Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo frisst wieder nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, unser kleiner Leo ist 5 Jahre alt und hat schon zum zweiten mal Zahnprobleme und diesmal frisst er auch nach zwei TA-Besuchen immernoch nicht, Zähne wurden gekürzt, alle auch hinten, er bekam ein antibiotika was er tägl. einmal nehmen soll und auch immer bekommt. Trotzdem frisst er immernoch nicht richtig, hat gestern etwas an nem Salat rumgekaut und heute fast ein ganzes tück Gurke gefressen, aber dann.... fing er aufeinmal an zu röcheln und das immer schneller, es wurde nach einer Zeit wieder besser, weil wir ein größeres Stückchen Stroh in seinem Mund entdeckten, schlossen wir darauf, kurz danach war es weg und das Röcheln auch. Trotzdem mache ich mir immernoch große sorgen um mein kleines Leolein, falls jemand irgendeine Idee hat was es sein kann, bitte ich um eine Antwort und werde mich seehr darüber freuen.

  • Klingt ein bisschen nach Verschlucken. Schneidest du ihm alles in kleine Stifte/Streifen? Das erleichtert das Fressen und beugt ein bisschen vor, dass nicht Stücke im Hals hängen bleiben.


    Ist denn mit den Zähnen nun alles in Ordnung? Warum bekommt er noch AB?


    Hat er evt. Schmerzen, bekommt er Metacam oä?

  • Päppel ihn bitte, sonst bekommt er auch noch Blähungen :(


    Vielleicht stehen noch kleine Zahnspitzen, lasse es bitte nochmal abklären.

  • Also wir wechseln tägl immer etwas, er bekommt am Tag Brei, geraspelte Möhrchen und najag heute gabs zum ersten mal wieder Gurke, die wir dann auch in Streifen geschnitten hatten.
    Der TA hat gesagt, dass er eine kleine Wunde im Mundbereich hat, weil die Backenzähne noch zu lang waren und naja damit keine weiteren Entzündungen entstehen.
    Danke für die Antworten :)


    Ich habe Leo jetzt nochmal beim Fressen beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er versucht zu fressen, indem er z.B. die Möhre(in dünne Scheiben geschnitten) mit dem Vorderzähnen nimmt und abbeißen will, dann aber einfach wieder aus dem Mund fallen lässt. Ich weiß wirklich nicht was noch sein könnte, aber ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.
    Ich kann ihn natürlich nicht rund um die Uhr beobachten und weiß nicht ob er es dann frisst, wenn man nicht im Raum ist, oder ob es Mitbewohnerin Lea alles auffuttert :P

  • Ich würde dir ganz dringend Raten nochmal so schnell wie möglich zu einem erfahrenen ZahnTierarzt zu gehen.


    Er hat große Schmerzen beim fressen und frisst deshalb nicht. Wurden die Zähne geröngt? Wie wurden die Zähne gekürzt, geschliffen mit Narkose oder abgeknipst ?


    Wieviel wiegt er ? Du musst das Gewicht im Auge behalten und ihn mit Päppelbrei und einer Spritze ohne Nadel päppeln.


    Bekommt er Schmerzmittel?

  • Alle Zähne wurden abgeknipst allerdings nicht in Narkose und geröngt wurde auch nicht, er bekommt nur Antibiotika Schmerzmittel nicht.
    Hab sein Gewicht immer im Auge wiege ihn ungefähr zwei- dreimal am Tag und es ist immer um die 720-750g.

  • Ach tut mir leid aber dann hat dein TA überhaupt keine Ahnung. Die Zähne werden bei einem richtig erfahrenen TA abgeschliffen und zwar in Narkose, dass tut sehr weh. Also das arme Wuzzi und ohne Röntgen wer weiß was der im Kiefer hat.


    Sorry rege mich gerade über deinen Ta auf, du kannst nix dafür.


    Wo wohnst du vielleicht kann dir hier jemand einen vernünftigen TA empfehlen.


    Dein Tier hat höllische Schmerzen und wenn er nicht bald frisst bricht die Verdauung zusammen. Kannst du päppeln, das wäre jetzt wichtig denke ich.

  • Jena wohne ich
    naja okay, hm ich mach mir halt auch risiege sorgen um ihn, ich hätt eigentlich gedacht, dass es ein ganz ordentlicher TA ist :(
    ja dann werd ich ihn halt wieder päppeln nur da macht er leider nie so richtig mit mein kleiner...
    trotzdem danke für die tipps

  • Ja ist klar das er das nicht so gerne mag und deine Sorgen sind berechtigt. Bitte guck nach einer Klinik, deine Wuzz braucht so schnell wie möglich Hilfe. Vorallem Schmerzmittel, sonst frisst er gar nicht mehr und wenn dann noch die Verdauung zusammenbricht.


    Guck mal hier:


    http://www.tierarzt-jena.de/sites/praxis-partner.htm


    ich kann natürlich nicht beurteilen wie die sind aber die haben auch Samstag auf und machen Zahnkorrekturen. Ruf da mal an und fahre auf jeden Fall Morgen hin.


    Ich drücke dir die Daumen

  • Vielen Dank ich werde alles tun, um morgen mit meinen Eltern dort hinzufahren, und sie dazu überreden, ich hoffe, dann hab ich endlich eine Antwort.
    ich werde mich dann natürlich nochmal melden.
    Ich hab noch eine Frage: Wie viel muss ich immer päppeln und wie oft, wenn er vlt. selbst noch ein wenig frisst und sein Gewicht konstant bleibt( ungfähr) ( Wie gesagt wiegt zwischen 720-750g ( Die gesunde Dame wiegt 940g))
    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Also für mich ist heut klar, dass wir noch zum Tierarzt fahren und zwar so schnell wie möglich, denn heut nach dem ersten päppeln fing er an mit krampfen und schmervoll klingende Geräusche von sich zu geben, haben ihm sofort etwas warmes unter den bauch gelegt und Tee gemacht, aber ich mach mir immernoch echte sorgen um unseren kleinen Leo. :cry:
    Ich melde mich dann wieder wenn wir vom Tierarzt zurück sind.

  • *daumendrück*


    Noch was zu päppeln, so ein MS-Magen fasst 20 ml, aber es ist besser, kleiner Mahlzeiten zu päppeln und dafür öfters, denn Meerschweinchen haben keine so ne richtige Magenmuskulatur, bei denen wird das Futter nur durch Nachschub von oben weiter in den Darm transportiert und wenn nix kommt, bleibt das Futter im Magen, fängt an zu gären und so entstehen dann die gefürchteten Blähungen.


    Du solltest auch nich nur Gemüsebrei päppeln, davon bekommt er Durchfall, wenn er kein Rauhfutter hat, mach ihn zusätzlich einen Heusud, der hilft der Darmflora.

  • Also wir waren beim Tierarzt und wollten uns nochmal eine andere Meinung einfangen. Sie hat ihm nochmal so eine Mundspange reingemacht und die Vorderzähne nochmal gekürzt, dann hat sie Brei aus den Backentaschen und der Mundgegend geholt, dann war das röcheln erstmal wieder weg. Sie gab ihm eine Spritze die irgendiwe den Darm oder sowas ähnliches anregen sollte, hat alseo alles getan was noch ging, meinte aber wenn es bis Montag nicht vorwärts geht muss man ihr leider einschläfern lassen :cry: . Gab mir RodiCare mit, was ich vorhin auch füttern wollte, doch er hat es irgendwie immer wieder hochgewürgt, also hab ich es erstmal sein lassen. Ich hoffe echt so sehr, dass es wieder besser wird, ich hänge so sehr an ihm. Irgendwer noch einen Tip oder so? Oder eine Anmerkung oder Ahnung woran das liegen kann?

  • Autsch, das klingt ja garnich gut :(


    Hast du jetzt schon wa päppeln können?, Versuchs bitte immer wieder mit kleinen Mengen und Sachen die er gerne mag :wink: und wie gesagt, mach ihn einen Heusud, einfach Heu mir heißen Wasser übergießen und etwas ziehen lassen, dann lauwarm zum Trinken geben, mit ner Einmalsprite.


    *daumedrück*

Ähnliche Themen wie Leo frisst wieder nicht