Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fenchel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, habe schon oft gelesen, dass einige fenchel füttern. habe heute mal einen gekauft.
    aber kann man den im ganzen geben? das ist so ne dicke knolle mit etwas grün dran.
    hab ich unwissende echt vorher noch nie gesehen. hehe kannte nur fencheltee.
    und wieivel dürfen die denn davon essen. wollte ihnen mal was anderes anbieten, da meine sehr wählerisch sind.
    danke schon jetzt für hilfe
    lg aus berlin

  • Hallo..wenn sie Fenchel nicht kennen, erstmal jedem zum Angewöhnen nur ein kleines Stückchen.


    Fenchel wird zwar im Allgemeinen sehr gut vertragen, aber neue Sorten grundsätzlich erstmal langsam anfüttern.


    Geben kannst Du die ganze Knolle...meine lieben z.B. das Grün und ich such immer fenchel, wo viel davon dran ist :-)


    LG
    darie

  • danke für eure schnelle antwort!!hab es ihnen eben angeboten. ich glaube der hit wird es nicht.aber wenigstens etwas haben sie gegessen.
    man sind die wählerisch. keinen apfel, keine paprika, keine tomate. nur salat gurke,petersilie und möhren und das grün davon. ich weiß ja auch nicht....was ich noch alles anbieten soll :roll:

  • Hallo :)



    Meine lieben Fenchel fast immer. Jetzt im Winter gibts den auch täglich.
    Da er angeschnitten so schnell braun wird "schäle" ich praktisch immer Schicht für Schicht ab. Klappt prima.
    Gesund ist er auch:


    Zitat

    Knollen und Grün dürfen verfüttert werden, gut verträglich bei Verdauungsbeschwerden, hoher Mineral- und Vitaminanteil, kann den Urin verfärben


    (Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem)


    Aber wie darie schon sagte, bitte Neues immer langsam anfüttern.


    Ich würde es einfach immer mal wieder anbieten; es kann ja sein, dass sie heute einfach keine Lust drauf haben.


    Ich hatte es schon öfter, dass sie einen Tag total scharf darauf waren, und ne Weile später plötzlich nicht mehr.
    Andersrum gehts scheinbar auch.


    Was hast du denn sonst so ausprobiert?


    Vll. mögen sie was hiervon: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

  • versucht habe ich:apfel, birne, tomate, paprika.aber sie drehen sich gleich weg. am apfel wird wenigstens etwas geknabbert, aber der bleibt dann auch liegen. habe sogar verschiedene sorten versucht, hätte ja sein können, dass der zu sauer oder süß ist.sie essen zur zeit echt nur..salat(kopf und eisberg),gurke, petersilie und möhren mit grün. das finde ich etwas einseitig oder?schau gleich mal auf dem link!!vielen lieben dank :P

  • Meine drei Schweinchen lieben das Grün vom Fenchel, das wird immer zuerst gefressen. Drum kauf ich auch immer besonders buschige Fenchelknollen :wink:

  • Hallo ... bei mir gibt es auch fast täglich ein Stück Fenchel, man kann davon alles verfüttern. Manchmal wird er sofort gefressen, manchmal bleibt er etwas länger liegen, aber sie mögen ihn eigentlich sehr gerne.


    Meine Schweinchen fressen auch überhaupt kein Obst! Nur wenn ich Äpfel liegen gelassen habe, waren sie über Nacht etwas angeknabbert, aber Birne, Kiwi, Banane ... das rühren sie kein bisschen an.


    Ich weiß nicht, ob du Stangensellerie schon probiert hast, aber die mögen sie eigentlich auch sehr gerne, vor allem oben die zarten grünen Blätter und Knollensellerie ist bei mir im Moment der Hit, sie fressen sehr, sehr viel davon.
    :D

Ähnliche Themen wie Fenchel?