• Ich habe zwei Böckchen, die ich leider nur 1x die woche rauslassen kann. mein Käfig ist ein eigenbau von (B/T/H) 220x75x60cm außerdem haben sie eine Etage von 75x50cm und von dort aus gelangen sie zu einer zweiten etage von 120x40cm.Zusammen sind es etwas mehr als 2,5qm. Meine schweinchen scheinen sich wohl zu fühlen jedoch wollte ich mich lieber absichern. könnt ihr mir helfen?im netz empfiehlt jeder was anderes.

• So lange sich die beiden verstehen, finde ich das vom Platz her okay. Das ist ja nicht nur eine Platzfrage, sondern auch eine Charakterfrage. Deine beiden Etagen finde ich zu klein um sie zu Grundfläche zu zählen (damit bleiben noch so ca. 1,6qm übrig), aber ne nette Abwechslung oder Rückzugsort sind die bestimmt. Sollten sich die beiden eines Tages mal zoffen, weißt du ja, wo du ansetzen musst. Aber so lange das nicht passiert, finde ichs okay. Die Rennstrecke ist ja auch schön lang.

• Hallo!

Ja, der Platz reicht aus. Jedoch ist mehr natürlich immer besser. Also falls du vergrößern kannst/willst, wäre ein Bodengehege was für dich?
    Hast du noch andere Haustiere wie Hund oder Katze?

Schön, dass du dich vergewissern willst, ob es deinen Schweinchen gut geht. :)

• Nein ich habe keine anderen haustiere aber einer freund der der meinung ist das ein großer käfig von 1,40 m aus der tierhandlung reicht (mit der begründung, das der größte im handel erhältliche käfig genügen muss, weil ja sonst größere gebaut würden).Ich musste um den eigenbau betteln, und er hat nur zugestimmt weil die jungs sich im alten käfig nachts gezofft haben und ich jedes mal aus den bett gesprungen bin und licht angemacht hab um zu sehen ob es den beiden gut geht. Nerven hilft :D . Aber mehr ist nicht zu machen leider :(

• Ooch, schade. Wie gesagt, es ist ausreichend, aber mehr ist eben immer besser. Naja, vlt kannst du deinen Freund ja irgendwann noch umstimmen, denn ein Klappgehege ist wirklich im Nu gebaut und sehr, sehr billig. Und man kann es bei Bedarf auch ohne Weiteres wegstellen.

Liebe Grüße! :)

• Zitat von Ricky S.

der meinung ist das ein großer käfig von 1,40 m aus der tierhandlung reicht (mit der begründung, das der größte im handel erhältliche käfig genügen muss, weil ja sonst größere gebaut würden)

Das ist ein saudummes Argument. Es gibt nur einen Grund, warum keine größeren gebaut werden: Die verkaufen sich nicht gut. Leute, die mal eben im Zooladen ein-zwei Meerschweinchen kaufen und von dort gleich noch nen Käfig mitnehmen, sind sich meistens dessen nicht bewusst, dass Meerschweinchen so viel Platz brauchen. Viele sind auch schlicht nicht bereit, so viel Platz an Meerschweinchen abzutreten. Deswegen werden die nicht gebaut. Wer die Kohle und den Willen hat, sich einen so großen Käfig anzuschaffen, ist sowieso besser beraten, sich selber was schöneres zu bauen, das ist ja dann auch nicht mehr teuerer. Diese 140er-Käfige kosten ja schon Unsummen.
    Nicht alles was verkauft wird ist auch gut! Das gilt ja nicht nur für Zooläden ...

Schön, dass du dich wenigstens so weit durchgesetzt hast! Deine Schweinchen brauchen das und werden es dir danken!

• Finde den Platz auch vollkommen ausreichend. Kommt wirklich auf die Tiere und deren Charakter an. Meine verstehen sich, bis auf eine kurze Phase von 1 Tag, echt super. Sobald einer rausgenommen wird geht bei dem verbliebenen das Geschrei los weil er seinen Freund sucht :D
    Solange sich deine beiden verstehen, und du Ihnen vielleicht ab und an noch etwas zusätzlichen Auslauf bieten kannst, ist alles okay :wink:

• hmm, meine Böcke quieken gar nicht wenn ich den anderen rausnehme, es interessiert den verbliebenen nicht mal das er weg ist.Er sieht nur zu,dass er ja auch ein leckerchen bekommt sobald er hört das das schwein auf meinem schoß kaut. quieken tun die beide sowieso fast nie, sie rennen nur wie wild durch den käfig wenn sie die heutüte hören. (obwohl ich 2X am tag heu reingeb und immer noch reste überall verstreut liegen, ist das scheinbar immer ein highlight)und popcornen haben sie nur gemacht als sie noch klein waren so bis 12 monate ungefähr. Ist das alles normal???

• huiii, da hab ich ja richtig glück, das es meinen meerschweinchen auf meinem schoß gefällt.nur das rausheben mögen sie beide nicht. Sitzen sie erst mal auf meinnem schoß wird eifrig nach dem leckerchen gesucht was immer schon bereitliegt.wenn er frisst darf ich ihm immer am kopf kraulen (egal ob im käfig oder auf dem schoß).wenn ich im auslauf auf dem boden sitze kommen sie beide sofort auf meinem schoß gehüpft aber der rangniedrige wird meist vertrieben und ich muss nachhelfen das auch der andere mal auf meinen schoß darf (denn da warten meist viele leckere gurkenstückchen).so hab ich mich des prinzips der konditionierung bedient und aus dem lästigen körperkontakt was angenehmes gemacht. wozu ein abgebrochenes pädagogikstudium doch nützlich ist. :)