Allgemeines

Welches Ikea Regal eignet sich am besten...?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich überlege meinen Eigenbau zu erweitern. Vllt mache ich es mir aber auch leicht und baue einfach ein Regal um. Welches Regal eignet sich denn am besten? Könnt ihr aus Erfahrung vllt eins empfehlen?
    Hab mal durchgeschaut, die meisten sind mir in der Breite zu klein.
    Hatte an 140 Breite gedacht.


    Habt ihr vorschläge? Oder ganz andere Ideen?
    Bin sehr gespannt:)

  • Zitat von Carlos

    Vllt mache ich es mir aber auch leicht und baue einfach ein Regal um.


    Ein Regal umbauen ist richtig Arbeit und kommt letzten Endes sauteuer, wie ich leider rausfinden musste. 200 Euro ausgegeben für einen Haufen Kompromisse! Erspar dir die Erfahrung, das macht echt keinen Spaß ... Weder zum Bauen noch später zum Misten.
    Expedit ist nur 40cm tief, das ist ein absolutes No-Go! Ivar und Gorm (ich habe letzteres, aber mittlerweile in die Tiefe und die Breite erweitert, mit weiteren Unkosten) sind nur 50 tief, das ist an der Untergrenze von der Tiefe her, aber das ist soooo unpraktisch. Wenn es Ikea sein muss, dann einen Pax-Korpus. Der ist 60 tief, das geht, und da alle "Wände" schon vorhanden sind, ist das auch nicht ganz so unpraktisch zu bauen.

  • Hii Carlos :)


    Also ich habe das Pax 2 x 0,6m mal 2 Etagen und bin ganz zufrieden damit. Das Saubermachen ist natürlich nie der Hit, aber bei 60cm Tiefe kommt man noch gut ran :) Von den anderen Ikea Schränken und Regalen hatte ich, vor meiner Idee Pax zu verwenden, auch nur negatives zu hören bekommen ;)


    Ich hoffe wir konnten dir alle etwas helfen. Finde Selfconfidents Idee aber wirklich gut und habe selbst schon mit diesem Gedanken gespielt ;)

  • Wir wollen einfache Holzregale aus dem Baumarkt oder von Ikea '(9,99€) holen,auch längs stellen und die Länge dann per OSB-Platten verbinden.
    Also auf 2,4 meter, 3 Regale und zwei "Brücken".
    Werden dann auch 50 oder 60cm tief.
    Warum ist der Regalumbau so kompliziert?
    OK das Ausschneiden der Pfeiler aus der OSBG-Platte wird sicherlich fummelig.Aber ansonsten?

  • naja weil man das alles dichtmachen muss. Regale umbauen ist schwerer als man denkt. Ich habs auch nicht geglaubt, bis ichs dann gesehen hab!


    ich würd auch empfehlen, dass ihr minimum 60 Tiefe macht. 50 ist echt zu wenig. sogar 60 ist m.M. nach noch hart an der Grenze

  • Aber das "dichtmachen" dürfte dann doch auch bei Dachlatteneigenbau Etagen " das selbe Problem sein.
    Sicherlich ist eine tiefe von 60 oder 70 besser
    ABER man muß ja auch noch gut zum saubermachen dran kommen.
    Und das auch im Regalboden 3 oder 4.
    Ich habe etwas angst auf Leitern zu steigen.Dan noch den Mistesack und die Schaufel in der Hand-fehlen zwei Hände zum festhalten :oops:
    Unsere Etagen sollen 1,20+2,40m Lang werden als L-Form.
    Daher ist es wohl auch mit 50cm Platz genug für 1 Kastrie+2 Damen.
    Auf dem Boden unten läuft der Rest der Bande.
    Welche alternative zu Regalen gibt es den?
    Möchte halt schon/oder muß vom Platz brauchen her) 3-4 einzelne Gruppenunterkünfte (hört sich blöde an)haben.
    Da unsere Kastraten sich die Damen sonst nicht teilen wollen.

  • Hallo!
    Wir beschäftigen uns auch gerade wieder intensiv mit dem Thema "Eigenbau" (haben 1 Woche frei). Nachdem unser Meerizimmer nun anderweitig genutzt werden muss, stehen unsere drei Schweinchen im Moment in einem handelsüblichen Käfig mit Dauerauslauf im Büro.
    Die Nähe zu den Schweinchen finden wir toll, sie sollen also hier bleiben, aber mit diesem Käfig und Dauerauslauf sind wir alles andere als glücklich. Wir möchten einen Eigenbau ... hab jetzt auch immer an ein Ikea-Regal gedacht, aber wenn ich das hier so lese, dass sogar davon abgeraten wird, dann verwerfe ich die Pläne gleich wieder ... habt ihr vielleicht noch Tipps oder Links parat? Für mich ist wichtig, dass der Eigenbau gut zu misten geht (also nicht zu viele Ecken) und ich habe keine Ahnung, wie man ihn am besten Urindicht macht ... bin für jeden Ratschlag dankbar!

  • Hallo.


    Schön dass ihr einen EB bauen wollt :)


    Ich habe einen PAX-EB, und bin eigentlich recht zufrieden. Hätte ich mehr Platz, hätte ich mehr Tiefe gewählt, aber da das nicht geht, bekommen meine 4 in meinem ganzen Zimmer Auslauf.


    Im Prinzip würde ich PAX jedem empfehlen, der vllt, wie ich, nicht genug Platz hat, mehr in die Tiefe zu gehen.
    Wir, d.h mein Vater und Ich habe ca. 5 Tage gebraucht das alles zu bauen, aber mein Vater arbeitet auch lange und hatte leider keinen Urlaub ;)


    Für 2-3 Schweinchen finde ich den EB noch okay, aber wenn es mehr sind, finde ich, muss ein Auslauf dran, so wie bei mir.


    Also alles in allem, kann ich den PAX nur weiterempfehlen.

  • Hallo,


    das Angebot steht immer noch: baut jemand mit GORM von Ikea, also zwei oder mehreren Regalen davon, wird das komplette weitere Zubehör, durchdacht und vom Meeri-Profi angefertigt, samt Bauanleitung gratis gestellt. 8)


    Gegenleistung wäre nur eine Darstellung, wie es mit dem Zusammenbau ging, ob oder welche Schwierigkeiten auftraten. Denn erst dann kommt der Zubehörsatz auf den Markt. Gekauft werden müßte nur das GORM. :!:


    Bei Interesse bitte privat anschreiben als PN oder unter grindi2001@yahoo.de


    LG,
    Steffi