Meerschweinchen Verhalten

Handzahm?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich weiß diesen Thread gibt es bestimmt schon 10000-mal, aber er muss jawohl mal immer erneuert werden :wink: Spaß beiseite: Meine beiden Meerschweinchenweibchen, Söckchen und Flöckchen, sind beide noch ziemlich schüchtern obwohl ich sie jtzt schon knapp 2 Monate besitze. Ich habe die beiden (seit ich in dem Forum bin, weiß ich das es ein Fehler war) aus der Zoohandlung geholt. Söckchen frisst aus der Hand und lässt sich auch unter dem Kinn kraulen, Flöckchen ist da schüchterner. Bei ihr bin ich gerade bis zu dem "Aus-der-Hand-fressen" gekommen. Ist das normal? Ich weiß, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, aber sie ein bisschen streicheln würde ich sie schon ganz gerne... hätte da jemand evtl. Tricks oder Tipps?
    Danke schon mal! :)

• Hallo,

mein kleiner Kastrat ist auch scheu langsam (nach einem halben Jahr) frisst er aus der Hand.
    bei den Schweinchen häng das eben vom Charakter ab. Manche sind schüchterner.
    Du solltest ihr so oft wie möglich etwas aus der Hand geben, wie du es ja schon machst und das wichtigste ist Gedult.

Viel Erfolg !

• Es gibt Schweinchen, die werden nie so zahm, dass man sie streicheln kann. Andererseits gibt es welche, die man zähmen kann und die z.B.sogar auf ihren Namen hören. Aber sie sind und bleiben nun mal Fluchttiere und man kann nicht erwarten, dass sie Streicheltiere werden.
    Dafür, dass du sie erst 2 Monate hast, sind sie doch schon relativ zutraulich.
    Hab Geduld, geb ihnen täglich Leckerchen aus der Hand...

• Ich stell mir hier oft die Frage, warum so viele anscheinend es nicht akzeptieren, dass Meerschweinchen keine Streichel- und Kuscheltiere sind.

Normales Verhalten der Tiere wird in Frage gestellt...

Meeries mögen noch nicht mal den Körperkontakt untereinander, warum sollten sie sich also von Menschen berühren lassen wollen?

Ich für meinen Teil finde es viel schöner, meine Gruppe zu beobachten, statt mir Gedanken zu machen, warum sie sich nicht anfassen lassen.

Weil sie halt normale Meerschweinchen sind.....

Ist auch gar nicht böse gemeint - ich wundere mich nur sehr oft über solche Threads.

• Zwinge die Tiere zu nichts, versuch sie nicht zu Greifen, lass sie zu dir kommen wenn sie wollen, sie müssen gehn können wann immer sie wollen. Und dann bietest du ihnen was Leckeres an. Ganz einfach. :wink: Allerdings wollen die meisten Schweinchen auch mit sehr viel Vertrauen nicht unbedingt betatscht werden.

• Hallöchen,

grundsätzlich stimm ich ja mit allen überein, die sagen, dass Meeris Kontakt nicht besonders mögen...aaaaaber :wink: da gibt es ja die tolle Konditionierung. Soll heißen, wenn man es schafft, die Berührung mit etwas für das Meeri Positivem zu verbinden, lernen sie, dass die Hand des Menschen nichts Schlechtes ist und auch kein Wegstupsen durch Artgenossen oder ähnliches ist. Sie können durchaus lernen, der Hand zu vertrauen und manche gewöhnen sich so sehr daran, dass sie es sogar mögen.
    Die einzige Variante ist also, sehr viel Geduld zu haben, den Meeris die Leckereien immer aus der Hand zu geben und sie möglichst nie zu etwas zu zwingen (TÜV muss ja leider sein).
    Dann hat man gute Chancen, dass sie einem gestatten, sie auch mal hinter den Öhrchen zu kraulen, ohne dass sie gleich verschwinden ;-)

Liebe Grüße
    Lys

• Huhu....also meine 5 sind auch absolut handzahm.

Wenn ich meine Hand ins Gehege halte, hab ich sofort 5 Nasen dran hängen, die sie genauestens untersuchen :wink:

Und Cindy kann ich auch seitlich am Köpfchen kraulen

Aaaaber....ich meine das Streicheln und darunter verstehe ich die Berührung mit der flachen Hand z.B. den Rücken entlang und das bedeutet für die Schweinchen nun mal dominiert zu werden - ist ähnlich, als werden sie bestiegen und wenn sie sich dagegen wehren, ist das doch völlig normal und ich wundere mich halt darüber, dass dies normale Verhalten dann in Frage gestellt wird