Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien- wie bekomme ich Futter und Gewicht ins Schwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • so, liebe freunde des meerschweins...
    heute war frieda beim ta, weil sie in der letzten zeit bei gleichbleibendem fressen abgenommen hat. und der hat also festgestellt, das sie kokizidien hat. hat mir die tropfen mitgegeben mit der order, drei tage behandeln, drei tage pause, nochmal drei tage behandeln...und das mit allen vier schweinen, weil das risiko groß ist, das sie es auch haben, obwohl sie vom gewicht weiterhin zunehmen.


    mein problem ist, das ich die schweinis fast umgebracht habe, bei dem versuch, ihnen ihre medis einzuflößen.gibts da irgendwas, das das etwas schonender geht? hab das zeug mit nen bisschen erdbeersaft vermischt, aber wirklich der bringer war das auch nicht. ist mir schon klar, das die medis nicht lecker schmecken, aber mir tun die schweinis so leid. oder muss ich eben auch die "bittere pille" schlucken und das genauso aushalten wie die vier? hatte sie auch in ein handtuch eingewickelt...bei keks gings ganz gut, da hatte ich ich im richtigen moment den "finger am abzug" der spritze und das ging dann ganz flott. die anderen...reden wir nicht drüber...


    meine zweite frage, darüber haben mein freund und ich vorhin schon diskutiert: wie ist das mit wiederansteckung? sind die immun gegen die einzeller, wenn sie sone medi-vergabe hinter sich haben, oder besteht die chance, das immer wieder was kommt? woher kommen die verdammten viecher? durch futter, heu, wasser?


    ich danke euch für eure hilfe...bin ein bisschen genervt, es soll ihnen doch nur gut gehen...


    p.s: kann ich sie mit besonders guten frifu verwöhnen? gibts da was, was bei so einer erkrankung vermehrt gefüttert werden sollte?

  • ich muss dir leider sagen, das ich nicht genau weiß, welches mittel er verordnet hat, da nicht ich, sondern meine liebe schwiegermama (wenn ich sie nicht hätte...) da war....sind aber keine richtig flüssigen tropfen, sondenr eher gelartig...von der dosierung her: für die großen 0,5 ml, für die kleinen 0,25 ml täglich. und zwar in dieser anordnung:


    Zitat

    Mittel neuester Generation ist das Toltrazuril. Dieses wird 3 Tage lang gegeben, dann wird 3 Tage pausiert, damit die restlichen Kokzidien heranreifen können. Nun wird es nochmals 3 Tage lang verabreicht und danach sollten die Tiere kokzidienfrei sein.

    (quelle: deine oben genannte hp)...ich werde aber morgen nochmal meinen ta anrufen und nachfragen, was das für tropfen sind, heute ist er leider nicht mehr da...
    ja, zu zweit werden wir das wohl auch probieren müssen...


    zur käfighygiene hat er nichts gesagt, hab aber im heftchen der meerschweinchenhilfe e.V. bereits gelesen, das ich ne komplette, riesen rundherum-reinigung machen muss...fahre gleich nochmal los, gibt jetzt keine häuschen mehr, kaufe nur noch unterstände...flaschen liegen im corega-tabs-bad und ich suche noch eine möglichkeit, mein heu anders anzubieten als in der raufe (da holen sie es immer raus und liegen dann drauf und fressen es womöglich noch)

  • Hallo,


    das Thema hab ich mit meinem Noha auch grade erst durch. Ich weis also wie ätzend es ist. *fühldichgedrückt*


    Zum Thema wie bekommst du die Medis ins Schwein:
    Tja das ist bei Kampfschweinen so ne Sache. Meine waren auch nich grade begeistert.^^ Vermischen würde ich lassen, es schmeckt so oder so nicht. Wenn überhaupt dann mit Tee.


    Also ich setzte mir meine aufn Schoß, mim po richtung mein Bauch sodass sie nicht nach hinten ausweichen können. Dann fixiere ich sie mit meinem linken Unterarm mit leichtem druck und nehme den Kopf in die Linke Hand. (Hoffe du kannst dir das einigermaßen vorstellen^^) Und dann mit der rechten Hand schieb ich das Medikament rein. Das ganze dann relatiev flott , sodass sie keine Zeit zum überlegen haben, wie sie dem entgehen können.
    Ich zieh die benötigte Menge vom Medikament in eine 1ml Spritze auf, sodass ich beim abdrücken nicht auch noch aufpassen muss das die menge stimmt.
    So klappt das dann meistens ganz gut. Selten geht mal was daneben.


    Auf die Hygiene wurde ich in dem Fall doch sehr großen wert legen.
    Ich habe das gehege gründlich gereinigt und auch desinfiziert. Dann hatte ich ihn Solange bis er wieder gesund war in einem 120käfig den ich täglich leicht reinigen konnte. Die anderen hab ich aber nur mitbehandelt, und im normalen Gehege gelassen.


    Mir wurde gesagt das das sehr wichtig ist, weil kokis ansteckend sind. Und da ich mehrere Gehege habe wolte ich das nicht von einem ins andere übertragen.


    Besonders wichtig finde ich ist das du 3 Tage nach der letzten Bahandlung nochmal 3 tage lang kot sammelst und den untersuchen lässt, ob das auch wirklich geheilt ist. Bei meinen wars dann okay.


    So jetzt hab ich nen Roman geschrieben :oops:
    Sorry^^


    Lg Melly

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Hallo,




    Also ich setzte mir meine aufn Schoß, mim po richtung mein Bauch sodass sie nicht nach hinten ausweichen können. Dann fixiere ich sie mit meinem linken Unterarm mit leichtem druck und nehme den Kopf in die Linke Hand. (Hoffe du kannst dir das einigermaßen vorstellen^^) Und dann mit der rechten Hand schieb ich das Medikament rein. Das ganze dann relatiev flott , sodass sie keine Zeit zum überlegen haben, wie sie dem entgehen können.
    Ich zieh die benötigte Menge vom Medikament in eine 1ml Spritze auf, sodass ich beim abdrücken nicht auch noch aufpassen muss das die menge stimmt.
    So klappt das dann meistens ganz gut. Selten geht mal was daneben.



    Stimmt, so klappte das bei mir letztes Jahr auch super.

  • Sumpfkuh aka melly :) vielen dank erstmal für deinen roman :)
    wie gesagt, beim keks gings so flott, das er gar nicht recht wusste, was los war und die suppe war drin...mit tee mischen? fencheltee?


    problem ist halt zum beispiel bei der maja, das die vom raus fangen schon so gestresst ist, das sie auf meinem schoß kaum still hält...aber ich nutz morgen wieder den überraschungseffekt.


    genau, die menge mach ich auch in eine kleine ml-spritze, damit ich nicht zu viel ins schwein drücke :)


    waren die kokis bei deinem noha dann auch weg nach der behandlung?


    wie kann ich verhindern, das die wieder kommen, wenn sie denn wieder kommen?


    den käfig hab ich jetzt auch wieder grundgreinigt, nur ne dünne lage streu reingetan, damit ich morgen gleich wieder wechseln kann. das frische streu hat auch den vorteil, das ich die köttelentwicklung gut mitverfolgen kann. mein freund hat schon gemeint, ich hätte ne macke, wie ich da am eb stehe und köttel drücke :roll::lol:


    habe meine häuser rausgeschmissen bzw. alle wände rausgesägt und neue unterstände gekauft, weil ich gelesen habe, das die kokis (ein viel zu niedlicher spitzname für die biester) es gern warm und feucht mögen und die ecken der häuser sind da wahrscheinlich ideale brutplätze...


    das sieht jetzt aus wie im wald bei uns im eb, die ganz unterstandbeine..:) aber abgeneigt sind die meeris nicht, sie müssen sich erstmal dran gewöhnen, noch mehr exhibitionismus :)


    sie machen alle soweit einen fitten eindruck, nur frieda ist etwas ruhiger, schläft mehr...vielleicht bin ich auch überempfindlich...


    das mit den köttel sammeln nach den 3 mal 3 tagen werde ich auf jeden fall machen, danke für den tipp...wenn die dann nicht weg sind, muss nochmal sone runde gestartet werden?


    danke für eure tipps! :)

  • so, ich habe heute also mal beim ta angerufen und gefragt, was denn für tropfen überhaupt verordnet wurden. baycox heißt das zeugs, das ist wohl das, was ich oben schon mal zitiert habe (quelle: salatkiller.de)


    wie lange dauert es, bis die köttel wieder normal und fest sind?


    frieda wirkt irgendwie niedergeschlagener als gestern, aber sie frisst selbständig, auch wenn ich ihr das zeug fast vor die nase legen muss.


    wo ich schon bei meiner nächsten frage bin: auch auf die gefahr hin, das das schon mal gefragt und beantwortet wurde:


    - was kann ich den sauen geben, was appetit-anregend wirkt?
    - was kann ich verfüttern, damit vor allem frieda wieder zulegt? ballstoffreiche kost (möhre, fenchel, sellerie) wird irgendwie total verschmäht, ich versuche aber trotzdem immer, etwas unter zu mogeln
    - bei matschköttel darf ich keine saftreichen gemüse sorten füttern (salat, gurke, tomate)? korrekt?


    ich danke euch für eure antworten, mach mir voll sorgen um meine süßen, zumal ich frieda noch nie so erlebt habe (gott sei dank natürlich!!) und da irgendwie voll panik schiebe, das ich von der arbeit heim komme und sie da irgendwo im eb liegt... :shock: will den schweinen doch nur so viel wie möglich helfen...

  • Zitat von anjalein

    frieda wirkt irgendwie niedergeschlagener als gestern, aber sie frisst selbständig, auch wenn ich ihr das zeug fast vor die nase legen muss.


    Das kenne ich so von unserem Michel. Er hat das Baycox damals auch sehr schlecht vertragen.

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort, habs jetzt erst gesehen^^


    Also ich versuch mal alle deine fragen zu beantworten, alles weis ich auch nicht=)


    Zitat

    mit tee mischen? fencheltee?


    Ich hatte Fencheltee genommen. Kamillentee geht auch Das Medikament, übrigens das gleiche was du auch hast, hab ich ohne zu verdünnen gegeben.


    Zitat

    waren die kokis bei deinem noha dann auch weg nach der behandlung?
    wie kann ich verhindern, das die wieder kommen, wenn sie denn wieder kommen?


    Ja nach der 2. Bahandlunge waren sie weg. Nach der 1. ging es ihm schon deutlich besser und er hat wieder angefangen zu fressen. Noha hat nähmlich fast ne woche garnicht mehr gefressen un durchfall gehabt. Ich hab dann alle 2 Stunden gepääpelt. Stressige Woche kann ich dir sagen^^


    Wie du verhindern kannst das sie wieder kommen weis ich nicht. Vermutlich gar nicht. Mehr wie regelmäßig sauber machen und gut füttern kann man nicht machen. Wichtig ist denke ich einmal sehr gründlich sauber zu machen nach der Bahandlung.


    Zitat

    habe meine häuser rausgeschmissen bzw. alle wände rausgesägt und neue unterstände gekauft


    Schaden kann es nicht, aber ich glaube alleine daran liegt es nicht.
    Ich habe ausschließlich Unterstände. Keine geschlossenen Häuser und er hatte es trotzdem bekommen. Wie im Wald sieht es bei mir auch aus :lol:
    Häuser sind schon schöner, aber unterstände sind bei meinen belibter weil sie dann alles sehen können.


    Zitat

    wie lange dauert es, bis die köttel wieder normal und fest sind?


    Ich denke das kommt drauf an wie schlimm es ist und was sie fressen. Bei Noha hat es etwas gedauert. Er bekam zusätzlich noch die ganze Woche vor der Diagnose und ne und wärend der Behandlung BBB was denke ich sehr gut geholfen hat, denn die Medis belasten ja auch die Darmflora.


    Zitat

    - was kann ich den sauen geben, was appetit-anregend wirkt?


    Es gibt verschiedene Kräuter die Apetitanregen sein sollen. Mir fällt da jetzt Dill ein und Oregano.
    Hier steht genaueres wie welche Kräuter wirken:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra



    Zitat

    was kann ich verfüttern, damit vor allem frieda wieder zulegt? ballstoffreiche kost (möhre, fenchel, sellerie) wird irgendwie total verschmäht, ich versuche aber trotzdem immer, etwas unter zu mogeln


    Noha wollte ja gar nicht fressen. Ich habe dann neben Herbi Care selbstgemachte breie gegeben, wo ich dann kalorienreiches Gemüße genommen habe wie Fenchel und Möhre. Auch mall Sellerie oder Pastinaken. Das könntest du viel. auch mal versuchen. Wenn sie selbst frisst kannst du den Brei ja aufn teller oder so machen und ihr anbieten.


    Zitat

    bei matschköttel darf ich keine saftreichen gemüse sorten füttern (salat, gurke, tomate)? korrekt?


    Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Höchstens in kleinen Mengen.


    Ich drück weiterhin die Daumen das du das schnell hinter dir hast und es alle Wutzen gut überstehen.


    wow das ist ein Rekord roman...soviel hab ich noch nie geschrieben :lol::lol:


    Lg

  • dafür das du nicht alles weißt, hast du aber alles beantwortet :)


    vielen dank für den zweiten roman! :D ;)


    dann werd ich mal anfangen mit beantworten :)


    1. ich werde heute versuchen, das zeug unvermischt ins schwein zu bekommen...gestern hats ja einmal gut geklappt, ruckizucki, ab im rachen :)


    2. ich hoffe, das bei uns dann auch alles vorbei ist. ich (bzw. meine schwiegermama) war ja nur mit frieda beim ta, weil nur sie symptome zeigt und er meint, das es die anderen wahrscheinlich auch haben, bei ihnen jedoch nicht ausgebrochen ist, weil ihr immunsystem stärker ist. frieda ist die älteste und hatte durch die vg mit maja und keks ne menge stress. ich muss nun also auch die anderen drei mitbehandeln...


    3. tja, bei der ganzen saubermacherei erwischt es einen dann doch...nagut, also noch mehr putzen und wienern :roll:


    3. okay, also friedas köttel haben manchmal ne köttelform, sind aber sehr weich, manchmal sehen sie halt sehr rausgedrückt aus...aber es ist kein komplett breiiger durchfall. was mich hoffen lässt, das die sache bald durchgestanden ist.


    4. frieda frisst noch, wenn auch weniger als früher...wann entscheide ich, das ich zufüttern muss? wenn sie weiter gewicht verliert?


    ich bin gespannt, wies ihr geht, wenn ich heim komme...habe heute dill gekauft, den wirds nachher erstmal geben, wenn meine schwiegermama ihn noch nicht verfüttert hat.


    ich halte euch auf dem laufenden.


    Mama63: okay, dann scheint das wohl das baycox zu sein...


    p.s.: fällt mir grad ein: bbb ist doch dieses bird bene bac? das hab ich auch zu hause. sollte ich ihr das zusätzlich geben? ta hat zwar nix dazu gesagt, aber er hat zu einigen dingen nichts dazu gesagt! :roll:


    RIESENGROßES DAAAANKE!!! :)

  • Hallo,


    freut mich wenn ich dir weiter helfen kann=)


    Zitat

    4. frieda frisst noch, wenn auch weniger als früher...wann entscheide ich, das ich zufüttern muss? wenn sie weiter gewicht verliert?


    Ja , ich denke wenn sie weiter abnimmt. Wenn ihr Gewicht konstant bleibt dann nicht.
    Wenn sie allerdings zunehmen muss und dazu nicht ausreichend frisst, könntest du eventuell wie schon gesagt Kalorien haltigen Brei machen, mit Knollengemüse und Fenchel und eventuell auch Haferflocken oder aufgeweichte Grünrollis drunter. Den kannst du ja 1-2 mal am Tag anbieten.
    Also nicht mit der spritze päppeln sondern anstelle von normalem gemüße geben wenn sie das nicht mehr ausreichend frisst.



    Zitat

    p.s.: fällt mir grad ein: bbb ist doch dieses bird bene bac? das hab ich auch zu hause. sollte ich ihr das zusätzlich geben? ta hat zwar nix dazu gesagt, aber er hat zu einigen dingen nichts dazu gesagt!


    Ja genau das ist es. Also ich weis nicht ob du es geben solltest ohne das mit deinem TA zu besprechen. Kann nur sagen das es Noha sehr gut geholfen hat. Aber sein zustand war auch noch deutlich schlechter wie der von deinen Wutzen. Frag am besten einfach mal nach.


    Wenn dein TA zu einigen dingen nichts sagt frag ich mich ob er kompetent ist. Ein guter TA behandelt nicht nur sondern klärt auch den Halter auf.
    Will ihm jetzt nix unterstellen, ist nur ne vermutung :wink:
    Kannst du sicher gut beurteilen ob er was taugt oder nicht^^


    edit: Ich seh grad das du gar nich so weit weg wohnst^^
    Wieder jemanden aus der Nähe entdeckt :lol:

  • sooo, update!


    hatte zwischenzeitlich mit meinem freund telefoniert und der hatte erzählt, das die schweinis nicht mal gepfiffen haben, als er heim gekommen ist :( :shock:
    er hatte ihnen dann ne kleinigkeit gegeben, die sie aber alle genommen und gemümmelt haben...


    als ich jetzt heim kamen, haben sie alle gefressen, ich würde sogar sagen, mit begeisterung!!! :)


    hab mit der medi-vergabe genauso gehandelt, wie melly das beschrieben hatte und es lief hervorragend!!


    dann haben sie bestechungsdill bekommen und frieda hat sich sogar ans plexi gestellt und gebettelt ...hach die maus...


    so, ich hol ne waage, jetzt kommt der moment der wahrheit...


    so, 12g mehr im vergleich zum letzten mal, allerdings hab ich ja jetzt nach dem fressen gewogen...ne wirklich aussage hab ich also erst morgen...

  • Zum Futter:
    Klar kannst Du wasserhaltiges FriFu füttern, solltest Du sogar. Matschköttel entstehen deshalb, weil die Verdauung die blöden Kokzidien raushaben will und das flott. Wenn Du jetzt nur Heu, Karotte, Fenchel etc. fütterst, bekommen die Schweine nicht genug Flüssigkeit, um die Kokzidien flott loszuwerden, und das zieht sich ewig hin.

  • @maxiluna: okay, danke für den hinweis! klingt auf jeden fall auch logisch. mein freund hat ihnen auch salat gegeben und der ist ratze-patze weg gewesen!!!da freu ich mich mehr drüber als das ich darüber nachdenke, das sie vielleicht zu viel flüssigkeit aufnehmen! bin ja froh, das sie, vor allem frieda, selbständig essen!


    sie sind alle jetzt viel lebendiger als noch heute früh oder heut mittag, da bin ich schon mal etwas beruhigt.


    eine frage hab ich aber noch: vielleicht bilde ich es mir ein, aber kann es sein, das frieda sich weniger putzt? und irgendwie hab ich das gefühl, das ich längere zeit schon nicht mehr gesehen habe, das sie blinddarmkot frisst...

Ähnliche Themen wie Kokzidien- wie bekomme ich Futter und Gewicht ins Schwein?