Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangerschaft möglich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum weil ich eine Frage auf dem Herzen hätte und mich freuen würde wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Habe hier schon sehr viele Beiträge über Schwangerschaftsmerkmale gelesen aber ich würde euch meine Frage trotzdem gerne mal stellen.
    Ich habe seit Anfang Februar zwei Meerschweinchenmädels - sie sind jetzt 13 und 19 Wochen alt.
    Vor ca. 1,5 Wochen ist mir bei Lilly (19 W.) aufgefallen das sie einen ziemlich dicken Bauch hat.
    Beim abtasten irritiert mich nun das es sie dabei eher um 2-3 abgegrenzte Kugeln als um EINEN dicken bauch handelt. Bei meinem zweiten Mädel is das nicht so. Deshalb macht mich das etwas skeptisch!
    ICh habe sie aus einer Zoohandlung wo sie auch getrennt von den Männchen gehalten wurden.
    Meine Frage ist nun ob es sich wirklich um eine Schwangerschaft handeln könnte oder ob es durchaus auch ein Futterbauch sein könnte.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet;-)

glg Nicole

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ist gut möglich das sie schwanger ist. Kommt bei Zoohandlungsschweinen nicht selten vor. Böcke und Weibchen sitzen dort zwar meistens getrennt, aber oft sind sie zu spät getrennt worden oder es hat sich aus mangelnden Kenntnissen der Verkäufer doch ein Böckchen zu den Weibchen verirrt.

Kontrollier vorsichtshalber nochmal das Geschlecht bei dem anderen Schwein. Nicht das sie doch ein er ist.

Ob sie wirklich schwanger ist kann dir ein Tierarzt sagen. Du kannst aber auch mal ein Bild von ihr machen und hier einstellen. Am besten von oben fotografiert.

Lg Melly

• Hallo Melly!
    Danke für die schnelle Antwort :)

Ja das mit dem Foto werd ich mal versuchen.
    Was ich bei ihr auch auffällig finde ist, das sie wesentlich ruhiger bzw fauler ist als das zweite Mädel. (Bin mir recht sicher das es sie dabei um ein Mädel handelt aber werde den Tierarzt vorsorglich nochmal nachschauen lassen - und ich habe sie auch noch nie aufspringen sehn)
    Während sie wie vom Affen gebissen durch den Auslauf düst und hüpft rennt Lilly mal nen kurzes Stück und dann macht dann erstmal wieder ein ausgiebiges Päuschen im Kuscheltunnel

Mich irritiert beim abtasten nur so das es sich wirklich um richtig abgegrenzte Bereiche handelt...deshalb kam dann der gedanke mit dem Nachwuchs.

lg Nicole

• Hallo Tina
    Also ich muß leider gestehen das ich sie noch nicht gewogen habe.
    aber muß ich unbedingt mal machen. Ich hab halt doch noch als gedacht das es sich vielleicht um nen Freßbauch handelt...
    Aber wie ist das bei Meerschweinchen - da gibts dann doch keine Abgrenzungen" oder??? Dann ist das doch wahrscheinlich einfach nur ein dicker Bauch?
    lg Nicole

• abgegrenzte bereiche konnte ich bei meinen meeris noch keine ertasten. Sie haben einfach ein weichen bauch. Wenn sie vollgefressen sind wird der ganze bauch hart, aber ich kann keine 3 bereiche ertasten.

Wie gesagt ich halte es für möglich das sie schwanger ist. Stell einfach mal ein bild hier rein. Dann kann man dazu schon mehr sagen.
    Und du solltest beide auf jeden fall mal einem TA vorstellen. Der kann dir dann genau sagen ob sie tragend ist und ob beides weiber sind.

Lg

• Zitat von *Krümelchen*

Mich irritiert beim abtasten nur so das es sich wirklich um richtig abgegrenzte Bereiche handelt...deshalb kam dann der gedanke mit dem Nachwuchs.

Ich schätze da hast du deine Antwort. Ein Futterbauch ist nur ein Stück ;)
    Die mögen vielleicht im Verkaufsraum getrennt gewesen sein, aber was auf dem Weg dorthin passiert, weiß ja auch keiner. Oder sie haben ein Böckchen falsch sortiert. Ich schätze das passiert dauernd. Kann denen ja auch nur Recht sein, wenn verzweifelte Halter den Nachwuchs zurückbringen, und die den dann verkaufen können ...

• Hmm... also sehr dick ist sie nicht. Rein optisch würde ich dann doch eher auf nicht schwanger tippen.

Aber ich bin weder Tierarzt noch erfahrener Züchter. Lass es auf jedenfall nochmal vom einem TA abklären.

Lg

• ja also wie gesagt, man kann es auf den fotos auch nit so besonders gut erkennen - und aufgefallen is es mir so vor ca einer guten woche...
    aber wenn man genau hinsieht erkennt man auch die unregelmäßige verteilung...
    und jenachdem wie sie sich bewegt oder wie sie sitzt sieht man es auch manchmal total deutlich und dann durchs fell wieder nit...
    keine ahnung - muß wohl doch der tierarzt mal gucken

lg

• Ich würde sie deswegen nicht zum Tierarzt schleppen. Klar, der kann tasten oder ein Röntgenbild machen, aber der ganze Stress nur dafür? Ich würde einfach abwarten. Wenn sie wirklich trächtig ist, dann siehst du es bald deutlicher, und spürst irgendwann auch Bewegungen und hörst Zähneknirschen im Bauch. Du hast sie ja erst ein paar Wochen. Wenn sie gedeckt wurde kurz bevor sie zu dir kam, hätte sie ja noch einige Wochen Trächtigkeit vor sich. Zum TA würde ich nur gehen, wenn sie dir krank vorkommt.