so, liebe freunde des meerschweins...
heute war frieda beim ta, weil sie in der letzten zeit bei gleichbleibendem fressen abgenommen hat. und der hat also festgestellt, das sie kokizidien hat. hat mir die tropfen mitgegeben mit der order, drei tage behandeln, drei tage pause, nochmal drei tage behandeln...und das mit allen vier schweinen, weil das risiko groß ist, das sie es auch haben, obwohl sie vom gewicht weiterhin zunehmen.
mein problem ist, das ich die schweinis fast umgebracht habe, bei dem versuch, ihnen ihre medis einzuflößen.gibts da irgendwas, das das etwas schonender geht? hab das zeug mit nen bisschen erdbeersaft vermischt, aber wirklich der bringer war das auch nicht. ist mir schon klar, das die medis nicht lecker schmecken, aber mir tun die schweinis so leid. oder muss ich eben auch die "bittere pille" schlucken und das genauso aushalten wie die vier? hatte sie auch in ein handtuch eingewickelt...bei keks gings ganz gut, da hatte ich ich im richtigen moment den "finger am abzug" der spritze und das ging dann ganz flott. die anderen...reden wir nicht drüber...
meine zweite frage, darüber haben mein freund und ich vorhin schon diskutiert: wie ist das mit wiederansteckung? sind die immun gegen die einzeller, wenn sie sone medi-vergabe hinter sich haben, oder besteht die chance, das immer wieder was kommt? woher kommen die verdammten viecher? durch futter, heu, wasser?
ich danke euch für eure hilfe...bin ein bisschen genervt, es soll ihnen doch nur gut gehen...
p.s: kann ich sie mit besonders guten frifu verwöhnen? gibts da was, was bei so einer erkrankung vermehrt gefüttert werden sollte?