Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht meiner Schweinchen ok?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute haben wir das erste Mal Krallenschneiden und alle durchwiegen hinter uns. Die arme Svinka hatte sogar eine Kralle, die einmal rundum gegangen ist. Keine Ahnung wie man sein Schweinchen so wenig pflegen kann ...

Also, hier die Gewichte:

Svinka (2,5 Jahre): 966g. Sie scheint rangniedrig zu sein unt traut sich sehr wenig. Heu steht immer zur Verfügung, Frischfutter gibt es auf der oberen Etage. Auf die geht sie zwar, aber oftmals erst wenn alle anderen schon fertig sind.

Piggeldy (2,5 Jahre) 1058g

Luna (1 Jahr) 918g

Lola (1 Jahr) 992g

Linus (3,5 Jahre) 1187g.

Sind die Gewichte so ok? Ich meine, Luna und Lola werden ja noch einiges zulegen, bis sie ausgewachsen sind. Bei Svinka bin ich mir doch unsicher, ob sie nicht ein bisschen mehr haben sollte, sie kommt mir auch schlank vor. Damit sie in Ruhe futtern kann, sind extra oben und unten Wasser und eine Heuraufe, da ist für jeden genug Platz.

Für Fotos muss ich mir erst noch eine neue Kamera kaufen, leider hat die Alte heute wohl schlussendlich den Geist aufgegeben :(

Vielen Dank im Voraus,
    LG,
    Anke

• Hallo Anke,

von den reinen Zahlen könnten die Gewichte ok sein, doch so etwas hilft nur bedingt weiter.
    Natalies Nemo wiegt z.B. 835g, für ein Böckchen sehr wenig, aber wohl sein Normalgewicht, unsere Saphira wog mal an die 1400 g, ohne wirklich fett zu wirken - so unterschiedlich können die Gewichte also ausfallen.

Viel wichtiger ist den Gewichtsverlauf festzuhalten, damit ihr sofort sehen könnt, wenn ein Schweinchen Gewicht verliert. Dies ist ja oft ein Indikator dafür, dass es gesundheitliche Probleme gibt. Wir haben dazu eine Tabelle gemacht, in der wir jede Woche das Gewicht eintragen.

Viele Grüße,
    Mark

• Unsere acht Mädels wiegen alle zwischen 830 und 1100 g. Eine ist schon fast 7 Jahre, sie hat 930g. Die anderen sind etwa ein Jahr alt, zwei Mütter mit Töchtern. Eine Tochter muss was vom Vater haben, die ist als einzige nicht schwarz und 300g schwerer als Schwestern und Cousinen :)
    Sind alle rotzfrech und topfit. So lange sie nicht dramatisch an Gewicht verlieren ist das Gewicht im Rahmen.

• wenn du sorgen hast, dass svinka nicht genug grünfutter bekommt, musst du wohl auch auf der unteren etage etwas anbieten, oder du gibst es ihr direkt aus der hand.

so sehen die gewichte ok aus, wobei man die schweinchen dazu sehen muss...

liebe grüße

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werd am Wochenende losziehen und mir eine neue Digicam kaufen, dann kann ich auch Fotos einstellen.

Da die erst kurz bei mir sind, kann ich zum Verlauf der Gewichte noch nichts sagen. Vor 1,5 Wochen hat Svinka 933g gewogen und diesmal waren es 966g. Vielleicht muss ich ja auch einfach noch etwas die schlechte Ernährung von vorher ausbügeln.

Beim Füttern mach ich es meistens so, dass etwa 2/3 oben liegen und 1/3 von unten erreichbar auf die Stufen gelegt sind. Svinka bekommt dann auch nochmal was zugesteckt, wenn ich meine, dass sie zu kurz kam. Sie ist in allem scheuer und langsamer als die anderen. Aber das wird auch noch denke ich. Bestimmt fühlt sie sich mit ihren geschnittenen Krallen jetzt auch deutlich wohler und kann auch besser die Treppen hopsen, als vorher.

Liebe Grüße,
    Anke