Allgemeines

Schweinchen weg gelaufen !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir hat zwei Böckchen in Außenhaltung. Eins der Böckchen ist ca. 2 Jahre alt und erst seit 4 Wochen bei ihr, nachdem ein Böckchen verstorben ist. Jetzt ist das neue (ca. 2 Jahre alte) Böckchen von Samstag auf Sonntag die Nacht abgehauen. So wie sie es mir beschrieb (ich habe den Stall noch nicht gesehen), hat sie so einen handelsüblichen Außenstall mit Gehege drumherum und der Zaun/das Mäuerchen von dem Gehege ist wohl schon recht hoch; sie meinte mindestens so 40 - 50 cm. Naja, auf jeden Fall ist es weg .... sie hat bereits überall gesucht in den Nachbargärten und auch Futter groflächig verteilt in ihrem Garten als auch in den Nachbarsgärten ... nichts.


    Hab ihr eine Idee, ob und wie noch die Möglichkeit bestehen könnte, dass er wieder kommt? Wenn er überhaupt noch lebt, denn es ist eisig kalt nachts und Katzen laufen da bestimmt auch rum ....


    LG

  • Hey du,


    oh man. Ich darf gar nicht dran denken...
    Also die Chance dass das Meeri noch lebend zurück kommt ihr sehr sehr gering.
    Deswegen gebe ich dir den dringenden Tipp; Deine Freundin MUSS unbedingt den ganzen Garten absuchen ! Vielleicht hat das Meeri sich irgendwo versteckt und es gibt noch Hoffnung. Aber Samstag ist halt auch schon fast eine Woche her und das Meeri kann nur überleben wenn es regelmäßig genügend Futter bekommt. Draußen ist es zwar recht warm und Schnee liegt auch keiner mehr...aber ich denke es wird schon tot sein :cry:
    Trotzdem soll sie unbedingt mal nach ihm suchen, auch in den Nachbarsgärten ! Die haben sicherlich verständnis für ! Verstehe gar nicht, wieso sie das nicht schon vorher gemacht hat, da wäre die überlebenschance größer gewesen :roll:


    Wünsche euch viel Glück !

  • Oh das tut mir leid, ich weiß ja nicht wie sicher das Gehege war, ist der Freilauf von oben zu? Ich denke auch, das dass Schwein einer Katze, Fuchs oder Raubvogel zum Opfer gefallen ist,


    Deshalb würde ich bei Außenhaltung, Nachts die Tiere immer in einen abgeschlossenen Stall sperren.

  • Ich habe wie gesagt den Stall/das Gehege noch nie gesehen. Das ist wohl son "handelsüblicher Holzkäfig" so wie ich das verstanden hab, mit noch Auslauf dran ... denke sowas hier und von der untersten Etage gehts dann noch raus ins Gehege....


    https://www.fressnapf.de/shop/anione-woody-castle-240


    Sie hat die beiden Samstag gefütter (Uhrzeit weis ich jetzt nicht) und als sie sonntags morgen gucken war, war noch Futter übrig und da hat sie sich gewundert und halt festgestellt, dass der "kleine" weg ist. Sie hat sofort gesucht im Garten und in den Nachbarsgärten (ich weiß es nur seit gestern erst) und hat auch die letzten Tage wohl jeden morgen ihren Garten durchsucht und abends nach der Arbeit, weils dann auch hell war, die Gärten der Nachbarn und hat auch überall Bescheid gegeben. Sie hat ihn nicht gefunden und auch das Futter das sie "überall" ausgelegt hat war nicht berührt ....


    Aber wenn ne Katze etc. sich den geholt hat, warum dann nicht den anderen auch? Hmmm.....


    Ich denke auch, dass der Mann keine Überlebenschance mehr hat. Bei uns friert es halt die ganze Woche nachts ... der arme Kerl. :cry:

  • Ja, das habe ich ihr auch mehrmals gesagt, genaus wie ich ständig predige, dass sie Gemüse bekommen sollen und garkein TroFu. Mitlerweile bekommen sie wenigsten TroFu und FriFu wobei sie mir auch gestern wieder erzählen wollte, nachdem ich ihr erzählte, dass ich meinen grad Chinakohl anfüttere (obwohl die drinnen sind bei mir), dass Meerschweinchen auf gar keinen Fall Kohl bekommen dürften, dass hätte sie gelesen. Blablabla.... das habe ich schon so oft alles erzählt und auch dieBrain.de empfohlen. Ich weis nicht, kenne noch 2-3 so Fälle auch so ein Kinderzimmergefängnis an dem ich bzw. mein Freund (weil seine Eltern bzw. Bruder) predige und predige und predige. Manche Leute sind einfach nicht bereit zu lernen und das schlimme ist, es sind alles Leute die mit Pferden zu tun haben und mit denen anständig und artgerecht umgehen (bis auf wieder die Mutter meines Freundes, aber da ist es zum Glück mit der Pferhaltung schon fast 20 Jahre her). Wir gehen oft hin und füttern denen einfach FriFu, weil es ist bei denen im Kühlschrank. Letztens meinte Sie, dass die beiden heut schon ne halbe Paprika bekommen hätten und heute abend (es war nichts mehr im Käfig weder Heu noch TroFu noch FriFu) würden sie nochmal Heu bekommen, dass würde reichen denn 30 gr :shock: :twisted: Futter pro Tier am Tag würden reichen. Mit welch einer Bestimmtheit sie das gesagt hat, da musste ich mich mal wieder mit ihr anlegen und bin dann irgendwann gegangen .... Sorry, das war eher OffTopic :oops: , aber viel mir grad dazu ein.


    LG

  • Es ist unglaublich die Leute. Reg dich nicht auf, meist ändert man leider nix dran. Ich könnte auch bei sowas an die Decke gehen. Leider sind mansche Menschen unbelehrbar. Die armen Wuzzen.

Ähnliche Themen wie Schweinchen weg gelaufen !!!