Meerschweinchen Verhalten

Meeri dreht total durch weil man es nur anfasst???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ich lieben mein meeri ist richtig komisch drauf
    er dreht total durch wen man ihn anfasst er springt immer hin und her wen man ihn nur berührt :?::? .
    er macht das jeden abend
    wen ihr wisst was es sein könnte dann schreibt mir doch bitte ok.

• Hallo

Meerschweinchen sind Fluchttiere und mögen es nicht angefasst zu werden. Wenn du es am Rücken anfasst oder die Hand von oben kommt, haben sie Angst und Panik.

Frisst er dir aus der Hand? Wieviele Meeris hast du?

• Fasst Du ihn an einer bestimmten Körperstelle an, bevor er so rumspringt?

Meine Schweinchen mögen es nicht, am Hinterteil berührt zu werden.

Evtl. kann eine hektische Reaktion auf Berührung auch auf Parasiten hindeuten. Schau Dir das Schweini mal genau an. Hat es Haarausfall, schuppige Stellen oder Krusten? Falls ja, bitte kurzfristig zum TA gehen!

Edit: Habe gerade Deine Antwort gesehen und würde Dir empfehlen auf jeden Fall zum TA zu gehen.

• Meine Schweinchen fressen mir auch aus der Hand, Zwei von ihnen lassen sich sogar am Kopf und hinter den Ohren kraulen. Aber wenn ich das Hinterteil oder die Seiten berühre springen sie auch zur Seite oder laufen ganz weg. Hab auch festgestellt. je höher sie in der Rangordnung stehen, desto empfindlicher sind sie bei solchen Berührungen. Da ich ja weis, dass sie das nicht mögen, ist nämlich unter den Schweinchen eine Dominanzgeste, mach ich das auch nicht!!! Nur beim TÜv, da muß dass dann halt mal sein.

Meerschweinchen sind nunmal keine Kuscheltiere sondern zum beobachten da :P

• Generell sind Meerschweinchen ja keine "Kuscheltiere" und mögen es somit auch nicht angefasst zu werden. Von meinen 4 Schweinen fressen zwar alle aus der Hand, aber dennoch würde ich das nicht damit Gleichstellen, dass sie auch gestreichelt werden möchten. Dass dir dein Schwein aus der Hand frisst zeigt dir sicherlich sein Vertrauen zu dir, aber dennoch solltest du auch seine Grenzen akzeptieren und dich vielleicht mehr an seinem Wesen und Verhalten erfreuen statt an seinem weichen Fell!

• Ich musste auch zuerst an Parasiten denken, das klingt nämlich ziemlich nach Krabbeltieren oder Milben was du beschreibst.

Zum Thema streicheln: viele Schweine sind a) extrem kitzelig, und b) sind sie Fluchttiere dh wenn streicheln dann bitte nur im Auslauf wenn sie mit ihren vier Pfötchen auf den Boden stehen und weglaufen können. Man sollte Schweine einfach nicht zwingen sich streicheln zu lassen.

Trotzdem, so wie du das Verhalten beschreibst klingt es für mich sehr nach Parasiten, im Zweifel also bitte zum Tierarzt der kann schnell helfen. Ich denke dabei auch an dich, denn Pilz z.B ist auch auf den Menschen übertragbar.

lg :)