Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich hhabe von einer Bekannten gehört,das sie mit einem ihrer Schweinchen in die Klinik gegangen ist da das schweinchen längeren Durchfall hat.
    Der Arzt meinte sie hätte Würmer :shock:
    Weiß jemand woher die kommen???
    Habe sowas noch nie gehört...



    Danke mal für die Antworten

  • Guck mal nachstehenden Text: Quolle: Meerschweinchen Info


    Art: Spulwurm (Paraspidodera uncinata).
    Spulwürmer siedeln sich im Blindarm (Colon) an.


    Peitschenwurm (Trichuris gracilis)
    Peitschenwürmer siedeln sich im Dickdarm und Blindarm an.
    Symptome: In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Oft ist ein Befall fast symtomlos, manchmal fällt leichter Gewichtsverlust auf. Bei Jungtieren und stark geschwächten Tieren kommt es zu starken Symtomen, das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.
    Diagnose: Die ausgeschiedenen Eier beider Wurmarten werden im Kot nachgewiesen, mitunter werden auch Würmer ausgeschieden.
    Behandlung: Sinnvoll ist eine Behandlung mit Fenbendazol (z.B. Panacur®, 10 mg/kg) oder auch Febantel (Rintal®, 5 - 20 mg/kg). Das Medikament wird 1 - 5 Tage gegeben, eine Wiederholung nach 5 - 8 Tagen ist ratsam. Es ist ebenfalls möglich, mit Dectomax oder Ivomec zu behandeln.
    Wichtig: Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.

  • Gib mal Würmer in die Suchfunktion ein, scheint also gar nicht soo selten zu sein.
    Meerschweinchen können sich über "infiziertes" Gras anstecken..
    Mein Muffin hat mir mal Würmer eingeschleppt..das wurde mit Fenbenol behandelt. Man muss jeden Tag den Stall gut reinigen (ich habs mit heißem Wasser und Essig Essenz gemacht) zum Glück hatten sich meine anderen Schweinchen nicht angesteckt. Ist wirklich mist sowas, er hat seit dem immer mal wieder Verdauungsproblemchen und verträgt nur bestimmtes Gemüse.


    Man merkt es übrigens an sehr stinkendem matschigen/weichen Kot.

Ähnliche Themen wie Würmer