Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschwein frisst nicht mehr nach zahnkorrektur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    vielleicht habt ihr noch eine idee.letzten Sommer habe ich mir ein kastriertes böckchen aus dem tierheim geholt.Schon nach ein paar monaten ist mir das böckchen an einer zahnfehlstellung mit Kieferabzess gestorben :( das ist leider noch nicht alles.bei der kastration ist irgendwas schief gelaufen denn als ich beim ta wegen den zähnen war diagnostizierte er,das er noch einen hoden hat.da war es aber schon zu spät denn der gute war bereits seit zwei monaten in meiner frauenfruppe integriert....ca. einen monat nachdem er gestorben ist,gab es nachwuchs.....drei echt süße schweinchen sind dabei raus gekommen.leider hat der einen bub jetzt ziemlich abgebaut.......die kleinen sind jetzt ca 2 einhalb monate.war vorher schon mehrmals bei ta wegen zahnkontrolle da ich angst hatte,dass der vati es vererbt hat.bis vor kurzem war da noch alles in ordnung und dann baute michel immer mehr ab.war dann beim ta und hab unter gasnarkose ne zahnkorrektur machen lassen.er hat anschließend noch infusion mit flüssigkeit und schmerzmittel bekommen.das war am freitag letzter woche.seitdem füttere ich ihn mit roodi care.das geht ansich ganz gut,nur müsste er ja irgendwann mal wieder anfangen mit fressen.....er knabbert zwar ab und zu aber immer nur wenig und sitzt die meiste zeit regungslos da.noch dazu hat er noch ne augenentzündung die mit gentamycin behandelt wird.war jetzt am dienstag noch mal beim ta.dort hat er nochmal novalgin bekommen.die ta hat gemeint wenn er bis freitag nicht eigenständig frisst,müssen wir röntgen und schauen ob er vielleicht eine kieferfehlstellung hat.....aber was ist dann?gibt es da noch einen ausweg und bleibt mir nur noch übrig den kleinen kerl zu erlösen? :cry::cry::cry::cry::cry:

  • Hallo,


    das hört sich alles nicht schön an. Wir haben hier schon genug Schweinchen mit Zahnproblemen.
    Gucke mal hier rein:
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi..., Seite 71
    Da kannst du ein paar Tipps erlesen, es sind aber mittlerweile auch schon eine Menge Seiten.
    Eine Fehlstellung muss kein Einschläferungsgrund sein, aber es kann sehr nervenzerrend werden, immer mal wieder die Zähne machen zu lassen.
    Wichtig ist auch, dass du wirklich einen TA hast, der wirklich Ahnung hat von Zähnen, da sonst eher alles schlimmer wird, als besser.
    Hast du vom jetztigen Schmerzmittel mitbekommen?

  • Hallo,


    der Link zu dem Beitrag ist voll mit sinnvollen Infos für dich, auch wenn der Thread schon ziemlich lang ist.


    Das Wichtigste in Kürze:
    1. Suche dir einen Zahnspezialisten, der richtige TA ist hier enorm wichtig!
    2. Werden die Zähne geschliffen oder geknipst? Knipsen schadet eher, daher immer Schleifen!
    3. Backenzähne nie ohne Narkose, bei Maxi (siehe Link) hat die Inhalationsnarkose weniger Nachwirkungen gehabt als die Spritze und er fraß am gleichen Tag wieder.
    4. Wenn das Meeri schmerzen hat, wird es nicht von alleine fressen. Bekommt er denn noch Schmerzmittel?
    5. Mit was päppelst du? Gibst du was zum Appetitanregen? Wie oft und wie viel päppelst du?
    6. Schneidest du sein Futter in mundgerechte Stücke, die er "einschlürfen" kann, damit er es am Anfang leichter hat mit dem Futter?


    Lg
    Lys

  • Danke für eure schnellen antworten!
    Also ich glaube die ta bei der ich jetzt bin weiß schon was sie tut.der kleine hat halt ne gasnarkose bekommen.hinterher gabs direkt beim ta schnerzmittel und infusion und eine wärmflasche.die ta hat mir roodi care empfohlen.das frisst er ganz gerne.füttere ihn mehrmals täglich je nachdem wie oft ich es schaffe.....aber mindestens vier mal.....und zu jeder mz ca 15 - 20 ml.
    ja.habe das nassfutter in kleine stücken geschnitten.....davon knabbert er auch immer mal was aber die welt ist es nicht.....so von meinem empfinden glaube ich nicht das er schmerzen hat.ich gebe ihm zusätzlich noch arnica kügelchen.....das scheint ganz gut zu gehen.ich weiß halt nicht wie lange sowas dauert bis die kleinen wieder richtig anfangen zu fressen.....habe jetzt auch schon unter das roodi care pürierte möhren und äpfel gemischt.....klappt auch ganz gut....habe ihn jetzt noch in einzelhaft....ich glaube damit ist er auch im moment ganz einverstanden.solange bis er wieder etwas fiter ist....
    die ta hat mir halt ein limit bis freitag gesetzt.wenn er bis dahin nicht frisst,soll wohl der kiefer geröntgt werden um eine eventuelle fehlstellung festzustellen.aber wenn das der fall ist,was mache ich dann?sowas wird doch nicht operiert bzw.weiß ich auch nicht ob ich ihm das antun will.....und zahnspange ist ja auch schlecht....wie ist denn das die übliche verfahrensweise?

  • Hallo !


    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem nach Fluffy`s Zahnkorrektur. Das hat wirklich ziemlich lange gedauert und mich einige Nerven gekostet, bis er tatsächlich wieder eigenständig gefressen hat.


    Mein Tipp hierbei: versuch herauszufinden ob er eine bestimmte Sache richtig gerne annimmt und gebe das dann halt in ordentlicher Menge. Bei uns wars Chikoree und nach langem suchen eine besondere Kräuter Heu Sorte.


    Gute Besserung dem Kleinen!

  • Wie viele tage hat fluffy denn gebraucht, bis er wieder selbstständig gefressen hat und wie war sein verhalten?michel sitzt die meiste zeit des tages zusammengekauert in einer ecke und frisst ab und zu mal ein paar haferflocken und petersilie....das wars....weiß nicht wie lange das noch so gehen solll.vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch....es tut mir voll weh ihn so zu sehen...

  • Hallo Rieke!


    Mein Maxi macht im Moment dieselbe Achterbahnfahrt mit seinen Zähnen und dem Fressen durch. Auch bei mir hat der Tierazt gesagt, dass die erstmal letzte Möglichkeit wäre, zu röntgen, weil er sonst auch nicht wisse, woran das alles liegen könne. Deshalb wär ich dir total dankbar, wenn du mal schreiben könntest, ob mit deinem Michel (hoffentlich) wieder alles ok ist und wie du oder der Tierarzt es denn dann letztendlich geschafft hat... Bitte, bitte schreib nochmal!!!!
    Danke,
    LG Steffi

Ähnliche Themen wie meerschwein frisst nicht mehr nach zahnkorrektur