Allgemeines

Zoohandlung - Tierquälerei?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen!
    Ich weiß jetzt nicht genau ob es so einen Beitrag schon gibt!
    Ich bin nur echt geschockt und wollte mal was loswerden!
    Bei uns gibt es ein Zoogeschäft (Name von Nadine editiert, kann als üble Nachrede ausgelegt werden). Die Kette kennt bestimmt jeder von euch!
    Da war ich vor 2 Wochen mal drin und hab mir die Meerschweinchen angeschaut! Die waren schon fast ausgewachsen und der verkäufer meinte: Die sind 7-8 Wochen alt. Das waren definitiv ausgewachsene Meeris.
    Das nächste was mich sehr gestört hat war die Haltung. Die Meeris leben auf engstem Raum. Der Käfig war nicht sehr groß! Er hatte höchstens einen 60 cm. Und die Böckchen haben sich auch ständig gebissen. Das beste daran ist das auch noch ein Häuschen und eine Heuraufe drinsteht! Ich war echt geschockt. Ich war heute nochmal dort und die Meerschweinchen saßen allesamt noch genauso drin! Das selbe gilt außerdem für Hasen und Chinchillas. Die Chinchillas sitzen saßen schon im November da! Und er will uns immernoch verklickern das die Tierchen 9 Wochen alt sind! Echt der Hammer! :roll:


    Was haltet ihr von so Tierfutterketten?


    Freue mich über Antworten!!


    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich mag ich Zooläden mit TIeren nicht so, aber auch dort gibts bessere und schlechtere. Allerdings würde ich hier keins kennen, wo Tiere auf 60cm gehalten werden. Hier im Futterhaus gibts keine Tiere. Hier gibts zB auch den Fressnapf, hier auch als XXL mit Tieren und die werden dort meiner Meinung nach sehr gut gehalten - "den Umständen" entsprechend.


    Sollte es bei dir wirklich gravierend sein, geh zum Vet.Amt bzw wende dich an die Geschäftsleitung.


    Dass das Alter dort nicht immer stimmt, ist fast normal. Die MA haben oft nicht so viel Ahnung von TIeren, leider. Wobei ja jeder sehen wird, ob das Tier ausgewachsen ist oder 8 Wochen. Auch wenn man einen Unterschied von 12 oder 15 Wochen nicht sehen kann/muss.

  • huhu


    ich find das furchtbar , :?

    meist trennen sie dann noch nicht mal männchen von weibchen und lassen die da schön zusammen sitzen.


    leider ist es so dass die verkäufer dazu angehalten werden von ihrn chefs zu sagen dass die tierchen noch so jung sind weil sie ja sonst keiner haben will...
    wobei ich das auch schlimm find weil ja auch gerade chinchillas sehr alt werden können wenn man sie gut behandelt und artgerecht hält....



    ich war letztes jahr in augsburg auf besuch bei einer freundin... wir sind dann einkaufen gefahren und in einen baumarkt gegangen, da war alles auf kleinsten raum eingeschlossen es hat gestunken die mäuse die sie hatten waren viele schon fast tot und ein hamsterchen ist rum getorkelt und immer wieder umgefallen
    ich bin dann zu einem mitarbeiter der mir dann weis machen wollte dass des ganz normal ist bei diesem hamster :x
    ich hätt ihn fast angesprungen hab ihn dann was erzählt und er meinte dann dass ich wohl recht habe und der knirbs zu ta müsste er hat den dann eingepackt und der arme hamster ist dann warscheinlich halb tod in der mülltonne gelandet :cry:


    so viel ignoranz :( es ist einfach nur zum heulen)


    vor allem wennn für 2 hasen oder 2 schweinchen diese minni käfige angeboten werden weil das ja vollkommen ausreicht :x


    so aba nun genug bevor ich euch ein ohr absabbel :shock:


    lg

  • Da gibts inzwischen auch große Unterschiede zwischen Zooläden und Baumärkten.


    Tiere in Zooläden kann ok sein, aber in Baumärkten geht gar nicht. Da haben die Leute wirklich meist gar keine Ahnung - meiner Erfahrung nach. Zum Glück gibts das hier aber so weit ich weiß auch gar nicht mehr. Auch immer mehr Zooläden haben keine Tiere mehr. Also von den Ketten wie Fressnapf, Futterhaus, Futternapf etc haben hier in Kassel nur noch 2 Tiere, was ich gut finde.


    Die Tiere hier im XXL Fressnapf sahen gestern gut aus, saubere Ställe, saubere Näpfe, Hasen und Meeris getrennt, Rassen getrennt und sogar alles sauber beschriftet. An allen Ställen hingen Zettel mit Rasse, Geschlecht, Lebenserwartung, Haltungsart (sprich da stand Gruppenhaltung) usw. DAs fand ich schon ganz ordenlich! Die Tiere waren nicht schreckhaft, hatten mehrer Häuser und sahen gesund aus. So habe ich es bisher aber auch noch nicht gesehen.

  • Nichts natuerlich.


    Wir haben nur ein Fressnapf in der Naehe, in dem es zum Glueck keine Tiere gibt. Ansonsten gibt es noch ein Zo* & C*., das man natuerlich knicken kann.


    Leider gibt es dort gutes Futter wie Gruenen Hafer und pipapo. Aber die Tiere tun mir jedes Mal leid. Angeblich sind sie aber nach Geschlechtern getrennt. Es wundert mich nur, dass die eine Seite immer leerer ist als die andere. Aber wahrscheinlich holen die sich einfach weniger Boecke, wer weiss...


    Rassetiere leben auf 50x50 cm allein oder zu zweit.


    Frueher habe ich mal das Veterinaeramt vorbeigeschickt. Brachte leider nichts... wenigstens sind die Gehege meistens (also nicht immer) sauber und es gibt Heu und Wasser.
    Habe mich auch so schon mal aufgeregt vor einigen Jahren und wegen der Geschlechtertrennung gefragt. Die Chefin wr sehr pampig und fragte mich, ob ich denn ueberhaupt weiss, wann Boeckchen geschlechtsreif werden. Tja... mit meiner richtigen Antwort hat sie wohl nicht gerechnet die olle Pute.


    Ich glaube, ich sollte mal wieder dem Vet-Amt schreiben. Frueher waren diese Rassetier-Dinger zumindest nicht "besetzt".

  • Habe mir das mit dem Veterinäramt auch schon überlegt, weil die Käfige sind wirklich nicht sehr groß! Es leben immer 2 Tiere in so einem Käfig. Ich schau die Tage nochmal vorbei und guck wie groß sie genau waren. Meiner Abschätzung zufolge aber nicht mehr wie 60-70 cm. Also ziemlich klein.


    LG

  • Hallo,


    so Themen gab es hier schon oft. Ist immer wieder ärgerlich das sich in diesen Läden einfach nichts ändert. Man kann eigentlich nicht viel machen, außer in schlimmen Fällen das Vet-Amt einzuschalten und dort nicht zu kaufen.


    Hier bei uns gibt es auch einige Läden und BAumärkte wo Tiere verkauft werden leider.


    Die meisten davon sind wirklich unschön. Mehr brauch man dazu nicht sagen. Kann sich jeder Vorstellen.


    Wir haben hier einen kleinen Laden wo es auch Tiere gibt. Da kauf ich auch meine Einstreu und so. Von dem kann ich sagen das sich zumindest bemüht wird es den Tieren halbwegs angenehm zu machen.


    Sie haben dort 150cm x 100cm große Gehege für die Meeris oder kaninchen. Je nachdem was gerade da ist. Das 2 mal, also einmal für Böcke und einmal für Weibchen. Da sitzen meist 2-4 Tier pro seite. Im vergleich zu anderen läden finde ich das groß.
    Es gibt mehrere Unterstände und es wird sogar Frischfutter gefüttert und getreidefreies Trockenfutter.
    Es gibt dort auch nicht immer Tiere von jeder Art, sondern immer mal andere, meist so 3-4 Arten, alle getrennt natürlich. Manchmal haben sie gar keine da. Die Tiere werden dort auch tierärztlich versorgt. Das weis ich von meinem TA weil er da wöchentlich hin geht. Auch die Beratung ist okay. Da werden auch keine Käfige verkauft. Hauptsächlich Futtermittel, Einstreu und Zubehör. Die tiere die es da gibt züchten sie zum teil selbst und holen sie auch vom Züchter. deshalb wären sie auch etwas teurer (25€ pro Meeri) als in anderen Läden. Das hat sie zumindest gesagt, kann ich natürlich nicht 100% wissen obs stimmt.


    Also insgesamt finde ich den Laden okay, würde aber trotzdem kein tier dort kaufen, da ich der Meinung bin das Tiere keine Wahre sind und sie nicht in Läden verkauft werden sollten. Das unterstützt Spontankäufe und das muss nicht sein.


    Jetzt hab ich n Roman geschrieben :oops: :lol:


    Lg Melly

  • Der Laden klingt doch aber echt gut. Also mehr kann man nicht verlagen und klingt nach einer guten Meerihaltung - wenn man denn in einem Laden das so bezeichnen kann. Mag es auch nicht wegen den schon genannten Spontankäufen, die sind denke ich das größte Problem, wenn die Haltung schon ok ist (und ich finde bei dem letzten Beitrag klingt das gut!).


    Es wird sie leider immer weiter geben, da Leute da kaufen. Will es ja auch nicht abstreiten, dass ich auch Tiere aus dem Zooladen hatte bzw. eine auch noch hier lebt. Aus Fehlern lernt man später eben, hoffentlich. Heute kaufe ich dort auch nicht mehr. Schaue aber hier regelmäßig den Tier verkaufenden Läden vorbei und schaue rein - und meckere auch *hihi*

  • Ich war gestern in einem Zoofachgeschäft um eine Wasserflasche zu kaufen.
    Wenn ich mal in diesem Geschäft bin schaue ich auch jedesmal nach den Meeris.
    Dort waren im einem, nenne ich es mal Kasten, 4 Böckchen und in einem anderen 1 Weibchen.


    Ich kaufte meine Flasche und fuhr nach Hause. Dort stellte ich aber fest, dass diese undicht war und so fuhr ich heute nach der Arbeit wieder in dieses Geschäft.
    Als ich wieder bei den Meeris vorbeischaute, wollte ich es nicht glauben.
    Es wurden innerhalb von 24 Stunden 3 Böckchen und das eine Weibchen verkauft. :shock:


    Ich war schockiert, dass die Nachfrage in Zoogeschäften nach Meerschweinchen so gross ist.


    Dann ist es auch kein Wunder, dass diese Geschäfte auf diese Geldeinnahme nicht verzichten wollen.


    Liebe Grüsse


    Jutta

  • Tja, das ist halt immer so: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Solange die Tiere gekauft werden, wird sich nichts ändern. Es sei denn die Tierschutzgesetze würden entsprechend verschärft. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich. :?

  • Hallo


    Also wir haben hier auch ein Futterhaus und ich bin mit der Haltung von denen sehr zufrieden! Meeris und Ninchen sitzen getrennt, Jungs und Mädels natürlich auch und alle in einem Bodengehege mit Plexiglas. Es sind auch nie mehr als 5 Schweinchen zu verkaufen und somit ist der Platz mehr als ausreichend. Auch Hamster/Mäuse, sowie die Exoten werden dort sehr artgerecht gehalten. Ich gehe nur noch dort einkaufen, weil mir der Laden sehr zusagt. Auch die 2% Rabattkarte ist sehr verlockend.


    Finde es jedoch krass, dass es sogar in der gleichen Kette solche Unterschiede gibt

  • Das Futterh* was ich kenn hat keine Tiere, fand es aber trotzdem nicht so gut da. Wollte da am Freitag Heu kaufen weil ich in der Nähe war. Als ich mir das angeguckt habe, habe ich mich dann aber doch entschieden einen Umweg in Kauf zu nehmen. Das Heu war mehr braun als grün. Sah nicht sehr appetitlich aus. Bin dann zu Knauber gefahren und hab dort richtig schönes grünes Heu gekauft :wink:

Ähnliche Themen wie Zoohandlung - Tierquälerei?