Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Balu frisst schlecht bis gar nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,


    mein balu frisst seid letzter woche donnerstag nicht mehr sehr viel. er wurde kastriert und seiddem geht es ihm wohl nicht so gut. er hat von letzter woche bis gestern um die 100g gewicht verloren. gestern war ich beim TA, er hat spritzen bekommen gegen den aufgeblähten bauch und etwas gegen den durchfall ins mäulchen. der durchfall ist mitlerweile weg. fressen tut er aber immer noch nicht. vorhin hat er ein kleines bisschen heu gemümmelt und ein paar haferflocken hat er sich gemopst, das wars aber auch schon. die TÄ hatte mir für den fall der fälle cc mitgegeben. ich habe hier schon den tip bekommen, dass ich das gewicht morgens und abends kontrollieren soll und wenn es sinkt, dann zufüttern. er hat seid gestern 6g zugenommen. aber ab welchem wert kann man sagen das das an zunahme reicht?


    ich wäre dankbar für eure unterstützung, ist dsd erste mal das ich ein schweinchen habe was nicht frisst und ich bin so unsicher ob ich alles richtig deute und nichts falsch mache.

  • Hol dir Critical Care und päppel ihn. Mein eines hatte eine Brückenbildung bei den Zähnen und musste gepäppelt werden. Wichtig ist, dass du rechtzeitig handelst, damit der Darmtrackt nicht aufhört zu arbeiten.
    CC haben Tierärzte, es gibt auch anderes, aber ich hatte dies und nach ein paar Tagen hat meiner es auch freiwillig richtig gern genommen und auch aus der Schüssel gefressen.
    LG

  • Ich habe CC da, hat mir die TÄ gestern direkt mitgegeben.
    Ich sitze gerade neben dem EB und er hat ein bisschen Aubergine genommen. Ich werde ihm aber wohl trotzdem gleich noch was ins Mäulchen geben, wenn ich ihn gewogen habe. Wie viel muss er zugenommen haben damit das nicht nötig ist? Ich bin ja leider den Tag über nicht da und kann nicht abschätzen was er über den Tag schon gegessen hat und wie viel er zunehmen müsste.

  • wie viel wiegt er jetzt?
    also sobald er über 500 g kommt ist die kritische Zeit würde ich sagen vorbei. Wir haben Gremmlin immer soviel wie möglich gegeben.
    Also ich denke je nach Gewicht mindetens 100 g wenn nicht mehr.
    LG

  • Hallo,
    frisst er denn selbstständig? Siehst du ihn dabei? Wenn nicht, musst du sowieso päppeln und das alle 1,5-2 Stunden! Da musst du eine Möglichkeit finden, zB mitnehmen, falls der Job es erlaubt oder beim TA abgeben für den Tag.
    Wenn er zunimmt, egal wie viel, kannst du davon ausgehn, dass er wieder gut frisst.
    Wenn er stetig weiter abnimmt, dann würde ich auch päppeln, auch wenn es sich nur um ein paar Gramm handelt.


    Ist denn mit der Kastrationswunde alles in Ordnung? Oder hat sich da was entzündet? Vertraut ihr eurem TA oder wäre es vielleicht sinnvoll, noch jemanden anderen zu Rate zu ziehen. Wenn er Durchfall hat und Blähungen: Wurde der Kot untersucht? Er kann immer noch gebläht sein, wurde das abgeklärt? Da wäre es sinnvoll zB SabSimplex zu geben.


    Ein einfacher Päppelbrei, den meine Tyra recht gern genommen hat ist das hier:
    Kleingeriebene Heupellets (Bunny Allgäuer FrischgrünSnack oder normale Heu ganz klein reiben, Fenchel/Anis/Kümmeltee, Schmelzflocken, "Hipp" Apfel-Banane (ohne Zusatzsstoffe) + Messerspitze Stullmisan


    Das regt den Appetit an und die Heupellets/das Heu sorgen für die Rohfaser.


    Aber es wäre sehr wichtig abzuklären, was die Ursache ist, also bitte lass nochmal die Wunde und den Bauch/Darm untersuchen. Gibt es einen erfahrenen TA in der Nähe?


    Lg
    Lys

  • Zitat von MeeriMama93

    also sobald er über 500 g kommt ist die kritische Zeit würde ich sagen vorbei.


    Wenn mein Schweinchen nur 500 Gramm wiegen würde, wäre ich doch seeehr beunruhigt. Ich füttere hier im Moment bei unserer Tina zu und sie ist mit heute früh vor dem Füttern 753 Gramm (*freu*) immer noch sehr zart.


    In dem anderen Thread hat Minchen von 1.000 - 1.100 Gramm gesprochen, also sollten 500 Gramm hier kein Thema sein.


    Wenn Balu Gewicht verliert, würde ich morgens und abends zufüttern und weiterhin wiegen. Sollte dann das Gewicht weiterhin fallen, müsste - wie auch immer - öfter gefüttert werden.


    Wie sieht es denn heute aus?

  • Genau Mama63, er ist von ca 1100g auf 1000g runter.
    Gestern abend hatte ich ihn gewogen da hatte er 1033g, heute Morgen dann nur noch 1017g. Ich habe gestern Abend schon etwas CC beigefüttert, hat aber Gewichtsmäßig wohl nicht viel gebracht. Da ich Tagsüber auf der Arbeit bin kann ich ja nicht so gut beobachten, ich würd mir Urlaub nehmen, daber da meine Kollegin gerade diese Woche krank ist, geht das nicht. Als ich gestern Abend ins Bett ging, hat er ein bisschen Heu gemümmelt und auch das ein oder andere FriFu angerührt, aber eher Halbherzig und nur ein paar Bissen. Der Durchfall ist seid wir beim TA waren am nächsten Tag auch direkt wieder weg gegangen. Einen dicken bauch hat er auch nicht mehr. Eigentlich ist er wie immer, nur frisst er halt nicht. Die Wunde von der Kastra ist in Ordnung, die TÄ hatte sie am Montag angesehen und auch ich schaue danach ja jeden Tag. Meiner Tierärztin vertraue ich eigentlich schon, die Praxis ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und sie selber hält Schweinchen und Kaninchen.

  • Mir fällt gerade ein, kann ich ihm Ebsenflocken geben? Ich weiß das sie da ganz wild drauf waren als sie klein waren. Vllt nimmt er die ja so und ich brauch ihn nicht so stressen mit der Spritze. Eventuell nimmt er die ja von allein?!

  • Wenn ein Schweinchen nicht frisst, hat es oft Schmerzen. Die müssen irgendwoher kommen. Blähungen können auch wiederkommen und tun oft sehr weh, ich sprech aus Erfahrung, meine Akki hatt am Montag erst wieder Probleme. Wenn das Meeri wegen der Kastra Schmerzen hat und nicht frisst, solltet ihr vielleicht Schmerzmittel geben, bis die Wunde besser verheilt ist.
    Ich denke, du solltest nochmal zur TA, die muss feststellen, was los ist. Wenn du tagsüber nicht päppeln kannst und du aber auch nicht weißt, warum er nicht frisst... :? Da kann dir auch keiner helfen. Du musst das wirklich abklären lassen und wenn er nicht frisst, eine Möglichkeit finden, dass er irgendwo tagsüber gepäppelt wird. Wie siehts mit der TA aus, mit Freunden etc.?


    Lg
    Lys

  • Zusätzlich kannst Du ihm die Erbsenflocken geben, ich würde aber trotzdem morgens und abends päppeln, damit das Gewicht stabil bleibt. Da ich bei den Erbsenflocken immer ein wenig Bedenken habe, dass sie blähen könnten, gebe ich nur wenig davon. Erbsensuppe bläht ja auch. Vllt. ist das aber auch Unsinn :? .


    Außer Erbsenflocken können auch Haferflocken gegeben werden. Ich streue sie im Moment ab und zu über das Heu.


    Ansonsten stimme ich Lys zu.

  • Ich habe gerade nochmal bei meiner TÄ angerufen. Sie sagt, es sah so aus, als wäre einfach seine Darmfunktion durch die Narkose ein bisschen aus dem Gleichgewicht geraten. Sie hatte keine Anzeichen an ihm für etwas anderes gefunden. Sie hat zugegeben auch ein wenig ratlos zu sein, dass er das fressen bis jetzt noch nicht wieder aufgenommen hat.


    Ihr Vorschlag, und den finde ich eigetnlich auch gut: Wenn ich nachher nach Hause komme soll ich Essen anbieten und beobachten und das Gewicht kontrollieren. Isst er nicht bzw hat evtl. sogar seid heute Morgen noch abgenommen bzw nicht wesentlich etwas zugenommen. Soll ich ihn einpacken und in die Tierklinik nach Altenessen zu Dr. Apelt fahren und dort eine zweite Meinung einholen.


    Das werde ich auch nachher so machen, wobei ich natürlich eher hoffe, dass er gefressen hat und etwas zugenommen hat.

  • nachdem mich das jetzt gerade so gequält hat, habe ich mir einen halben tag urlaub genommen und bin in die klinik gefahren. er hatte als ich nach hause kam nochmal etwas abgenommen. der arzt hat seinen bauch und die zähne kontrolliert und ist mit so ner kamera in den hals gegangen. alles in ordnung genauso wie die kastrawunde. er hat von ihm ein schmerzmittel bekommen und während wir noch weiter über die nächsten tage sprachen und was ich dann machen sollte, hat balu angefangen azc dem tisch das ganze heu weg zu mopsen. ich hab mich so gefreut. anacheinend hat er wirklich noch schmerzen von der kastra. er hat mir jetzt noch schmerzmittel für fünf tage mitgegeben, damit er sich erstmal erholen kann und nicht wieder aufhört zu fressen. zurück im käfig sprang er sofort wieder in den heuhaufen und knabberte alles weg. ich hoffe das sich das in den nächsten tagen so hält =)

  • Hallo,


    das klingt doch prima=)


    Dann drück ich die Daumen das er sich weiterhin gut erholt.


    Ich finde deine TA übrigens sehr kompetent. Sie gibt wenigstens zu das sie nicht weiterweis und schickt dich in die Klinik, anstatt auf teufel komm raus alles zu versuchen nur des Geldes wegen.
    Solche TAs sollte es mehr geben. Nicht jeder TA kann alles wissen, aber sie sollten auch dazu stehen und an Kollegen überweisen.


    Lg

  • Okay dann finde ich das nicht ganz so schlimm und solang er Gewicht hält würde ich nicht den großen Alarm schlagen, auch wenn 300 g beachtlich sind. Mein Gremmlin hat zu der Zeit nur 250 g gewogen deswegen habe ich gefragt.

Ähnliche Themen wie Balu frisst schlecht bis gar nicht