Allgemeines

Zoohandlung - Tierquälerei?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Auch Ketten sind unterschiedlich, da sie meist nur einer ich nenne es mal laienhaft Oberfirma angehören und die Läden werden getrennt geführt.

Ich fahre immer die GEschäfte ab, um abgelaufenes Hunde- und Katzenfutter abzustauben. Der eine Fressnapf sagt das dürfen wir nicht und das würde an die Firmen zurück gehen und sie bekämen das Geld, spenden wäre verboten.

Die Filiale, die mit dem Auto 3 Min, davon entfernt liegt, ist froh, wenn ich regelmäßig das Zeug palettenweise abhole und rufen mich immer an.... So viel dazu!

5 Tiere in einem Tag verkauft ist schon heftig - wobei es ja auch noch ne andere Möglichkeit gibt. Z&C hier gibt zu große Schweine als Futter zur Schlange, weil erwachsene Tiere sich nicht mehr verkaufen lassen....

• Also ich war heute im Futterhaus, hier bei uns werden die Meeris gut gehalten. Böckchen von Weibchen getrennt, die MA haben wirklich Ahnung und dort gibt es auch FriFu, ein Haus für jeden und bergeweise Heu. Das Gehege ist schön groß und nie mehr als 2 Tiere pro "Abteil" drin. Ein Schild weist darauf hin, die Tiere nur zu betrachten mit sämtlichen Hinweisen warum man vorsichtig sein soll. Ist mal ein Kind zu laut ( aber erst einmal erlebt ) kommt sofort ein MA und erklärt diesem, das die Tiere Angst bekommen wenn es so schreit. Mit sämtlichen anderen Artikeln die ich dort erwerbe ( und das sind nicht wenige ) bin ich sehr zufrieden und meine Bestellungen laufen immer reibungslos. Das Heu ist frisch ( bisher ) und Getreidefreies Futter haben sie sogar ins Sortiment fest aufgenommen, nachdem ich das beanstandet habe.
    Da ich in Großmengen einkaufe hilft mir immer ein MA die Sachen ins Auto zu verfrachten und meine Kinder haben beim letzten mal sogar einige Geschenke bekommen ( einen Plüschhund für den Kleinen, ein Meerikalender für die Großen ) das fand ich toll ( naja gut, ich lasse im Monat im Schnitt 250 Euronen da ... )

Also hier in Wuppertal bin ich sehr zufrieden und alles zusammen genommen ist der Laden für uns toll :wink:

• Hallo

Die Läden Futterhaus sind sogenannte French Shice Unternehmen. Werbung , Preise und Produkte werden vorgeschrieben, für alles andere ist der French Shice Unternehmer zuständig.

Deshalb denke ich, gibt es so große Unterschiede. Unser Futterhaus verkauft gar keine Tiere nur Zubehör. Ich bin auch sehr zufrieden.

• Mal so ne Frage, evtl. hat ja auch schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht.

Immer öfter lese ich, dass das "Anschwärzen" beim Veterinäramt nichts bringt.
    Wie sieht das denn mit den diversen Tierschutzvereinen/-Organisationen (die ja auch teilweise dafür bekannt sind berechtigte Anzeigen in Kauf zu nehmen, um Tieren zu helfen oder Missstände publik zu machen) ?

Bringt sowas denn was, sich bei argen Missständen in Zoo(fach)geschäften bei denen zu melden?

greez
    marc

• Wir haben zwei Futterhäuser in der Umgebung und eine kleineres Zoogeschäft.
    Bei ALLEN 3 werden die Tiere gut gehalten.
    Es sind bei 2 Geschäften Bodengehege etwa 1.5*1.5m.Dort leben dann alledings Meerlis zusammen mit Zwergis/Geschlechter getrennt.Beides aber nicht überbefölkert.
    Das andere Gerschäft hat 4 Gehege für Arten und Geschlechter getrennt.
    In einem Futterhaus geben sie zu groß gewordene Tiere wohl an den Züchter zurück.
    Beim anderem weiß ich es niccht.
    Der kleine Laden züchtet selber seine Meeris,Hasen und Mäuse.Daher gibt es dort auch öfters mal keine Tiere.
    Im allgemeinen denke ich das die Tiere dort auch nur kurz sitzen sollten.
    Ob es spontankäufe gegünstigt möchte ich nicht unterstreichen.
    Da unterstützt eher das WWW mit DHD und Ebay mit den vielen zu verschenken oder 5€ Schweinchen dazu.
    Im Zoogeschäft sind die Tiere teurer und es kommt noch dieverses Zubehör dazu.
    So das ein "spontan " dort schon mal 100-150€ werden können.
    Bei den Preisen hört die spontanität für viele auf!
    Die Beratung in "unseren" Zoogeschäften hier ist auch von null Ahnung-aber an infos interessirt bis viel Ahnung da selber Halter/Züchter.
    Letztendlich denke ich das jeder selber entscheiden sollte wo er sein Tier kauft.
    Handel betreiben Züchter genauso.
    Und auf der anderen Seite haben die Zoogeschäfte die von jedermann Ihre Tiere kaufen auch etwas positives.
    Die produzierten Jungtiere ob gewollt oder nicht, landen nicht irgendwo in einer Kiste,Wiese,Wald ect. weil sie dem "produzierendem" zuviel werden.
    Nein diese Tiere haben auch eine Chance auf ein gutes Leben.Auch wenn der Start dorthin schwer war!
    Das meine Ansicht.
    Steine werfen erlaubt.

• Ich war am Wochenende auch in einer Zoohandlung.
    Nur mal so zum schauen... :roll:

Und ich war echt überrascht, wie gut die Tiere gehalten worden. Nach Geschlechtern und Kaninchen und Meerschweinchen getrennt. Es waren so ca. 5 Tiere in einem Gehege und das war auch groß genug. Mit vielen Weidenbrücken und sauberem Wasser...
    Dann hab ich dem Mitarbeiter mal zugehört, als er ein Meerschweinchen verkauft hat. Der war recht kompetent. Er hat gefragt, ob das Meerschweinchen alleine leben soll, und wenn ja hat er davon abgeraten. Dann hat er sich nach der Haltung erkundigt. Also ob außen oder innen und Tipps gegeben. Natürlich wollte er auch Trockenfutter verkaufen, aber das ist ja auch, um Umsatz zu machen. :roll:

Aber das komplette Gegenteil ist die Zoohandlung, die wir in den Nachbarstadt haben. Keine Geschlechter- und Artentrennung. Die Mitarbeiter haben auch keine Ahnung. Und die haben meiner Freundin mal einen Hamster verkauft, der wenige Tage danach Babys bekam.
    :x

Viele Zoohandlungen werden wohl letzterem ähneln. Aber es gibt auch echt schöne (:

• nun, Futterhau* kenne ich zwar nicht, dafür gibts bei uns einen Deh*er Gartencenter, dort war ich am Mittwoch, zum Häusle und Heu kaufen, und was sehe ich: 5 Kaninchen mit einem Meerschweinchen in einem Käfig (aber schon etwa 120) das meerlie saß die ganze zeit in einem Eck und hat sich nicht gerührt, die ninis sind die ganze zeit durch den Käfig gesprungen, und haben sich gejagt... Und ich konnte nicht vorbeigehen, sondern hab das meerlie gekauft :-( Ist zwar nicht die beste entscheidung, doch die chance, dass das schwein dann jemals Artgenossen bekommt war seh gering, wenn es im laden schon nur eines gibt... Sowas finde ich echt zum Ko****, warum können die Zoohandlungen nicht wenigstens versuchen, den Tieren einen artgerechteren zwischenstoppp zu machen, wenn sie schon die kunden falsch beraten..

• Hallo!Ich war vor gut einem Monat mit einer Freundin in einem Baumarkt und musste mir natürlich mal die Tiere angucken!Sauber war alles,genug Futter usw. da saß unter einer Weidenbrücke ein ausgewachsenes Glatthaar Böckchen..wie es sich dann gedreht hat habe ich gesehen das der komplette popo fast kahl war und schuppige haut hatte!Bin sofort zu einem Mitarbeiter und habe es ihm gezeigt.Der war ganz erstaunt und meint sie würden sich direkt drum kümmern!!Geglaubt habe ich es erstmal nicht.
    Am Montag bin ich nochmal dort hin und siehe da....das Böckchen ist noch da aber das Fell ist nicht mehr kahl und es ist alles so wie es sein sollte!
    Fand ich dann echt gut dass die sich drum gekümmert haben.
    Lieben Gruß

• Hallo
    bin auch immer in einem bestimmten Zooladen (Zo* und C**)
    jedenfalls hab ich da diese freundschaftskarte mit den prozenten weswegen ich auch immer einmal im monat so ne 10% karte bekomme.
    ich war dort und habe mir bestimmte molche gekauft und futter... ich hatte den gutschein mal mit falls ich keine molche bekommen hätte und als ich an der kasse stand sah sie halt den gutschein der in meiner tasche lag und meinte nur so:
    sie:denn können sie benutzen.
    Ich: aber der gutschein gilt nicht für lebende tiere( steht sogar drauf)
    sie: ne wir benutzen die für alles. wo ist das problem

...... find ich ziemlich schrecklich und unmoralisch Prozente für tiere gelten zu lassen. nach dem motto: Nur eine woche! 10 % auf tiere!
    die hätte das bestimmt auch für meerschweinchen gelten lassen -.-

lg