Meerschweinchen Futter / Ernährung

dürfen meeris klee essen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben!
    hab eine kleine frage an euch im internet steht das meeris kein klee essen dürfen stimmt das oder nicht wenn nicht dann ist es schade meine meeris lieben klee und in der natur ist es doch so sie essen wass sie finden oder?

warte auf antworten :?:

• Kommt auf viele verschieden Faktoren an und läßt sich nur individuell beantworten (weshalb viele Seiten grundsätzlich aus Vorsicht "nein" schreiben)

1. Der erste Faktor ist die Verdauung deines Schweines. Hast du ein empfindliches Schwein macht es Sinn von Klee eher die Pfoten zu lassen.

2. Die Menge des täglichen Grünzeugs. Je weniger rünzeug die Tiere täglich bekommen, desto kleiner sollte auch die Kleemenge sein.

3. junger Klee hat mehr Eiweißmoleküle und ist eher für Aufgasungen verantwortlich als Klee nach der Blüte.

Wenn sie es kennen und vertragen ist es doch super.

Das mit der Natur läßt sich auf unsere Schweine leider nicht mehr 1:1 übertragen. Wenn wir uns von heute auf morgen nur noch von Rohkost und Vollkorn ernähren würden, gäbe das bei uns auch übelste Bauchschmerzen....auch wenn Naturvölker, dies noch heute tun. :wink:

• Meine Meeris hatten früher ein verstellbares Außengehege, hatten also immer frisches Gras und Klee zu Fressen. Ich wusste anfangs noch nicht, dass Klee zu Blähungen führen kann. Die Schweinchen haben den Klee aber immer verschmäht, bzw. eher widerwillig gefressen. Sie wussten wohl, wie viel Klee sie vertragen. :wink:

• Habe mal irgendwo gelesen,daß eigentlich nur der Rotklee ziemlich blähend sein soll ? Also meine vertragen eigentlich nach langsamem Anfüttern alles,aber davon gebe ich dann nicht haufenweise...