Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meeri frisst nicht mehr selbstständig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bitte um Rat!

mein schweinchen woodsi (3 jahre alt) ist seit einer woche krank - er hat eine laryngitis + bronchitis! er bekommt ein antibiotikum, schmerzmittel und schleimlöser! der infekt dürfte sich schon langsam bessern (er niesst und hustet weniger), nur haben wir jetzt das problem, dass er nicht von allein frisst! er nimmt jeden tag ein wenig ab :(
    wir päppeln ihn seit samstag alle paar stunden! die nahrung lässt er sich auch ohne probleme und widerstand verabreichen!
    ich denke, er würde gerne wieder futtern, nur kann er es nicht! (und ich weiß nicht warum - zähne passen auch lt. TA)
    ansonst benimmt er sich auch wieder einigermaßen normaler - er schläft zwar viel, ist aber neugierig und kommt gleich aus seinem häuschen wenn ich mit frischen gurken usw. komme! er schnüffelt alles ab, nimmt es in den mund aber lässt es dann wieder!

wie lang kann das noch weiter gehen, wenn er täglich abnimmt?
    ich hab nicht das gefühl, dass er schmerzen hat, aber es ist schrecklich mitanzuschauen!

kennt jemand tipps, wie man ein schweinchen zum fressen animieren kann?

hab auch ein zweites schweinchen - er ist gesund und futtert brav!

• Hallo Vicky,

das mit der Appetitlosigkeit ist bei der Gabe von Antiboitikum oft so. Mit was päppelst du denn? Du kannst noch Schmelzflocken in den Päppelbrei verarbeiten, zusätzlich kannst du ihm Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Haferflocken anbieten.

Guck mal in die nachstehende Futterliste, da findest du noch mehr:

Abklärung der Zähne würde ich auch empfehlen

Alles Gute.

https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html

• ich hab vom tierarzt rodicare bekommen!
    das frisst er eigentlich eh ganz gerne - also zumindest wehrt er sich nicht und spuckts auch nicht wieder aus :)

momentan können wir sein gewicht gott sei dank halten! aber er sollte doch schon bald wieder alleine fressen können - hoffe ich!
    bin schon so ratlos... wir bieten ihm so viele verschiedene sachen an, aber er frisst trotzdem nicht, obwohl er, glaub ich schon gerne alles essen wollen würde! zumindest tut er so!

morgen schauen wir nochmal zum tierarzt!

achja einen fortschritt gibt es schon zu berichten - er trinkt wieder selbstständig - hab gestern luftsprünge gemacht, als ich es gesehen habe :)