Meerschweinchen Futter / Ernährung

Steckrübe oder Runkelrübe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Die letzten Jahr habe ich immer Runkelrüben angepflanzt und verfüttert. Die Blätter mögel sie zwar nicht, die landen auf dem Kompost, aber die Knolle hält im Keller den ganzen Winter.
    Jetzt lese ich hier immer wieder von Steckrüben, von denen ich keine Ahnung habe. Habe bei Wikipedia nachgeschaut und frage mich jetzt, ob ich in Zukunft lieber Steckrüben anpflanzen soll. Sind die gesünder? Lagern sie sich gut? Fressen die Schweine sie gerne?
    Bitte Eure Erfahrungen schreiben. Danke schon mal!
    Gaby

:D :shock: :P :x :roll:

• Finde es schön, daß ihr geantwortet habt. Die Runkelrüben fressen sie gerne. Sie haben einen hohen Wassergehalt , meine Schweinies trinken auch im Winter nicht, wenn ich das füttere. Macht es Sinn, beides anzubauen? Dann müßte aber eine Menge guter Inhaltsstoffe in der Steckrübe drin sein.

• Hallo Schweinsnase, bei 20 Schweinchen würde ich Dir den Anbau empfehlen. Runkelrüben brauchen allerdings VIEL Platz im Garten, da die Blätter weit abstehen. Und vor der Aussaat sollte der Boden schon warm sein.Ernte Okt/Nov. Ich ziehe aber schon vorher welche zum anfüttern.

• Das ist alles in einer Steckrübe

Zitat

Steckrüben enthalten Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm.

Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe

Da sie Kalorinarm sind, würde sich der Anbau für meine Schweinchen nicht lohnen. Ich habe Kaltstallhaltung und gerade da brauchen sie viel Energie im Winter. Da sind Möhren und Runkeln als kombinierte Grundsteine besser, finde ich. LG

• Zitat von gabsini

Ich habe auch Kaltstallhaltung. Runkelr. aus dem Garten, Möhren vom Raiffeisenmarkt.Die eigenen lagern sich nicht so gut. Werde dann wohl auch dabei bleiben.

Hey wohnst hier gleich um die Ecke.. :lol: .........genau so mache ich es auch............Möhren kommen in meinem Garten ganz schlecht und lagern kann ich sie auch nicht so, das sie lange halten. 6,70Euro kosten 20 kg Möhren...........bei dir auch?