Meerschweinchen Haltung

Laminat und co

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine kleine Frage. Wie macht ihr das denn mit dem Auslauf eurer Meeris? Ich habe nur Laminat, Parkett oder PVC Boden in meiner Wohnung auf dem meine Meeris wenn ich sie raus setze höchstens noch hinpinkeln und dann in der Pfütze sitzen bleiben :?
    Mein Wohnzimmerteppich ist mit so Rießenflußen, die sie dann gerne anknabbern :roll: Leider ist das aber auch der einzige größere Teppich in meiner Wohnung.. Wie macht ihr das mit dem Auslauf? Ich kann die kleinen ja nicht ständig im Käfig halten..
    Noch ein Problem ist das Pipimachen.. Das gefällt meinem Herr Freund absolut nicht in der Wohnung.. Hatte nun schon einige Auseinandersetzungen mit ihm deswegen.. So von wegen die Tiere gehören in den Käfig, der is ja groß genug..

Fällt euch eine Lösung ein?

LG Sissi

• Wir haben auch nur Laminat und Parkett, und ich finde das besser wie Teppichboden.
    Meine Schweinchen laufen allerdings auch auf dem Laminat/Parkett.
    Wenn sie mal hinpinkeln werden die Schweinchen aus der Pfütze rausgesetzt und das Pipi wird aufgewischt.
    Aber ich lege inzwischen auch immer alte Handtücher aus, auf die sie meistens draufmachen, manchmal geht aber trotzdem was daneben ;)

Liebe Grüße

• Hi,
    wir haben hier auch Laminat und legen zum Auslaufen immer eine große Decke aus. Die Schweinchen haben gelernt, dass man auf der Decke viel besser laufen kann als auf dem glatten Laminat und verlassen diese nur sehr selten. Die Ecken unter die sie drunterkriechen könnten haben wir mit einem Klappgehege abgesperrt. Und wenn mal Pipiflecken auf dem Laminat sind, ist das zwar nicht schön, aber schnell wieder entfernt. Das meiste landet bei uns immer auf der Decke.

• Ich habe auch nur Parkett und Laminat..... Habe dazwischen immer Teppichstationen gebaut und ihnen übreall Unterschlüpfe verteilt, in denen auch Streu ist. Am anfang sind sie auch nicht vom Teppich runter, als sie aber bemerkt haben, dass es hinter meinem Sessel eine Schweineecke mit Futter gibt sind sie los gewatschelt - und jetzt haben sie ohne Probleme Dauerauslauf - pinkeln auch meistens in ihre Streubereiche und machen Männchen an meinem Bein, wenns Zeit für Futter wird...

Ich glaube, ich bin nur noch Gast in meinem Zimmer... :roll:

• Guten Morgen!

Das Problem hatten wir auch. Wir haben auch Laminat in der ganzen Wohnung. Nach diversen versuchen Zeitung, Pappe, ZeWa oder Karton mit Streu hinzulegen bzw. zu stellen sind wir mitlerweile bei der Lösung Handtücher geblieben. Unsere Jungs sitzen am liebsten unter der Heizung und haben dort auch meist einen See hinterlassen und 100e von Böhnchen. Dort lege ich mitlerweile ein altes großes Handtuch doppelt gfalten hin und das klappt, wenn man nicht zwischendurch meint drunter kriechen zu müssen, wunderbar. Der Boden ist eigentlich immer (2-3 Stunden) noch trocken und ich habe auch das Gefühl, dass sie seit dem nicht mehr ganz so viel pullern, denn das Handtuch ist auch nach 3 Stunden nicht zum auswringen (wie schreibt man das? :oops: ) nass. Ansonten wische ich auch grundsätzlich anschließend den Raum eben feucht (heißes Wasser und ein Schuss Essigezenz) durch (also nach dem saugen) :wink: .

LG

• Damit das Parkett nicht angegriffen wird, haben wir ein PVC-Stück ausgelegt, darauf eine Fleece-Decke, Klappgehege drumherum. Das funktioniert prima, die Decke kann man waschen, den PVC wischen :D .

Ok, das ganze 2 x die Woche auswechseln, ist schon etwas Arbeit, aber was macht man nicht alles für die Wutzlis :wink: .