Allgemeines

das musste doch nun wirklich nicht sein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heute Morgen beim füttern habe ich das zweite Baby von Ninchen vermisst.
    Mir war völlig unklar wo es abgeblieben sein soll.
    Der Stall war zu und ausbruchsicher.
    Ich habe die ganze Streu durchsucht, und dann sehe ich den umgekippten Futternapf, und der kleine Kerl liegt darunter und ist tot.
    Ich denke er ist erstickt oder unterkühlt.
    Ich bin so traurig und so wütend über so einen sinnlosen Tod.
    Wie kann das nur passieren? Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?
    Ich bin am überlegen ob ich alle Futternäpfe raus nehme. :cry:

• Tut mir sehr leid.

Nein, bei mir kam sowas noch nicht vor, hatte bisher (und werde niemals absichtlich) Jungtiere haben und habe auch keine Futternäpfe drin (Wassernäpfe schon, die werden hier aber nicht umgeworfen). Als meine Weibchen damals noch ganz frisch eingezogen waren, war mein Kastrat schon sehr groß und hat das Häuschen immer umgeworfen. Da ich um die Mädels Angst hatte, habe ich ein schwereres Haus gekauft (das er nicht umwerfen konnte).

Nimm die Futternäpfe ruhig raus, obwohl ich denke so ein unglücklicher Unfall passiert nicht sehr oft. Mach dir keine Vorwürfe, sowas kann man nicht vorhersehen.

• Au Mann, das tut mir Leid...

Mein herzlichstes Beileid!

Aber damit konnte nun wirklich keiner rechnen, wer denkt denn auch an sowas?!?

Meine Schweine schaffen es auch immer wieder den Napf für Frifu/Kräuter umzuschmeißen oder umzudrehen...

Evtl, bis die kleinen größer sind einfach erstmal nur flache Näpfe reinstellen, sodass ein umgekippter Napf sie nicht ganz "verschlucken" kann?
    Wenn sie dann größer sind, kannst du ja wieder die alten Näpfe verwenden.

herzliche Grüße
    Marc

• Das tut mir auch sehr leid, wie schlimm, oh gott... :cry:

Aber ich habe immer Näpfe drin stehen, sowohl Futter - als auch Wassernäpfe und es ist noch nie was passiert. Die schmeißen die auch nicht um. Sind halt schwere Tonnäpfe, so joar glasiert oder wie das heißt und die stehen...

Das arme Ding, ach man =( Aber Kopf hoch! Auf so eine Idee/Einfall kann man ja auch nicht kommen =(

• hallo,

oh je das tut mir leid du arme und das arme schweinchen :(

aba ich kenn das von meinem hamster der hatte das auch mal geschafft gtt sei dank hab ich ihn noch rchtzeitig gefunden (er hat sich darunter gegraben)

seither hab ich alles in kleinen tellern serviert, auch meine schweinchen bekommen alles auf kleinen tellern,
    die ich bei ikea für 0,29 cent (glaub ich waren das) gekauft hab :wink:
    und seitdem hab ich nie mehr probleme gehabt...

lg

• das tut mir Leid mit deinem Schweinchen, aber Kopf hoch

Ich hab so schwere Tonschalen für Blumentöpfe.. die sind groß genug für alle Dickschädel und umkippen können die auch nicht. Außerdem ist der Rand nicht so hoch... aber die Futterschale nehm ich trotdem raus, nimmt so viel Platz weg.. nur die Trinkschale steht dauerhaft