Allgemeines

Frage zur Rangordnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich hab eine Frage, ich hab vier Meerschweinchen-Damen, sind alle ca. 1,5 Jahre alt und verstehn sich gut!! Ab und zu gibts Zickereien, aba ich denke das is normal!!

Vor vier Monaten hab ich dann ein kastriertes Männchen dazu gesetzt, war damals 3 Monate alt!! nach ca. 2 Wochen haben ihn die Mädels dann akzeptiert und ich hab mich gefreut!! aber das Männchen hat dann angefangen sich als Chef aufzuspielen und hat die Mädls nur noch rumgescheucht!! Die ganze Zeit gabs gequietsche, gezanke und zähneklappern!! Mit der Chefin gabs auch etwas stärker Rauferein!!

Jetz meine Frage, wie lange dauert es bis die Rangordnung hier geklärt is?

Lg

• Sie haben 2 Käfige zusammengestellt, glaub jeder 1 Meter lang. Die Käfige sind höher gestellt und in einem großen Gehege (2,4m lang und 1,2m breit!! also eigentlich viel Platz um sich aus dem WEg zu gehn

• Das Männchen hab ich gleich kastrieren lassen und neben dem Gehege untergebracht!! nach ca. 2 Wochen hab ich sie zum erstn mal zusammen gelassen, aba am gleichn Abnd auch wieder getrennt!! dann imma wenn ich dabei war hab ich sie zusammen gelassen bis sie immer ruhiger wurden und irgendwann hats funktioniert!!

• daran könnte es liegen! dadurch dass sie oft zusammen saßen und wieder getrennt wurden, konnten sie lange zeit die rangordnung nicht klären, dadurch baut sich stress auf! nun kann es sein dass es etwas länger dauert bis die schweinchen sich einkriegen...beobachte sie gut und greife erst ein wenn es blutig wird!

• du hast ihn 2 wochen nach der kastra zu den weibern gelassen? :shock:
    du weißt schon das die noch 6 wochen lang nachwuchs zeugen könnnen?
    das rumscheuchen ist nicht zufällig das nachlaufen beim paarungsverhalten? und das zähneklappern nicht zufällig das bromseln?
    quiecken tun sie beim paarungsverhalten soweit ich weiß auch. :?:

• dann sind die weiber wahrscheinlich gerade nicht paarungsbereit.
    wenn die kastra wirklich erst 2 wochen her ist trenn ihn sofort von den weibchen!
    er muss 6 wochen lang von weibchen ferngehalten werden, erst dann sind die spermien die noch im samenleiter sind abgestorben und er kann keinen nachwuchs mehr zeugen. :wink:
    danach kannst du ja nochmal eine neue vergesellschaftung starten.

• Das war schon vor 4 Monaten!! Gekauft ende Oktober, mitte November dann zum erstn mal zusammengelassen und ca. seit ende November sind sie fix zusammen!!

Ich wollte ebn nur wissn wie lang es ungefähr dauert bis sie das geklärt habn!

• Kein Problem!!

Ich bin ja extrem froh daß es diese Website gibt!! in meinem realen Leben gibt es kaum Leute die ich was über Meerschweinchen-Verhalten fragen kann!!! deswegn bin ich für jedn Kommentar dankbar!!!

Lg

• Hallo..also eigentlich ist die VG zwischen Mädels und einem Kastraten eher unproblematisch und sollte relativ schnell erledigt sein.

Kann aber durchaus mal sein, dass sich die Tiere nicht leiden können, dann kanns schon länger dauern, bis sie sich arrangiert haben.

Prügelt er sich mit jedem Weibchen oder nur mit dem Chefmädel?

Und gehen die Angriffe von ihm aus oder von den Mädels?

Man darf natürlich den Altersunterschied nicht vergessen, die Weibchen werden sich von so einem Jungspund nicht unbedingt was sagen lassen wollen. Besser wäre ein erfahrenes Männchen gewesen

• Hallo hab auch mal eine frage dazu. Wir hatten zwei weibchen eines ist gestorben mit nur 3 jahren. Das andere ist auch drei jahre jetzt haben wir uns zwei andere geholt ein bock und ein weibchen bisschen älter als ein jahr.

Am anfang hatten wir glaube einen Fehler gemacht und sie zu dem Weibchen gesetzt. Da ging der kampf gleich los.

Dann haben wir alle drei auf einen neutralen platz gesetzt und ca 3 stunden bebachtet der brommselte oft und das weibchen zeigte ihm die schranken jetzt sind sie wieder in einem Heim. Aber der Bock kastriert habe ich das gefühl lässt unser älterses weibchen nicht in ruhe er scheucht sie immer hoch wenn sie mal ruhig liegt und umbrommselt sie. Das alte weibchen wehrt sich natürlich aber das zähne knattern ist eigentlich nicht mehr vorhanden.

Ist dies ein normales verhlten von denen zweien. Das dritte neue weibchen hält sich eigentlich aus allen raus.

lg zinnik