hi meine meerschweine haben schuppen soll ich irgentwas dagegen machen oder es so lassen?? LG jessi :shock:
Meerschweinchen Pflege
Meine Meerschweine haben schuppen
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo,
sind es nur Schuppen oder schuppige oder gar haarlose Hautstellen?
Das könnte nämlich ein Indiz für Pilz oder Parasiten sein.
Auch Haarlinge sehen ein bisschen aus wie Schuppen.
Wenn deine Meerschweinchen sind öfter kratzen als sonst oder du kahle Stellen entdeckst, musst du auf jeden Fall zum Tierarzt und die Tiere behandeln lassen.
Ansonsten kannst du ihn auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen unters Futter mischen. (Gibts im Drogeriemarkt oder einem gut sortierten Supermarkt)
Liebe Grüße
Amanda
-
-
Ich würde es genauso wie Amanda machen!
-
Auf jeden Fall vom TA abklären lassen ob es wirklich nur Schuppen sind oder Parasiten oder Pilz. Ganz wichtig und so schnell wie möglich.
-
Hallo warst du nun beim Tierarzt? Was gibt es Neues?
-
hi,nee hatte noch keine zeit(schon aber kein auto)weil mein vater spätchicht hat und den ganzen tag arbeitet,aber so schnell wie möglich versuch ichs schon!
-
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Meeris häufig schuppige Haut haben, wenn Parasitenbefall vorliegt.
Aktuell bei uns! Sie haben sich vermehrt gekratzt und zusätzlich Schuppen, zum Glück noch keine kahlen Stellen oder Ähnliches. Zum TA, der hat Milben diagnostiziert und es gab ein Spot-On!Geh lieber zeitig, bevor Dein Schweinchen kahle oder gar blutige Stellen hat!
-
war jetzt da,er hat irgentein futter gegeben das gegen schuppen helfen soll...naja werden wir ja dann sehen
-
Futter gegen Schuppen!!!!!!
Das ist doch nicht wahr, oder?Hat er denn nichts zur Ursache der Schuppen gesagt?
-
Ein fitzelkleiner Spritzer Öl über dem Futter dürfte genügen. Nach zwei Wochen sind die Schuppen weg. =) Das ist in dem Futter bestimmt auch drin.
-
Wenn es nur Schuppen sind und keine kahlen Stellen, wundert mich das nicht.
Statt speziellem Futter helfen, wie schon geschrieben, auch Leinsamen und Sonnenblumenkerne.
Der Tipp mit dem Öl ist nicht so gut, das kann den Darm schädigen.
Liebe Grüße
Amanda