengestaltung....
    es ist aber, wie Du siehst, alles gut gegangen. Und das Muttertier hat dann etwas wachsen dürfen, meine Schwester hat sich ein Böckchen dazu gekauft, und dann hat sie noch ganz gewollt mehrmals Kinder bekommen dürfen (Wir wohnten auf dem Land und hatten einen sehr großen Auslauf im Garten), nach dem ersten Einzelkind bekam sie dann ein Pärchen, dann Vierlinge, dann sogar 7 auf einen Streich, die alle dank unserer Überwachung und zeitlicher Kontrolle der Säugezeiten überlebt haben. Danach war dann Schluß, weil meine Mutter meinte, es würde nun reichen
    :lol:
    Also ich würde erst mal davon ausgehen, d. alles gut geht. Etwas, was Meerschweinchen wirklich gut können, ist die Fortpflanzung.... Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, d. es gut geht!

• Hallo Brummi,

klar können Meerschweinchen das in der NATUR ziemlcih gut alleine, ABER: ich denke, dass vor 20 Jahren noch nicht so viele Meerschweinchen total überzüchtet und es daher so viele Gendefekte gab, die den Meerschweinchen, die Geburt und das Überleben erschwert haben wie heute - das ist allein schon an der Tatsach abzulesen, dass Meerschweinchen (wie in vielen Foren diskutiert wird) mittlerweile viel anfälliger sind als früher. Das liest sich auch im Nachwuchsforum an etwaigen Komplikationen und Todgeburten ab.

Außerdem gibt es ja inzwischen mehr als genug Schweine, um die sich erstmal gesorgt werden kann - da braucht man keinen Nachwuchs mehr zu haben. (Das soll kein Vorwurf sein, denn ich denke, vor 20 Jahren hat man da noch anders gedacht als heute, aber das ist ein anderes Thema)

Liebe Grüße

• Die Babys sind immer noch nicht da...
    Aber ich kann jetzt schon ganz deutliche Bewegungen spüren, wenn ich meine Hand ganz vorsichtig um ihren Bauch lege.
    Hoffentlich geht bei der geburt alles gut.

LG