und ich gebe mal den Hinweis, dass in fast allen Frolic Produkten Zucker enthalten ist
Kann mir also kaum Vorstellen, dass ein !!seriöser!! TA so etwas empfiehlt
-
-
-
Zitat von Zuckerschnute
und ich gebe mal den Hinweis, dass in fast allen Frolic Produkten Zucker enthalten ist
Kann mir also kaum Vorstellen, dass ein !!seriöser!! TA so etwas empfiehltIch mir auch nicht, zudem enthält es Farbstoffe ohne Ende, viele Hunde neigen demnach an Verfärbungen und rotem Kot. Ich würde lieber Qualitativ besseres Futter holen, vorallem wovon der Hund auch satt wird, als Frolic.
-
@mr. cash...ich hab auch so einen *frisst alles-verträgt nix*. habe lange ewigkeiten gesucht, von ganz teuer bis das von a*di...da bin ich über ein jahr hängen geblieben. dann änderten sie scheinbar die rezeptur und alles war hin.
mittlerweile füttere ich bosc*..jedenfalls nicht miele. damit kommt er sehr gut zurecht...und dazu gibts selbstgekochtes.
fütterst du roh dazu?...versuchs doch mal abzukochen...evtl. kartoffeln, nudeln, graupen dazu...
portionsweise eingefrohren ist es kein grosser aufwand.
@dahlia...genau die mischung brachte mich aber zum erfolg.
scheint doch wirklich jeder anders zu reagieren
-
Ein ehemaliger Hund meiner Mutter (der seid ca. 3 Jahren nicht mehr lebt), der wollte jeden Tag Möhren und Karotten haben. Einmal am Tag, brauchte er auch sein Dosenfleisch (weiß aber nicht mehr welche Marke es gab), Trockenfutter war den ganzen Tag im Napf. Gab es einaml das Dosenfleisch nicht, ist er schlechtgelaunt gewesen und hat sein Napf durch die halbe Küche geschmissen.
-
achja, wie ist das eigentlich mit gemüße wie karotte und so? Muss man das mixen oder kann man dem hundi auch ne möhre so geben, denn ich hab mal gelesen dass die nur vitamine aufnehmen können, wenn es flüssig püriert ist... Weiß da vlt. jemand bescheid?
-
Hallo,
Zitat von Zuckerschnute
Kann mir also kaum Vorstellen, dass ein !!seriöser!! TA so etwas empfiehlt
Das Problem ist, dass im Veterinärstudium leider keine Ernährung vorkommt.Zitat von Leckerlietante
Ich füttere die Marke Hap*y D*g Neuseeland mit Lammfleisch. Das Futter hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kenne mich jetzt eher mit Katzenernährung aus, finde allerdings den Fleischanteil recht niedrig (21%)Zitat von Leckerlietante
- das ein Futter keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält
Ich würde da unterscheiden. Es gibt sehr hochwertige Nebenerzeugnbisse (Herz, Lunge, Euter z.B.) und eben minderwertige. Ich verfüttere meine Katzen auch Futter mit Nebenerzeugnisse, achte aber darauf, dass diese genau deklariert sind.Zitat von Leckerlietante
- das der Fleischanteil/Fleischmehlanteil möglich hoch ist (an erster Stelle steht)
Wie hoch (%) sollte er Deiner Meinung nach denn sein?Ganz allgemein würde ich persönlich nicht ausschließlich Trockenfutter füttern, die es dem Körper Flüssigkeit entzieht.
Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Nadine
Ich kenne mich jetzt eher mit Katzenernährung aus, finde allerdings den Fleischanteil recht niedrig (21%)Zitat von Nadine
Wie hoch (%) sollte er Deiner Meinung nach denn sein?Ich finde 21% Fleischmehl einen guten Kompromiss für ein mittelklassiges gutes Futter. Es enthält ansonsten noch Reis, Beeren, Kräuter usw. Das ist in nur sehr wenigen Futtermarken (die in der normalen Tier-Handlung angeboten werden der Fall)
Mehr ist immer besser, das ist klar. 50% wäre natürlich das Beste :wink:
Aber wie gesagt, das Preis-Leistungsverhälnis spielt für mich auch eine Rolle.
Der Fleischmehlanteil sollte meiner Meinung nach nicht unter 20% liegen.Zitat von Nadine
Ich würde da unterscheiden. Es gibt sehr hochwertige Nebenerzeugnbisse (Herz, Lunge, Euter z.B.) und eben minderwertige. Ich verfüttere meine Katzen auch Futter mit Nebenerzeugnisse, achte aber darauf, dass diese genau deklariert sind.Ja, das stimmt. Manche Nebenerzeugnisse sind für den Hund /die Katze sehr wertvoll. Aber ich kenne leider kein Futter, wo dieses einzeln genannt drauf steht. Das ist natürlich etwas anderes und würde ich evtl. auch füttern. Die meisten Nebenerzeugnisse sind aber leider Abfall und gehören nicht ins Futter.
Zitat von Nadine
Ganz allgemein würde ich persönlich nicht ausschließlich Trockenfutter füttern, die es dem Körper Flüssigkeit entzieht.Da gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Ich bin für Trockenfutter. Es hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Sei es der Nebeneffekt der Zahnflege, das leichte verfüttern auf dem Hundeplatz als Leckerlie (gerade für Welpen zur Erziehung) oder eine gute Verdaurung ohne Blähungen. (auch hier reagiert natürlich jeder Hund anders) Ich denke jeder sollte es so machen, wie der Hund es am Besten verträgt.
Und ich fütter viel über den Tag verteilt aus der Hand. (fast seine ganze Tagesration)
Ich halte nicht so viel von Dosenfutter. (auch hier gibt es natürlichg Ausnahmen)
Dann kaufe ich lieber zwischendurch frisch und biete Fleisch so an.
Zur Flüssigkeitsaufnahme ist Nassfutter natürlich besser geeignet.
Aber wenn ein Hund gut trinkt, ist das kein Problem. Und mein Hund trinkt zum Glück gut von alleine.
Wenn ein Hund das nicht täte, würde ich anders Füttern.Auch bei Katzenhaltung würde ich niemals auf Nassfutter verzichten. Denn Katzen trinken ja bekanntlich viel zu wenig.
Liebe Grüße
-
Hallo,
Zitat von Leckerlietante
Mehr ist immer besser, das ist klar. 50% wäre natürlich das Beste :wink:
Aber wie gesagt, das Preis-Leistungsverhälnis spielt für mich auch eine Rolle.
Der Fleischmehlanteil sollte meiner Meinung nach nicht unter 20% liegen.
Ich finde das hier auch ganz gut http://www.sandras-tieroase.de…estes-Futter-Fenrier.htmlZitat von LeckerlietanteJa, das stimmt. Manche Nebenerzeugnisse sind für den Hund /die Katze sehr wertvoll. Aber ich kenne leider kein Futter, wo dieses einzeln genannt drauf steht. Das ist natürlich etwas anderes und würde ich evtl. auch füttern.
Ich schreibe dann die Hersteller an. Die können das ja beantworten (machen sie es nicht, kaufe ich das Futter nicht :wink:)Zitat von LeckerlietanteEs hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Sei es der Nebeneffekt der Zahnflege
Ist das bei Hunden denn so? Bei Katzen ist das ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Meist bleiben sogar Rest des Trockenfutters an den Zähnen hängen und verursachen dann Zahnstein.
Bei Katzen hilft rohes Fleisch zur Reinigung der Zähne.Zitat von Leckerlietante
das leichte verfüttern
Das ist ohne Frage so.Zitat von Leckerlietante
auf dem Hundeplatz als Leckerlie (gerade für Welpen zur Erziehung)
Das habe ich mit den Hund einer Freundin immer mit Trockenfleisch gemacht, aber da hat ja jeder seine Vorlieben.Zitat von Leckerlietanteoder eine gute Verdaurung ohne Blähungen (auch hier reagiert natürlich jeder Hund anders)
Stimmt, da ist jeder anders. Bei Hunde und Katzen wird ja öfter empfohlen Trockenfutter bei Durchfall zu geben. Ich finde das aber eher kontraproduktiv. Denn durch den Durchfall verlieren sie ja sowieso schon Flüssigkeit. Und das Trockenfutter entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit.Zitat von LeckerlietanteIch halte nicht so viel von Dosenfutter. (auch hier gibt es natürlichg Ausnahmen)
Da habe ich auch lange nach Futter gesucht, das ich mit gutem Gefühl verfüttern kann (da hoher Fleischanteil und deklarierte Nebenerzeugnisse).Zitat von Leckerlietante
Dann kaufe ich lieber zwischendurch frisch und biete Fleisch so an.
Das gibt es hier alle zwei Tage abends. Es wird total geliebt Bestelle immer eine große Menge über Internet und portioniere es dann.Zitat von LeckerlietanteAuch bei Katzenhaltung würde ich niemals auf Nassfutter verzichten. Denn Katzen trinken ja bekanntlich viel zu wenig.
Ja, sie trinken recht wenig. Wobei es hier noch einigermaßen geht. Sie bekommen Nassfutter und Fleisch und als Leckerchen fürs Fummelbrett etwas TroFu.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
von dem Futter habe ich schon oft gelesen. Es hört sich wirklich gut an und auch den Preis finde ich wirklich in Ordnung
Zur Zahnreinigung: Ich denke es kommt auf das Trockenfutter an. Einge weisen extra auf den "Zahnreinigungseffekt" hin. Einige nicht.
Verlassen würde ich mich da nicht 100%ig drauf :wink:
Rohes Fleisch soll da wirklich gut sein.
Ich putze meinem Hund regelmäßig die Zähne (mit einem Fingerling für Welpen und Hundezahnpasta (ohne Zucker!)
Dazu bekommt er auch regelmäßig harten Hundekuchen zum Abrieb und manchmal Zahnreinigungsstangen.
Gerade kleinere Hunde neigen ja extrem zu Zahnstein.
Ich habe schon Gebisse von Hunden gesehen, die nur Dosenfutter bekamen...das sah schlimm aus. Aber ob das wirklich der Grund ist, weiß ich nicht...Zum Durchfall: Also ich kenne es nur so, dass Dosenfutter bei vielen Hunden zu Blähungen und Durchfall führt. Ich weiß es auch von vielen Bekannten. Trockenfuttere wird da oft besser vertragen, oder Barfen.
Aber das ist bei jedem Hund anders.Bei Durchfall wurde mir immer Reis mir frischem Hühnchenfleisch empfohlen. Das habe ich mal ausprobiert, als Bonny 9 oder 10 Wochen alt war. Es hat super funktioniert.
Ich habe gestern frisches Hühnchenfleisch gekauft (ein Teil eingefrohren) ein Teil verfüttert. Ich werde jetzt regelmäßig zwischendurch Reis und Hühnchen anbieten. Als Abwechslung und weil ich richtiges (Hühnchen) Fleisch zwischendurch für wichtig empfinde. Mein Süßer war begeistert.
Liebe Grüße
-
Hallo,
wie gesagt mit der Zahnreinigung weiß ich nur, dass es bei Katzen nicht stimmt. Aber bei Hunden mag das anders sein. Damit habe ich mich auch nicht eingehender beschäftigt.
Zitat von LeckerlietanteZum Durchfall: Also ich kenne es nur so, dass Dosenfutter bei vielen Hunden zu Blähungen und Durchfall führt.
Kasimir (meinen Kater) habe ich ja gefunden und wusste nicht, was er vorher zu fressen bekam. Habe hier dann direkt Nassfutter gegeben. Er hatte auch erst Durchfall und Blähungen, das verging nach einigen Tagen aber, nachdem seine Verdauung sich daran gewöhnt hatte.Zitat von LeckerlietanteIch habe gestern frisches Hühnchenfleisch gekauft (ein Teil eingefrohren) ein Teil verfüttert.... Als Abwechslung und weil ich richtiges (Hühnchen) Fleisch zwischendurch für wichtig empfinde. Mein Süßer war begeistert.
Meine lieben auch Fleisch, vor allem Elli
Hier gibt es Rindfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, ab und an Kaninchenfleisch, Puten- und Hühnerherzen sowie Puten- und Hühnermägen.Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Nadine
Meine lieben auch Fleisch, vor allem Elli
Hier gibt es Rindfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, ab und an Kaninchenfleisch, Puten- und Hühnerherzen sowie Puten- und Hühnermägen.Meine Nachbarin geht auch regelmäßig zum Markt und holt dort Hühnerherzen und Co. Ihr Hund liebt es auch.
Und frisches Fleisch ist ja immer der Hit :wink: Ich werde es wie gesagt ab jetzt regelmäßig mal anbieten. Ich denke, dass ich auch immer mal welchseln werde, mal Hühnchen, Mal Rind usw.Ich habe Allgemein noch eine Frage. Wie ist es eigentlich mit der Rohkostfütterung? Muss man das Gemüse immer kleinraspeln oder kann es auch so mit angeboten werden (klein geschnitten)? Irgendwo habe ich mal etwas wegen der Vitaminaufnahme gelesen...?
Liebe Grüße
-
Ich würde das Gemüse mit etwas Öl. damit es besser aufgenommen werden kann, pürieren, einen Schuß Milch noch dazu und du hast Pampe, wenn du es einfriest mache es ohne milch, weil diese schnell mal kippt. Ich würde aber Gemüse ganz weglassen, es sei denn du hast vom Salat oder sonstiges was über, einfach rein, bisschen panschen mit Hüttenkäse oder so und rein in den Hund, sonst würde ich Pansen füttern, das quasi Gemüse
Wenn du magst kann ich die mal schreiben wie ich angefangen habe zu barfen, habe erst Teilgebarft, Morgens Fleisch, Abends Trofu
-
Zitat von Dahlia
Wenn du magst kann ich die mal schreiben wie ich angefangen habe zu barfen, habe erst Teilgebarft, Morgens Fleisch, Abends TrofuGern
Ich denke ich werde jetzt erstmal 1 oder 2 Tage in der Woche zum "Fleisch-Reis-Nudel Tag" umbenennen :wink:
Also 5 Tage in der Woche Trockenfutter und 2x in der Woche richtiges Fleisch mit Co.Also ist es gar nicht wichtig, Gemüse mit anzubieten?
Stimmt es denn, dass Vitamine nur aufgenommen werden können, wenn das Gemüse püriert ist? -
Zitat
Also ist es gar nicht wichtig, Gemüse mit anzubieten?
Stimmt es denn, dass Vitamine nur aufgenommen werden können, wenn das Gemüse püriert ist?kann ich mir nicht vorstellen.. wir pürieren so gut wir gar nicht, weil ich es wichtig finde, dass er Möhren & Ko auch mal kauen muss.. hat ja genug Zähne im Maul :wink:
-
stelle mir grad vor wie ein wolf im wald sitzt...händeringend nach ner steckdose für den mixer sucht, damit er das reh pürieren kann...evtl. noch etwas bärlauch dazu...etwas salz und pfeffer...*kicher*.
für mich gehört gemüse immer mit dabei...schliesslich hat im *urzustand* die gerissene beute auch grünkram im bauch...oder?
bei mir gibts frische möhrchen immer so als knabberei zwischendurch...schliesslich teilt man mit seinen wutzen ja alles