Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wuschel - Ungeklärte Ursache - Sie mümmelt wieder

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Kaum ist das eine Schwein wieder fit, fängt das nächste an. Ich hoffe das wird keine Serie wie letztes Jahr..

Wuschel wollte heute nicht fressen. Sie nahm zwar Futter an, aber konnte nicht abbeissen. Ich habe ihr dann kleine Stücke Gurke angeboten, die sie nur noch nehmen muss. Die Schneidezähne waren in Ordnung.
    Kann sowas von heute auf morgen kommen?

Um 16:00 uhr steh ich beim Tierarzt auf der Matte. Leider is im Moment kein Auto vorhanden, deswegen muss ich leider zum Metzger-Arzt gehen *grausel*

• Hallo,

naja, von heute auf morgen kommt das nicht mit den Zähnen aber man merkt es eben dann "plötzlich".
    Besonders, wenn was mit den Backenzähnen ist und die vorderen Zähnchen okay aussehen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist oder wenigstens kein "große Sache".

Alles Gute von Moffat.

• So, wieder da.
    Wie ichs mir dachte, hätte ich mir den Besuch auch sparen können. Allein wie der Schweinchen anfasst lässt mich fast explodieren. Schön fest im Rücken gepackt mit einer Hand und festgehalten, wenn Schwein sich wehrt, drückt man fester zu.
    Er hat ihr ins Mäulchen geguckt (mit X verschiedenen Spreizern) und die Zähne abgeschliffen, obwohl da, wie er sagte nix war.
    Dann gab er ihr eine dunkelbraune Flüssigkeit ins Maul, von der er mir nicht sagte was es ist, nur dass es die Verdauung anrege und noch ne Spritze mit Schmerzmittel hinterher.
    Erst als ich nach päppeln fragte sagte er: "Och joa.. das könnten sie mal machen"
    Er hatte keine Ahnung was es sein könnte und murmelte nur was von Meerschweinchenlähme...
    Ich bin sauer :evil:

Hab Wuschel dann gerade n bisschen Rodicare einverleibt und nun steh ich vor dem Problem wie ich morgen zum nächsten Tierarzt komme. Die Freundin die hätte fahren können hat sich den Arm verstaucht und darf nich fahren und mein Freund is morgen wieder zuhause. Ich könnte ausflippen, echt -.-'

• :( Ach Mensch............arme Wuschel, solche blöden TA`s :evil:
    Gute Besserung an die Süße und dir wünsche ich viel Kraft, denn du hast es zur Zeit echt nicht leicht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird! LG Simone :)

• So, mal der aktuelle Stand:

Wuschel frisst, allerdings hat sie wohl Probleme mit den oberen Schneidezähnen. Sie schnappt sich ein Stück Gurke und dreht den Kopf dann so, dass sie mit den unteren Schneidezähnen Gurke abschaben kann. Habe ihr also alles Mögliche in kleine Meerschwein-Mundgerechte Häppchen geschnitten, damit gings dann auch, aber gut ist das natürlich nicht.
    Heu mümmelt sie aber auch etwas.

Da mein Freund morgen sein Auto wiederbekommt werden wir wohl morgen nochmal zum Haustierarzt fahren, ist ja schliesslich das doofe Karnevalswochenende und Montag hat hier alles dicht.
    Toi toi toi

• Hallo!

War vorhin beim Haustierarzt...
    Wuschelt ist, aufgrund mangelnder Nahrungsaufnahme aufgegast :roll:
    Doktor hat ihr ins Mäulchen geschaut und nichts gefunden, auch unter die Zunge hat er geguckt.
    Warum Wuschel nicht frisst kann er nicht sagen, da sie Kraft im Kiefer hat auch das Wattestäbchen ums Mäulchen frei zu machen nicht mehr loslassen wollte *g*
    Es gab Bene Bac mit nachhause, ich soll mehrmals am Tag eine Linsengroße Portion ins Mäulchen geben, dazu Sab Simplex (Doc sagte Lefax, aber is ja der selbe Wirkstoff) und mit Critical Care/Rodi Care zufüttern..
    Habe gestern schon alles für nen eigenen Päppelbrei gekauft..
    Eben beim Medizingeben hat ihr Bäuchlein einmal gaaaanz laut gegluckert..
    Was hat sie nur? :/

• :( Die arme Maus, nur gut das du dich so liebevoll um sie kümmerst.
    Vielleicht hat sie etwas Organisches...............eigentlich könnte es alles möglich sein. :?
    Bei Meerschweinchen ist es nach wie vor sehr schwierig, rechtzeitig eine sichere Diagnose zu stellen, vor allem weil es wenig Meerschweinchen-erfahrene TA´s gibt. Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen, gLG Simone :)

• Ich hoffe ja, dass sie irgendwann selbst wieder das Futtern anfängt. Sie kriegt nachher ne Ladung selbstgemachten Päppelbrei, damit die Verdauung nicht zu erliegen kommt..
    Wieviel Brei darf so ein Schweinchen denn haben? Sie ist ja jetzt nicht unbedingt ein großer Brocken.

Mache mir nur Sorgen um sie, weil sie ja schon ein Omchen ist :(

• :) Ich würde ihr so viel geben, wie sie aufnehmen kann, denn ich denke das wird eh nicht viel sein.
    Wenn du es schaffst das sie 20g nimmt, kannst du schon ganz zufrieden sein. I
    ch schätze mal, das sie um die 1000g wiegt, da wären 100g am Tag (verteilt auf mehrere Mahlzeiten) schon nicht schlecht, mehr wäre natürlich besser. LG Simone :)
    PS: Habs gerade gelesen.......nicht mehr wie 20 ml pro Mahlzeit, sonst kann es zu einer Magenüberlastung kommen.

• Huhu,

habe heute am Abend mal Brei selbst gemacht, leider ist mein Mixer dafür nicht ideal, deswegen war er etwas gröber. Aber geschmacklich wohl total nicht Wuschels Fall.
    Hab dann aus "Verzweiflung" das RodiCare angerührt und nachdem sie mir, als ich ihr die Spritze ins Mäulchen geschoben habe, fast vom Schoß gesprungen ist, hab ichs mitm Finger probiert und siehe da, sie hat die ganze kleine Portion aufgefuttert. :D
    Danach gabs noch nen Habs Benebac und Sab Simplex.

Vorhin dann, hab ich den anderen Salat gebracht und sie mümmelte mit :)
    Zwar nur kleine Häppchen, weil sie irgendwie nicht richtig abbeissen kann, aber sie hat gemümmelt, das freut mich sehr :)

In Zwei Stunden gibts dann nochmal Sab Simplex für die Nacht, hoffe das reicht dann bis morgen Vormittag.

• Huhu!

Also.. hm.. sie nimmt mehr als bereitwillig das Rodicare vom Finger, mümmelt auch Salat mit wirklichen winzbissen, wenn ich ihn ihr hinhalte und vergeht sich mit leidenschaft am getrockneten Löwenzahn.. Aber sie rüht kaum Heu an.. :(
    Sie nimmt sich mal ein Hälmchen und lässt es dann wieder fallen.. Und ich weiß nicht warum... Habe das Gefühl, sie kann nicht richtig zubeissen/kauen/mümmeln :/

Sie ist nochimmer aufgebläht, weil sie nicht ausreichend zu sich nimmt/nehmen kann, aber die Zähne waren ja in Ordnung. Warum nimmt sie RodiCare und Salat, aber Heu nicht? Was kann das sein?