OffTopic

Hundefutter - Eure Erfahrungen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @Moffat: Ich bin nicht der Ansicht, das Billig=Schlecht ist. Warum auch? Ich kaufe für mich selbst auch bei Al** und Co. :wink: Aber ich finde die Zusammensetzung von Hundefutter einfach schlecht, weil vieles was drin ist, dort nicht rein gehört oder nur billige Füllstoffe sind. Ich habe Angst meinem Hund auf lange Sicht gesehen damit zu schaden.
    Das betrifft auch teure Futtermarken, welche die gleichen schlechten Zusammensetzungen beinhalteten.
    Aber wie gesagt, ich kenne viele die es Füttern und der Hund damit alt geworden ist. Wenn er das gut verträgt ist es doch klasse. Besonders, wenn er vorher immer Probleme mit anderem Futter hatte. :)

Zum S*ift*g* W***-Test:
    Ich habe gehört, dass nicht getestet wurde ob der Inhalt bzw. die Zusammensetzung des Futters gut oder schlecht für den Hund ist. Es wurde getestet ob drin ist, was drauf steht, Verpackung usw.
    Das wissen leider viele nicht....

• unsere beiden haben neben trockenfutter (verschiedene marken seis frolic, dein bestes, ausm grünen warenhaus oder sonst woher) auch jeden tag ein schälchen cesar bekommen, was auch schlicht und ergreifend daran lag dass die zwei nichts anderes and nassfutter gefressen haben. und da durfte es auch nur das in soße sein "seufz"

ausnahme war wenn oma extra die "hundehühnersuppe" gekocht hat ;)
    das haben die beiden immer geliebt :D

aber das beste, zumindest für meine süße, war immernoch ne möhre, sobald einer von uns die gefressen hat, war ALLES aber echt alles uninteressant :P

• @ Zuckerschnute:Du hast Dich im allgemeinen über die Nutzer von Billigfutter ausgelassen, die ihren Hund damit ins Grab bringen... und da ich ein solcher bin, habe ich mich angesprochen gefühlt.
    Mein Hund hat seinen Gesundheitscheck bei einer sicher nicht ganz doofen TA mit Bravour bestanden: Fell okay, Krallen hart, Zähne so, wie man es sich nur wünschen kann . aber die hat sich bestimmt geirrt und es ist alles ganz anders...
    Und: ich werde bestimmt nicht barfen, nicht aus Zeit- und/oder Geldmangel, sondern weil auch da die Meinungen meilenweit auseinander gehen und das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
    Und mein Hund mit Saumagen verträgt tatsächlich kein wertvolles Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, etc. und was sonst noch so an Spielereien im High-Level-Food drin ist.
    Aber es ist, wie es ist, auch hier gibt es, wie bei der Meerie-Ernährung die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen und manch einer kommt vor lauter Nachdenken, was das Beste ist, noch nicht mal mehr zum Füttern...!
    So, und jetzt klinke ich mich aus, ist wohl besser so.

Moffat.

• Zitat von Moffat

So, und jetzt klinke ich mich aus, ist wohl besser so.

Moffat.

Das finde ich schade... :( Ich finde es gerade gut, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit günstigem Futter spricht. Ich finde das total interessant. :)
    Wie gesagt, ich kenne viele die es füttern und der Hund ist gesund und munter.
    Wie schon oben geschrieben, ich finde die Zusammensetzung auch nicht gut. Aber das ist meine Meinung. Meine Nachbarin füttert es ohne Bedenken.

Da gehen die Meinungen so weit auseinander. Ich habe ganz bewusst hier im Schnweinchenforum nach Erfahrungen gefragt, und nicht im Hundeforen....da müsste man gleich das 90% Fleisch Trockenfutter aus dem Inet für 70 Euro bestellen, alles andere sei schlecht.... :roll:

• Moffat ich findes echt lächerlich, dass du so an die Decke gehst!
    Ja, ich lasse mich über diese Art von Fütterung aus, weil ich Ahnung davon habe und selbst früher auch das Zeug gefüttert habe. Nun habe ich den direkten Vergleich und würde dies keinem Hund mehr antun!
    Wie oben schonmal geschrieben: LANGZEITSCHÄDEN!
    Zum Thema Barf gibt es nichts, was dagegen spricht, wenn doch, nenn mir bitte nur eine Sache! Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, dass der Hund nun einmal noch immer vom Wolf abstammt und es für ihn nichts besseres an Ernährung gibt! (Natürlich muss man hier Allergiker oder eben auch Problem/Straßenhunde rausnehmen, auch wenn man selbst hier abgestimmt barfen kann)
    Wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, finde ich das sehr schade und auch unnötig dich hier jetzt aus zu klinken! Jeder hat seine Meinung und wenn du von deiner Überzeugt bist, verstehe ich nicht, warum du soviel Angriffsfläche bietest :roll:

richtig, Leckerli-Tante.... in den Hundeforen bekommt man keine Chance, andere Meinung zu äußern, leider!
    oh, wenn es nur irgendwo 90% Fleich im TroFu gäbe, würde ich das sofort füttern :wink:

• Moffat, ich oute mich mit Dir:
    Nea bekommt Ald*- und Lid*-TroFu abwechselnd. Weil sie das nämlich, im Gegensatz zu den vielen teuren Sorten, die wir schon ausprobiert haben, lecker findet, frisst und verträgt. Weil sie fit ist und, seit es das Futter gibt, wieder normal verdaut. Weil wir auch schon Frischfleisch gegeben haben und sie das - auf gut Deutsch gesagt - genauso gekotzt hat wie die teuren Sorten auch.
    Weil sie einfach `ne bisschen seltsame Verdauung hat und mit dem bösen, bösen Billigfutter gut zurechtkommt.

• @last but not least: Genau die Leute mit Ahnung mag ich soooo sehr, die gehen nämlich immer davon aus, dass die anderen keine haben. Und: ich sehe keine Angriffsfläche bei mir...
    Aber nun schweige ich wirklich - versprochen!

• Moffat lies doch einfach mal, bevor du rummaulst! Meine Ahnung, die du so sehr liebst, kommt daher, dass ich früher selbst billig-Futter gegeben habe, und gesehen habe, was dabei rauskam... ich bilde mir also mal ein, dass ich weiß, wovon ich spreche!
    Und ich liebe im Übrigen die Leute sooo sehr, die zu faul sind, sich selbst mit dem Thema Ernährung zu befassen und stattdessen lieber Herrn Warentest die Gesundheit ihrer Tiere in die Hand legen, wenn wir uns jetzt schon auf dem Niveau bewegen wollen!

• Ein neuer Thread, einer schreibt mal was, was einem nicht so gut gefällt. Und sofort gehts gemeckere los. Das brauchen wir doch nicht.. ;)

Jeder hat seine Meinung, und jeder darf hier was dazu beitragen.
    Wenn Moffat ihrem Hund das Futter gibt und es Ricky gut geht, sehe ich da überhaupt kein Problem darin.

Und Barfen würde ich auch nicht.

• Also, ich kenne mich nicht so gut aus mit diesem "Barfen", allerdings hab schon viel darüber gelesen. Kira, eine Freundin von Leonie war einmal allergisch gegen jedes Futter und bekam dann frisches Pferdefleisch, das fand ich richtig "wiederlich". Aber Kira hats geholfen... und frisst mittlerweile wieder spezielles TroFu.

Ich finde irgendwie, dass es nicht so Sinnvoll ist. Klar, Leonie würde sich sicher freuen über solches Futter, aber bekommen die Hunde beim barfen nicht außerhalb nur Gemüse usw? Wenn ich da was verwechsel, klärt mich auf, kann ja auch noch was lernen ;)

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, meinem Hund das Fleisch so zu geben.

Ach ja, Leonie bekommt zusätzlich ein Stück Pansen. Seitdem sind ihre Zähne wieder besser und weißer, außerdem liebt sie es.. :D8)

• also pferd bekommt unserer auch nicht...das finde ich auch ziemlich ihhh und würde ich selbst nie essen :wink:

wie meinst du das mit dem Gemüse? Also barfen besteht aus Fleisch und Innereien, Obst, Gemüse, Milchprodukten, Knochen, Kräutern und Ölen....

Jedoch gibt es auch da wieder veschiedene Meinung.. die "extremen" Wolfen und pürieren z.B alles.. wir lassen es in großen Stücken..genauso haben wir nicht 5 versch. Sorten Öl oder Kräuter und abgewogen wird auch nicht alles Haargenau ...

• Wir barfen unsere Hunde.
    Meine Schäferhund-Hovawart Dame hat eine Allergie gegen Dosenfutter, oder viel mehr die Inhaltsstoffe entwickelt.
    Das äußerte sich durch extremen Juckreitz und Durchfall.

Seit längerem Barfen wir nun.
    Damit sind wir sehr zufrieden und meiner Hundedame geht es sehr gut!
    Auch unsere kleine, Chihuaha Mixdame kommt mit dem Barfen super zurecht.

Und ich weiß, was ich meinen Hunden zu fressen gebe!!!!

• Meine Hündin bekommt nur noch Trockenfutter, da sich rausgestellt hat, das
    ihr Durchfall vom Dosenfutter kommt. Egal welche Sorte habe schon sehr,
    sehr viele ausprobiert.
    Vor 6 Jahren oder so, gabs mal ein Test von Stiftung Warentest für
    Hundetrockenfutter, da hat das A.di Nord TroFu als Billigfutter sehr gut
    abgeschnitten und seitdem fütter ich es.

Hab neulich erfahren das es einen neuen Testbericht gibt von 11/2010
    da hat das L.dl TroFu sehr gut abgeschitten und ich überlege ob ich mal
    wechsel.

http://www.testberichte.de/tierbedarf/2932/hundefutter.html

• Zitat von Zuckerschnute

Und ich liebe im Übrigen die Leute sooo sehr, die zu faul sind, sich selbst mit dem Thema Ernährung zu befassen und stattdessen lieber Herrn Warentest die Gesundheit ihrer Tiere in die Hand legen, wenn wir uns jetzt schon auf dem Niveau bewegen wollen!

Viele Leute sind nicht zu faul sich mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen, sondern haben auch einfach andere Meinungen, Ansichten und Erfahrungen.

Zitat von Zuckerschnute

Jedoch gibt es auch da wieder veschiedene Meinung.. die "extremen" Wolfen und pürieren z.B alles.. wir lassen es in großen Stücken..genauso haben wir nicht 5 versch. Sorten Öl oder Kräuter und abgewogen wird auch nicht alles Haargenau ...

Ich habe mich sehr genau mit dem Thema Hundernährung befasst, viel gelesen und rumgeguckt. Genau desswegen traue ich mir das Barfen nicht zu.
    Es ist eben nicht einfach rohes Fleisch in Napf, alles so ungefair dazu und fertig! Man muss wissen WAS genau der Hund braucht, man muss sich mit den Inhaltsstoffen der Lebensmittel auseinander setzten, mit den Angaben und Empfehlungen der Vitamine für einen Hund und dessen Größe, das Fettgehalt muss stimmen und vieles mehr.
    Ich traue mir das noch nicht zu, weil ich Angst hätte irgendwas falsch zu machen bzw. Mangelerscheinungen entstehen.
    Im gutem Trockenfutter weiß man wenigstens, dass die Zusammensetzung der Vitamine und Minerallstoffe stimmt. Wie gleicht man das beim Barfen aus? Es gibt ja auch Bücher übers Barfen, in einem Bericht habe ich mal gelesen, dass man auf "Zusatz-Präperate" beim Barfen gar nicht verzichten kann, um alles was der Hund braucht aufzufangen.
    Ich finde eine möglichst naturnahe Ernährung toll, aber könnte mir das nicht leisten. Jeden Tag rohes Fleisch kaufen, dazu Beeren, Kräuter, Ei und Reis kochen usw....verschiedene Menüs am Tag. Da sollte man doch wirklich Ahnung von Nahrungsmittel und der Hundeernährung haben....

Ich persönlich fühle mich mit einem GUTEN Trockenfutter auf der sicheren Seite. Eine gute Idee finde ich es, dieses mit Fleisch und Gemüse zu ergänzen. :)