OffTopic

Hundefutter - Eure Erfahrungen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

viele halten Barfen für komplizierter und so, aber jetzt mal kurz gesagt, klar ist es einfacher und weniger Zeitintensiv eine Dose aufzumachen oder eine Handvoll TroFu in den Napf zu plätten, aber wisst ihr was Tierische Nebenerzeugnisse sind? Meist nur Abfall, Hufe und co.

Vorallem denken viele beim Barfen auch an verschiedene Sorten, unsere bekommen hauptsächlich Rind, wir mixen es selber, der Mix besteht aus: Schlund, Herz,Leber, Euter,Saum und Backenfleisch und ne Menge Pansen. Wenn man Pansen füttert brauch man zusätzlich kein Gemüse füttern, nur Kohlenhydrate sollten sein, d.h. Kartoffelpüree, Haferflocken o.ä.

Unsere bekommen nur Abends, d.h. ich taue etwa 4-7kg je nach Kohlenhydrat Zugabe auf, mische es und verteile es, die Mädels bekommen zwischen 700g und 1,3kg und der Rüde zwischen 1,3 und 2kg Fleisch plus Kohlenhydrate, ich nenne es Slam :D

Hier hat keiner Allergien, ans TroFu würden sie auch gehen und ja, wir haben auch welches als Leckerchen, aber nur als Solche :)

Ich würde jeder der kann und Lust hat, raten zu barfen, wenn ihr Familie habt und frisch kocht bleibt meistens a bissl was über, einfach rein in den Hund. Erben und Möhren sind hier sehr beliebt :D

Heute gab es bei uns frische Nasen, Ohren und Euter am Stück, sie lieben es. Ab und zu gibt es auch mal Ente oder Lamm, je nachdem was da ist, aber auch Ochsenschwänze sind sehr beliebt.

LG Julia

• wir haben eine heranwachsende Dogge... da wird mit sicherheit nicht irgendwas in den Napf geworfen. Natürlich weiß ich welche Mengen mein Hund braucht und welche Zusatzstoffe..aber wenn er nunmal 30g Gemüse mehr bekommt oder 20g Knochen zu wenig, schadet ihm das auch nicht! Ich möchte damit nur sagen, dass es eben keine Kunst ist zu Barfen, jeder kann das, wenn man sich das ein oder andere Buch durchgelesen habe..
    Ich habe selbst lange gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen habe, weil ich, wie du auch, immer ANgst hatte etwas falsch zu machen

Ein schönes Zitat, wo ich wirklich sagen muss, dass unterschreibe ich voll und ganz (auch wenn mir hier jetzt wieder einige an die Gurgel gehen würden): " Wenn du dir das Barfen nicht leiste kannst, wie kannst du deinem Hund dann im Notfall eine adäquate medizinische Versorgung gewährleisten?"

Ich investiere lieber jetzt in hochwertiges Futter (wir teilbarfen wie gesagt nur aber sein TroFu kostet bei 15kg auch 37€) als später in Medikamente oder Operationen, weil im Wachstum irgednetwas falsch gelaufen ist (Sich darf man das bei kleineren Hunden nicht so dramatisch sehen, aber bei einer Dogge ist das ganze nochmal eine andere Hausnummer)

Julia beschreibt ganz toll, wie einfach es tatsächlich ist! *Daumen hoch*

• Zitat von Zuckerschnute

Ein schönes Zitat, wo ich wirklich sagen muss, dass unterschreibe ich voll und ganz (auch wenn mir hier jetzt wieder einige an die Gurgel gehen würden): " Wenn du dir das Barfen nicht leiste kannst, wie kannst du deinem Hund dann im Notfall eine adäquate medizinische Versorgung gewährleisten?"

In dem ich das Geld, was ich bein "Nicht-Barfen" spare, in eine Tierarztkasse zurück lege! :wink:
    Wirklich ein blödes Kommentar in diesem Zusammenhang. Es geht um Erfahrungen...und nicht um die finanziellen Verhältnisse von einzelnen Personen....:? du muss man sich ja "angegriffen" fühlen...
    Nur weil man nicht das tut, was am teuersten und deiner Meinung nach Besten ist?

Also mal im Erst, nicht jeder hat viel Geld und es gibt gute Mittelwege, wie das von mir genannte Futter.

@Dahlia: So wie du es beschreibst, hört es sich wirklich viel einfacher an. Vielleicht probiere ich es irgendwann auch einmal aus....aber erstmal fühle ich mich mit fertigem Futter schon sicherer :)

• ha..das ist genau der grund warum ich mir eine dogge nicht *zutraue*. ich hab schiss ihn in der aufwachsphase falsch zu ernähren...ansonsten bleibts mein traumhund.

was mich mal interessiert zuckerschnute...bereitest du das pro mahlzeit immer frisch zu? oder portionierst du vorher und frierst ein?

ich koche ja öfter meinen *hundeeintopf* und friers dann portionsweise ein...

• Barfen oder Nichtbarfen, das ist einfach eine Einstellungssache!

Meine Einstellung ist, das mein Hund eben kein rohes Fleisch bekommt.
    Und da lass ich mir auch nichts aufschwatzen. :wink:

Und weisst du so genau, das dein Rindfleisch nicht doch mit Schweinefleisch
    zusammengelegen hat?

• Leonie bekommt soweit ich weiß 3 verschiedene Sorten. Ente, Rind und manchmal Lamm. Das Problem ist, dass sie Erbsen, Karotffeln usw. nicht mag, die lässt sie liegen und Hungert lieber.
    Einmal als sie krank war, weil sie eine Maus gefangen hatte und gefressen hatte :roll: haben wir ihr Reis gegeben, sie wollte das nicht fressen. Selbst wenn mal etwas runterfällt, lässt sie das meistens liegen, es sei denn, Öl o.ä ist drauf.

Außerdem kann ich mich echt nicht damit anfreunden, meinem Hund z.B Euter aus der Kühltruhe aufzutauen und ihm dann zu geben... :?

• Halli wir holen Abends die Menge Fleich für einen Tag raus, der Rest wird meist roh dazu geschnibbelt..wenn ich allerdings weiß, dass ich wenig Zeit habe an manchen Tagen, wir auch schonmal Obst&Gemüse püriert und kalt gestellt bzw eingefroren. Ansonsten ist Quark, Joghurt oder Hüttenkäse immer im Kühlschrank und Nudeln/Reis/Kartoffeln gibt es, wenn es bei uns übrig bleibt

Richtig, eine Dogge ist in der Aufzucht nicht einfach und genau deswegen ist es uns so wichtig, das er alles bekommt, was er braucht und da ist mir auch nichts zu teuer!

• ok...also machst du nicht viel anders als ich...

bin nur n bischen flexibler...mehr gekochtes..auch mal dose ec.

trotzdem bleibts nur mein traumhund ;-)...aber n bild würd ich doch gern mal sehen (damit ich was zum schmelzen hab ;-))

• Zitat von Finchen&Tinchen

Und weisst du so genau, das dein Rindfleisch nicht doch mit Schweinefleisch
    zusammengelegen hat?

Deinen Ton fand ich nicht besonders nett in deinem Post, aber nunja, ich antworte trotzdem. Ja ich bin mir 100% und mehr sicher, dass es nur Rind ist, es ist ein Reiner Rinderschlachthof und wir holen alle 2-3 Wochen Fleisch, wir rufen morgens an und dann ist Fleisch für uns mittags fertig. Klingt ekelig aber das Fleisch ist noch warm und wir hatten schon Nasen die noch gezuckt haben, aber es ist frisch und nur! Rind. Zudem ist mein "Gast" Vater Schlachter, er unterscheidet Fleisch auf den ersten Blick. Er schneidet sogar die Drüsen und Co. raus damit die Hunde nichts falsches bekommen, zuviel Fett wird auch weggeschnitten, riecht das Fleisch nicht gut, kommt es weg.

• Das Steine-werfen können wir doch sein lassen, sind doch alle alt genug.

Unser Hund (Riesenschnauzer) frisst alles, verträgt aber nichts. Habe ich noch nicht erlebt, dass ein Hund dermaßen auf alles Mögliche reagiert, selbst wenn die Möhre falsch im Napf liegt scheint es Durchfall zu fördern...

Wir haben insgesamt 7 Hundefutter-Sorten ausprobiert, vom TA-Futter bis zum Spezial-Futter für große Hunde, sportliche Hunde, blablabla Hunde... DURCHFALL
    Unser Hund bekommt nun das J@-Trockenfutter vom R*WE, aber IMMER mit frischem Fleisch und Gemüse, Nudeln ect. . Öl und Kräuter gibt es meistens dazu. Ganz Barfen werden wir nie. Mit dem Trockenfutter sind wir mittlerweile auch nicht mehr ganz zufrieden, aber er hat es jetzt über 1 Jahr vertragen. Wir werden das jetzt wieder langsam umstellen, wird aber schwierig, da die Suche nach Futter, welches bei ihm mal keinen Durchfall verursacht, wieder von vorne losgeht.
    Nächstes Problem: unser Hund lässt jedes Fleischstück, jede Wurst, jedes Leckerlie für Gurke, Salat und Möhre liegen. Wir hatten es schon so oft, dass er sich das Gemüse raussucht und den Rest stehen lässt. Füttern wir ein besonders zartes Stück vom Rind, ist es nur anfangs gleich mit weg. Gibt es das öfter, lässt er es wieder liegen. Wir haben auch schon mit unserer TA gesprochen, die kann uns da auch nicht helfen.

Vlt. hat jmd hier dasselbe Problem?

• meine schwägerin in spee hat einen mops.
    er bekommt morgens und abends 10 trofu rollis von frolic.
    das wurde zusammen mit dem TA speziell für den mops abgestimmt. er darf auch nur sehr selten mal nen leckerlie bekommen, weil er vieles nicht verträgt und auch nicht viel fressen darf.
    die schmecken ihn aber sehr und er würde wenn er dürfte viiieeeel mehr davon verschlingen :wink:

• Ich denke man sollte auch das füttern, womit am sich selbst und der Hund wohl fühlt. Und wenn es ein günstiges Futter ist, dann ist das so! Die hauptsache sollte doch sein, dass es dem Hund damit gut geht.

Ms. Cash:
    Vielleicht ist er einfach verwöhnt und frisst nur das, was er am liebsten mag? So nach dem Motto "einmal oder zweimal ess ich das wohl aber öfter - ne danke" :wink:
    Also ich finde, das Ernährung auch Erziehung ist. Bei mir würde er es so oft wieder vorgesetzt bekommen, bis er es frisst. Und irgendwann wird er es fressen. - Vorraussetzung ist natürlich, dass der Hund gesund ist, und das Futter verträgt.
    Bei einem gesunden Hund ist es nicht schlimm, wenn er mal 24Stunden hungert. Man soll sich ja keinen "Feinschmecker" ran erziehen. Und er hat ja sonst Erfolg damit, wenn er nur frisst was er am liebsten mag.
    Aber es ist schon schwer vorstellbar, dass ein Hund Fleischstückchen liegen lässt *lach* brätst du das Fleisch vorher oder fütterst du roh? Vielleicht mag er kein rohes Fleisch, weil er es nicht kennt?
    Mein Hund hat heute Hünchen unters Futter gemixt bekommt, ich brate es vorher durch. Er liiiebt das!
    Der Grund könnte sein, dass er einfach allgemein an eine "Fleischärmere" Ernährung gewöhnt ist. So wie einge Hunde das gute fleischhaltige TroFu stehen lassen, aber das günstige Futter hinunter schlingen, was zu 80% aus Getreide besteht, weil sie das einfach nicht kennen.

• Zitat von Ms. Cash

Unser Hund bekommt nun das J@-Trockenfutter vom R*WE, aber IMMER mit frischem Fleisch und Gemüse, Nudeln ect. . Öl und Kräuter gibt es meistens dazu.

Du weißt aber schon, dass es ne schlechte Kombi ist? Vllt bekommt er deshalb Durchfall, Fleisch (Barf) und Trofu haben unterschiedliche Verdauungszeiten, während Fleisch knapp 8 Std. braucht ist Trofu im nu nach 4-5 Std. wieder draußen, oft führt es gemixt zu Durchfall, das Selbe mit TroFu und DoFu. Es muss jeder selber wissen, aber ich gebe nur den Hinweis.