Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Das arme Tier könnte tatsächlich tragend sein.

Wenn du Glück hast, geht alles gut.

Wenn das zweites Meerschweinchen ein Böckchen ist, wird er aber das Mädel nach der Geburt nachdecken, ebenso nach 4 Wochen die kleinen Töchter.

Da das Mädel zu jung ist, könnten die Geburt schief gehen. Plane also für einen eventuellen Kaiserschnitt schon mal Tierarztkosten in Höhe von 150 Euro ein.

Da du die Abstammung der Tiere nicht weiß, können auch kranke, mißgebildete Tiere geboren werden. Plane dafür weitere Tierarztkosten ein.

Wenn die Babys geboren werden, müssen die kleinen Böckchen mit spätestens 4 Wochen frühkastriert werden, damit sie nicht ihre Mutter oder ihre Schwestern decken. Plane pro Böckchen weitere 50 Euro Tierarztkosten ein.

• Hey,

ich habe mir letzten Sommer ein angebliches Weibchen gekauft. Es war dann wohl doch ein Männchen den meine beiden anderen sind schwanger geworden. Von daher könnte es wirklich sein das ein Männchen mit im Käfig saß. Ich habe letztens eine Verkäuferin deswegen darauf angesprochen. Sie meinte sie wüste gar nicht wie das passiert ist und das es ihr unglaublich leid täte die ganze entschuldigungsrate ... weiß nicht ob das glaubwürdig war. Könnte mir schon vorstellen das die einfach mal n Männchen mit zu den Weibchen tun ...

• Also ehrlich, ich glaube kaum das hier die ganzen Tipps was nützen. Es sei denn sie hat Ar.... in der Hose und meldet sich nochmal und steht zu ihren Fehlern, damit ihren Wuzzen geholfen wird. Denn darum geht es hier letztendlich und nicht um sie.

Liegt ihr was an dem Wohl der Tiere, wird sie Hilfe suchen und ehrlich sein.

Wenn nicht, werden wir nix mehr hören.

• Hallo Laura

ok meinerseits Entschuldigung angenommen. Tu dir und deinen Wuzzen einen Gefallen. Stell vernünftige und echte (deine Bilder) hier ein und guck zu, dass du hier die Tipps annimmst, dich beliest. Damit du viel über deine Wuzzen lernst und ihnen ein artgerechtes Leben bieten kannst.

Also ich nehme jetzt mal stark an, dass dein zweites Schweinchen ein Junge ist und dein Weibchen bei dir schwanger geworden ist oder?

Jetzt ist es wichtig, dass wir eine Lösung für dich und deine Wuzzen finden.

Also auf ein Neues. :D

• Hi,
    erstmal danke, das du meine Entschuldigung angenommen hast. Ich stelle jetzt dann ein "echtes" Foto von meinem zweiten meerschweinchen rein. Ich muss es aber erst fotografieren und das foto hochladen. Aber ich werde mich beeilen!

LG

• Ist ja schonmal ein Anfang=)

Allerdings würde mich schon Interessieren was du dir dabei gedacht hast.

Hier wird dich keiner Umbringen wenn du die Wahrheit sagst, auch wenn du vielleicht echt Mist gebaut hast und es hier versucht hast zu beschönigen.

Sicher sind wir Foris nicht begeistert wenn wir merken das du uns veräppelst.
    Wir wollen dir ja helfen und das geht nur wenn du die Wahrheit sagts.

Und wenn die Wahrheit ist das du bewusst einen bock zum Mädel gekauft hast weil du mal babys wolltest, dann ist das halt so. Das findet sicher niemand gut und das wird man dir auch sagen, aber solange du belehrbar bist wird dich desswegen keiner hassen, denn Fehler machen wir alle.

aber was du nun angestellt hast mit den Falschen Bildern und so ist halt wirklich dämlich und hat weder uns noch dir irgendwie weiter geholfen oder?^^

Also wenn du wirklich noch Hilfe möchtest, dann schreib mal ehrlich was momentan deine Situation ist, stelle Bilder rein die wirklich von deinen Schweinen sind und dann kann man schauen was die Lösung für dein Problem sein könnte.

Lg Melly

• Also, alles begann so:
    Meine freundin hatte mir das weiße Meerschweinchen geschenkt, weil sie es nicht mehr mochte( sie hat nämlich schon 3 hasen, und die haben das arme schweinchen geärgert)
    Ich habe dann das Schweinchen genommen, habe aber gesehen, das es sehr einsam war. Ich wollte ein zweites dazukaufen. ich habe meine freundin gefragt, ob sie sich sicher ist, das es ein Mädel ist ( sie sagte das es ein Weibchen ist, und auch ich bin immer noch ziemlich überzeut davon, das sie wirklich ein Mädel ist)
    Wir sind dann am nächsten Tag in ein Zoofachgeschäft gefahren, und haben uns ein Satin-Glatthaar- weibchen gekauft ( ich habe ihm den Popcorn gegeben.)
    Die beiden wohnen jetzt in einem Käfig, und seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das Popcorn immer dicker wird, sie möchte auch nicht mehr so gerne mit der weißen spielen.
    Jetzt kann ich mir nicht erklären, wie sie schwanger geworden sein könnte, in einem Zoofachgeschäft sind doch Männchen und Weibchen getrennt, oder??

LG

( Bilder kommen noch)

• Grundsätzlich ist der Kauf in einem Zoofachgeschäft nicht so gut, weil damit unterstützt man den Tierhandel. Die Tierheime und Notstationen sind voll mit Wuzzen.

Nein, da die meisten keine Ahnung haben oder es ihnen egal ist, sitzen in der Zoohandlung auch Böckchen mit Weibchen zusammen.

Gut das du deinem Tier ein Partner geholt hast, denn ein Meeri mit drei Hasen geht gar nicht.

So versuch mal mit Hilfe die Geschlechtsteile deiner beiden Wuzzen zu machen und hier rein zu stellen, damit wir sehen können wer wer ist. Das wäre jetzt mal ganz wichtig.

• Hallo,

im Zooladen geht generell alles drunter und drüber.

Die verkaufen auch gerne mal Böckchen als Weibchen oder trächtige Weibchen.

Denn sie hoffen, dass du die entstehenden Babys dann wieder dort abgibst. Umsonst versteht sich. Die wiederum verkaufen die dann für 15-30 Euro. Die Futter- und Versorgungskosten belaufen sich auf 2-3 Euro, bis so ein Tier wieder verkauft wird. Das heißt, die machen pro abgegebenen Tier 12-28 Euro reinen Gewinn.

Das ganze Risiko liegt aber bei dir, denn du gehst ja mit dem Tier zum Tierarzt, wenn irgendwas ist und wenn es Komplikationen bei der Geburt geben sollte.

Den Käufern in der Zoohandlung erzählen sie dann, das Tier käme von Hobbyzüchtern...

Ein Teufelskreis!

• Es kann schon sein das dein Weises Meeri wirklich ein Weibchen ist.
    Das wird das Bild zeigen das du ja noch einstellen möchtest.

In Zoohandlungen hat das Personal oft keine ahnung. Nicht immer sind die geschlechter richtig getrennt und es ist nicht selten das Man dann ein Schwangeres Meeri bekommt. Ist mir auch bei meinen ersten Meeris passiert das einer der beiden damen schwanger war.

Desshalb sollte man in Zoohandlungen keine Tiere kaufen, aber den Fehler machen die meisten am Anfang, ich ja auch.

Das ist dann natürlich unschön das dein Mädel nun schwanger ist aber nicht zu ändern.

Da kann man nur hoffen das die Geburt gut verläuft und alle Babys gesund sind. Beobachte sie gut. wenn du auffälligkeiten feststellst geh mit ihr zum Tierarzt und halte eine Nummer vom TA bereit falls bei der Geburt was schief läuft. Mehr kann man erstmal nicht machen.

Wenn die babys dann da sind musst du die Böcke nach etwa 3 wochen von der mama Trennen. Ab dann sind sie geschlechtsreif. Dann kannst du sie vermitteln wenn du sie nicht behalten kannst.

Wichtig ist das das Geschlecht deines 2. Meeris nun geklärt wird, denn wenn es ein Bock sein solte wird er dein Weibchen direckt nahc der Geburt wieder decken und das wäre nicht gut. Er müsste dann also von ihr getrennt werden.

So schlimm ist deine Situation gar nicht. Du hättest ruhig gleich die Wahrheit sagen können. In so einer situation waren hier schon viel.

• Hallo,

für mich ist es ein Mädchen. Dein anderes Schweinchen wurde dann sehr wahrscheinlich in der Tierhandlung gedeckt. Ich habe auch den Fehler gemacht und meine ersten Schweinchen in der Tierhandlung gekauft. Da es zwei Männchen waren, hatte ich kein Problem mit Nachwuchs.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei deiner Kleinen alles gut geht.

Grüße
    Gabi