Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zysten...ahhh nein schwanger!!!!sch...tierarzt!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich muss euch jetzt mal was erzählen...ich hab seit vielen jahren meeris, ne zweitlang auch meinem näheren umfeld meeris aufgenommen die in meiner meinung nach schlechten verhältnissen lebten und dann weitervermittelt...seit 2 jahren hab ich aber nur noch MEINE wutzen hier, insgesamt 6, 2 kastraten und vier mädels...vor 2,5i monaten hatte ich kurzfristig einen ,,angeblichen,, kastarten in urlaubspflege, er war ein einzelschwein und ich konnte die dame zum glück zur weitervermittlung in meerierfahrene hände überreden....nun da er ja angeblich kastriert war habe ich ihn damit er nicht alleine sein muss zu meiner 10 monate alten dori gesetzt....dori wurde anfang dieses jahr immer dicker :shock: und ich hab schon wer weiß was gedacht, eben eine trächtigkeit...
    wir ab zum TA und der macht fleißig ein röntgenbild, nein nicht schwanger...viele zysten, der ganze bauchraum voll...so viel das es wohl nicht so gut aussieht...zwei wochen später ungefähr mitte februar bin ich nochmal hin...weil ich dacht ich hab hallos...ich hab beim tüv eindeutig gluckern gefühlt...auch mein mann denkt ich spinn....nun ist dori kurz vorm pltzen und ich bin schon echt traurig, denn eine große heilungschance gibts ja nicht...heute bin ich wieder zum tierarzt, denn ja ich merk da doch was blubbern!!!!!ich bin doch nicht verrückt!!!
    und siehe da, 3 proppere jungtiere auf dem röntgenbild....niederkunft in geschätzten 0-4 tagen :shock: :lol: jaaa so kanns gehen....froh bin ich weil sie nicht stirbt, und ein bisschen freuen obwohl hier sowas eigentlich unerwünscht ist tu ich mich auch...

das wollt ich nur mal erzählt haben :lol::lol:

• Wie kannst du denn einen angeblichen Kastraten zu einem Mädel setzen, ohne vorher zu kontrollieren, ob er wirklich kastriert ist? :shock:

Hoden oder nicht Hoden fühlt man doch echt ganz einfach.

Hoffentlich geht bei der Geburt alles gut...

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo

Ich muss mich Amanda leider anschließen.

Für so etwas habe ich leider kein Verständis!!!
    Allein deinen Tieren zu liebe, wäre es deine Pflicht gewesen, zu kontrollieren ob es sich wirklich um einen Kastraten handelt.

Ich vertraue da niemandem. Hier wird jedes Schwein bei der Ankunft einmal "umgedreht"!!!

Ich hoffe für dein Mädel, dass sie alles gut übersteht.

Ich denke aber, du hast aus dieser Geschichte gelernt und dir wird sowas sicher nicht nochmal passieren :wink:

• Dusselichkeit... Okay, aber Leute, jetzt ist's nun einmal passiert und sie wird's wohl gelernt haben! Hätt' natürlich nicht sein müssen eigentlich, klar...

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass alles gut geht!!!

• Passiert bestimmt nicht ein zweites Mal, wie heißt es so schön "aus Fehlern wird man klug"

Mit ca 12/13 Monaten ist das Risiko zwar leicht erhöht, aber noch im Rahmen. Wenn es 2,5 Monate her ist, sind die 10 Wochen Tragzeit ja schon rum und es kann jederzeit losgehen.

• Dumm, DASS es passiert ist - aber jeder macht mal Fehler bzw. denkt nicht sofort an alles. Mir ist auch schon dies und das passiert, woraus ich dann gelernt habe.

Aber schlimmer finde ich den TA, dass er das nicht gesehen hat. Auch wenn der Besitzer sagt, es kann eigentlich keine Schwangerschaft bestehen - wenn er dann einen Bauch voller "Beulen/Knubbel" entdeckt, dann muss er doch genau die Usachen erforschen...

aber 12 Monate ist doch ein ganz gutes Alter für die erste Geburt. Passieren kann immer was, Nummer gleich an den Stall hängen für den Notfall, aber wir drücken alle Daumen udn Pfötchen und dann wirds gut gehen :)

Und dann: Fotos ;-)

• Es gibt schon zweifelhafte Tierärzte..

Sicherlich ist sowas keine einfache Berufung.. aber ob Zysten oder Schwangerschaft sollte man mit ein bisschen Mühe schon feststellen können denk ich.

Hatten damals einen Mischlingshund der mit einer Fehldiagnose "abserviert" wurde. Der Tierarzt hat sich nicht mal die Mühe gemacht das Tier in die Praxis zu holen. Er kam ungelogen an den Kofferraum des Autos und hat ihm eine Spritze verpasst. Die alles nur noch schlimmer gemacht hat. Bei einem anderen TA wurden dann Nierenprobleme festgestellt nur war unser Hund durch diese sinnlosen Spritzen so geschwächt das er in der Nacht darauf verstarb. Am Besten war die 3stellige Rechnung für so eine Behandlung.

Gibt leider nur wenige Tierärzte denen es noch um die Tiere & nicht um das Geld geht, leider. :roll:

• huhu nachwuchs da, heut morgen um acht kam das letzte...die farben einfach zum schießen...alle drei stehen übrigens auch zur vermittlung!

zum besuchsbock, man sollte wissen das er einer sehr guten freundin gehörte der ich damals natürlich blind vertraute ohne nachzuschauen, und da er nur 3 tage hier war bevor er in ein neues heim ging (zum glück zu böcken!!!) kam er auch nicht mehr zum tüv dran wo ich geschaut hätte...wie gesagt fehler macht jeder mal!

soooo zu den babys:

1.milky weiblich, weiss, glatthaar
    70g
    http://www.fotos-hochladen.net

2.coffee männlich, braun, glatthaar
    90g

3.esspresso männlich, schwarz, glatthaar
    88g

• Na das ist ja mal ein schickes Trio!
    Die haben sich aber alle schöne Mäntelchen angezogen!!!
    Super!!!

Das mit deiner Freundin erklärt natürlich alles!!!

Dann wünsche ich euch, der Mama und den Babys alles gute!!!
    Und bitte weiterhin fleißig Bilder hier einstellen :D